Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Metformin bei PCO ohne Insulinresistenz und bei Normalgewicht ?

Thema: Metformin bei PCO ohne Insulinresistenz und bei Normalgewicht ?

Hallo ! Ich habe nun nach insgesamt drei ewiglangen Stimuzyklen mit Puregon und Menogon die Nase voll vom Spritzen. Da ich eine Behandlungspause ohne die Pille machen möchte, würde meine FÄ mir auf Privatrezept Metformin auf meinen Wunsch verschreiben, obwohl bei mir keine Insulinresistenz vorliegt und ich Normalgewichtig (1,60m/64kg) bin. Große Hoffnungen hat sie mir allerdings nicht machen wollen, da irgendwelche Studien gezeigt haben, das Metformin wahrscheinlich nur bei übergewichtigen PCO-Patientinnen mit und ohne Insulinresistenz wirken. Wie sind eure Erfahrungen ? Könnt ihr mir ein wenig Hoffnungen auf einen einigermaßen Zyklus und ES machen ? LG Kajax

Mitglied inaktiv - 18.10.2009, 22:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich selbst habe eine Insulinresistenz und bin übergewichtig. Ich habe damals fast ein Jahr lang Metformin genommen und bei mir hat es leider gar nichts gebracht, obwohl ich zeitgleich auch noch etwas abgenommen habe. Mein Zyklus blieb trotz Metformin sehr unregelmäßig bzw. war quasi monatelang gar nicht vorhanden. Erst das Spritzen von Hormonen und beim zweiten Kind eine zusätzliche Insemination haben bei mir zur Erfüllung des Kinderwunsches geführt. Aber das ist sicher von Person zu Person unterschiedlich. Bei vielen Leuten bringt Metformin ja offensichtlich etwas. Liebe Grüße, Gold-Locke

Mitglied inaktiv - 18.10.2009, 22:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kajax, ich nehme Metformin seit August 2008 - 1500 mg täglich und ich hatte diesen Monat meinen ersten Zyklus, wo ich keine Pille oder sonstige Hormone genommen habe. Und siehe da, mein Körper hat von selbst Schleimhaut produziert u. einen Leitfollikel. Gesprungen ist er leider nicht, aber normalerweise müsste ich morgen oder übermorgen meine Regel bekommen. Ich bin nicht übergewichtig und habe aber eine Insulinresistenz! Mehr kann ich dir dazu leider noch nicht berichten! Jeder muss das selbst ausprobieren, da auch jeder Körper anders drauf reagiert. Sonst hab ich mit dem Medikament keine Probleme! VG Bine

Mitglied inaktiv - 19.10.2009, 07:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe leichtes Übergewicht und Insulinresistenz, allerdings hat Metformin nicht dazu beigetragen dass mein Zyklus dann regelmässig kam. Schwanger wurde ich auch nur durch Hormone und IUIs. LG

Mitglied inaktiv - 19.10.2009, 07:52



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für eure antworten ! Meine FÄ hat zuvor in einer Kiwu-Praxis gearbeitet, wo eine interne Studie gemacht wurde, wann Metformin bei PCO helfen kann. Dabei haben sie wohl auch bei nicht insulinresistenten Frauen erfolg gehabt, allerdings nur bei Übergewicht. Ich bin derzeit hin und hergerissen, ob ich es mit Metformin mal versuchen soll, als Alternative zur Pille während einer "schöpferischen" Pause. Aber die Hoffnung für diesen Stimu-Zyklus habe ich noch nicht ganz aufgegeben. Nach 5 Tg. 1/2 Clomi und anschließend 14 Tage Menogon spritzen hatte ich heute ein Folli von 14mm. Donnerstag gehts zum nächsten US. LG Kajax

Mitglied inaktiv - 19.10.2009, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

Nicht aufgeben. Ich habe Normalgewicht und auch Metformin bei PCO genommen. Sicher war es anstrengend und man wartet jeden Monat ob es geklappt hat. Bei uns hat es bereits nach drei Monaten geklappt und wir wurden schwanger. Also Kopf nicht hängen lassen.

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 12:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Schubianka ! Danke für dein Mutmachen ! Das kann man in unserer Situation wirklich oft gut gebrauchen, oder ? Nach drei Monaten, das ging aber doch recht schnell mit Metformin. Hast du denn eine Insulinresistenz ? Die habe ich nicht und darum ist meine FÄ aufgrund ihrer Erfahrungswerte skeptisch. Wie waren die Nebenwirkungen und welche Dosis musstest du nehmen ? Hat die KK die Kosten übernommen ? Trotz allem für und wider denke ich, dass ich es, wenn wir bis Weihnachten mit Menogon keinen Erfolg hatten, mit Metformin versuchen werde. LG Kajax

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 20:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich auch PCO, Normalgewicht und keine Insulinresistenz! Mein FA hat es mir verschrieben. Ich bekam einen Zyklus von 37 Tagen und wurde dann auch schwanger. Das war vor 5 Jahren. Im Dezember08 habe ich wieder eine Hormontherapie begonnen. Leider ohne Erfolg. Ich nahm dann wieder Metformin und wurde promt im nächsten Zyklus schwanger. Ich bemerkte die fruchtbaren Tage und wir herzelten immer wieder. Heute ist mein Lucas zweieinhalb Wochen alt. Nur Mut, versuch es! Mir hat es geholfen!! Viel Glück!!

Mitglied inaktiv - 21.10.2009, 12:15