Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Medikation nach Kryo in der SS

Thema: Medikation nach Kryo in der SS

Hallo ihr Lieben, Ich bräuchte dringend mal euren Erfahrungsschatz. Ich bin aktuell schwanger in der 9. Woche nach einer Kryo im künstlichen Zyklus. Die spannende Frage ist zur Zeit ist, wie wird die Medikation fortgesetzt. Meine Gynäkologin möchte, dass ich Progynova sofort ganz absetze und Urtogest reduziert fortsetze. Ich lese jedoch ganz oft, dass beide Medikamente bis zur 12 SSW genommen werden sollen und bin entsprechend verunsichert. Wie wurde das bei euch bei Kryos im künstlichen Zyklus gehandhabt? Vielen Dank Jululaika

von Jululaika am 26.10.2021, 19:08



Antwort auf Beitrag von Jululaika

Meine kiwu macht das vom hcg peak abhängig. Wenn der hcg gegen Ende des 1. Trimesters anfängt wieder zu fallen wird abgesetzt. Das kann 10., 11. Oder 12.ssw sein, das ist individuell. Im übrigen beginnt die plazenta schon ab der 8. Ssw mit der hormonproduktion, aber das eigene progesteron ist dann halt noch entsprechend wenig, die produktionsmenge steigert sich mit der Zeit, beim estradiol ist das wohl nicht so dramatisch. Andererseits schadet es nicht (mal von den Nebenwirkungen abgesehen), die Medis bis zur 12.ssw durchzunehmen, überdosieren ist ja eher schwierig. Von daher nimm die Medis so, wie du dich wohl und sicher fühlst.

von Kaire am 26.10.2021, 20:00



Antwort auf Beitrag von Jululaika

Ich sollte beides, also Utrogest und Estrifam bis zur vollendeten 12 SSW nehmen bzw. Musste ich auch noch Prolutex spritzen. Hab jetzt aber auch schon davon gehört, dass die Östrogengabe nicht mehr unbedingt so lange von Nöten sei .

von Aftab89 am 26.10.2021, 21:13



Antwort auf Beitrag von Jululaika

Ich würde es in der Kiwu abklären. Vielleicht kannst du dort nochmal hin und es besprechen. Ich bin auch nach der Kryo Schwanger gewesen und musste das Progesteron sogar noch erhöhen (da der Blutwert niedrig war) und aber so oder so alle Medis bis zur 12.SSW weiter nehmen, war so üblich. Alles gute und eine schöne SS!

von Bärchen87 am 26.10.2021, 22:29



Antwort auf Beitrag von Bärchen87

In der Regel gibt die Kiwu dem Frauenarzt Bescheid, wann die Medis abgesetzt werden. Ich hatte mir damals extra den Brief von der Kiwu an den Arzt zeigen lassen weil mich das frühe absetzen so irritiert hat. Ich hatte allerdings ein Frischeversuch. Habe mich erst nicht getraut die Medikamente abzusetzen und hab es ausschleichen lassen, aber es ist nichts passiert. Und Glückwunsch zur Schwangerschaft

von Lizzlie am 27.10.2021, 08:21



Antwort auf Beitrag von Jululaika

Guten Morgen, ich bin aktuell auch in einem künstlichen Kryoversuch und falls es klappen sollte muss ich die Medikamente (Estrifam und Progesteron) in genau der selben Dosis weiter nehmen bis Ende 12. Woche. Ich würde auch nochmal mit der KiWu-klinik und deiner Ärztin sprechen ob das so richtig ist. Liebe Grüße Mirella

von Mirella88 am 27.10.2021, 08:55



Antwort auf Beitrag von Mirella88

Danke schön für eure Rückmeldungen. Ich hab die Kiwu angerufen, aber nur die Antwort erhalten, dass meine Ärztin nun dafür zuständig ist. Fühle mich etwas allein gelassen und will halt nichts falsch machen

von Jululaika am 27.10.2021, 11:10



Antwort auf Beitrag von Jululaika

Dass die KiWu dich da so hängen lässt, ist natürlich wirklich nicht schön. Vielleicht rufst du heute Nachmittag nochmal an und hoffst, dass du wen anders ans Telefon bekommst, der vielleicht ein bisschen kommunikativer ist? Prinzipiell haben sie ja recht, dass deine Ärztin nun für dich zuständig ist und sie nicht mehr. Aber das hilft dir ja auch nicht weiter. Ich habe (nur nach IUI, nicht nach Kryo) sowohl Utrogest als auch Progynova bis zur 12. Woche weitergenommen und dann ausgeschlichen. Meine Gyn fand das glaub ich nicht unbedingt nötig, hat das aber so hingenommen. Progesteron bis zur 12. Woche ist glaub ich auch eher Standard? Estradiol wüsste ich tatsächlich nicht, aber gerade das (so war zumindest mein Verständnis) sollte man glaub ich langsam ausschleichen und nicht abrupt absetzen? Hast du deiner Gyn gesagt, dass du dich wohler fühlen würdest, wenn du beides weiter nehmen könntest? Für dein eigenes Sicherheitsgefühl? Prinzipiell spricht da ja nichts gegen. Absetzen wäre ja eher ihrem Wunsch geschuldet bzw. ihrem Gefühl, dass es unnötig ist. Aber es schadet ja prinzipiell auch nicht, wenn du es weiternehmen würdest. Ich würde es sonst mal über die Schiene probieren. Du hast Angst, dass die Schwangerschaft nicht hält, wenn du so früh absetzt. Die Angst mag irrational sein, das ist dir bewusst, das hilft dir aber nicht. Dir würde es besser gehen, wenn du bis zur 12. Wochen weiternehmen könntest und langsam ausschleichen. Alles Gute dir!

von Schmetterfink am 27.10.2021, 12:49



Antwort auf Beitrag von Jululaika

Ich hatte auch eine Kryo im künstlichen Zyklus und bin aus der Kiwu bei 7+0 entlassen worden. Ich sollte Estrofem und Progesteron in der 8. Woche ausschleichen lassen und dann nichts mehr nehmen. Das kam mir etwas früh vor. Ich hab es einfach weiter genommen und mit meinem Gyn eine Woche später gesprochen. Er meinte, vom Estrofem soll ich noch ein paar Tage die halbe Dosis nehmen und dann weglassen. Das bringt dann nichts mehr. Das Progesteron sollte ich noch weiter nehmen und hab es erst von der 11. bis zur 12. Woche ausschleichen lassen.

von Silvia123 am 27.10.2021, 11:47



Antwort auf Beitrag von Jululaika

Hallo, Ich hatte keine Kryo, sondern einen Frischtransfer. Meine KiWu-Klinik macht es wohl von den Blutwerten abhängig. Ich sollte ab Punktion 3x 200 mg Utrogest nehmen, dann wurde 1 Woche nach Transfer Östrogen und Progesteron kontrolliert. Östrogen war gut, so dass ich kein Estrifam nehmen musste, Progesteron musste ich 2x erhöhen (habe dann noch 2 Kps oral genommen), konnte ich aber letzte Woche reduzieren. In einer Woche kontrollieren sie nochmal den Progesteronwert, dann wird wieder besprochen. Ich bin jetzt 8+5, und bin aber parallel auch schon zu meiner normalen Frauenärztin geschickt worden. Alles Gute Dir!

von Hundemama83 am 27.10.2021, 17:27