Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Kurzes Update und Meinungen dringend benötigt!?

Thema: Kurzes Update und Meinungen dringend benötigt!?

Morgen ist wieder Transfer Tag bisher haben es von 4ren 2 (1 Blasto, 1 Morula) geschafft, eine hat wohl gute Qualität die andere hängt hinterher, deswegen hoffe ich das ich die Ärztin überreden kann uns beide zurück zu geben! Weil so hart es auch klingen mag und ich will unseren 2. Krümmel auch wirklich nicht aufgeben, aber finanziell wäre es heftig für einen leider nicht so tollen Krümmel(hoffe natürlich auch das er es schafft) so viel Geld für das einfrieren zu bezahlen und eigentlich würden wir ja auch das Risiko einer Zwillingschwangerschaft gerne in Kauf nehmen. Um nach 3 Jahren des Versuchens schwanger zu werden endlich schwanger zu sein! Befürchte bloß das die Ärztin überhaupt nicht mitspielt! Bin ja "erst" 25 Jahre alt! Hattet ihr was mitbekommen das die Ärztin mir das verbieten kann mehr als eine einzusetzen und das obwohl die andere ja leider nicht so top ist!? Wir hatten schon mal mit Ihr darüber geredet, von wegen wenn eine besser die andere eher schlechte Chancen hat das ich beide zurück bekommen kann, aber da war auch mehr die Rede von 2 Tage alten Embryonen! Weiß echt nicht was ich machen soll oder besser gesagt welche Möglichkeiten ich habe! Was würdet ihr denn machen? (Wichtig ist vielleicht noch zu wissen das wir noch 4 weitere auf Eis haben und beim 1 Transfer an PU+2 ein mittlerer Qualität 4 Zeller zurück transferiert wurde(2 wurden aufgetaut), diesmal 4 und mit Embryoscope um die besten Bedingungen zu schaffen und um alles genauer im Blick zu haben!) LG Mellex3

von Mellex3 am 06.12.2021, 23:59



Antwort auf Beitrag von Mellex3

Hallo Mellex, Wie viele Embryonen zurück gesetzt werden liegt schon im Ermessen und Verantwortung der Ärztin. Also klar es ist eure Entscheidung, aber die Ärztin kann entscheiden ob sie es mitträgt. Meist wollen sie Mehrlingsschwangerschaften aufgrund des erhöhten Risikos für Mutter und Kinder vermeiden. Ich konnten mit knapp 30 zwischen 1 und 2 wählen. 3 hätten sie nicht gemacht, weil ich dafür "zu jung war". Wollte auch keine Drillinge, nur die Schwangerschaftschancen maximieren... Bei der letzten ICSI konnte ich zwischen 1 und 2 zwei Blastos wählen. Ich hab von vorne herein eine angegeben und die andere war schon eingefroren als ich zum Transfer kam. Da hätte ich mich also nicht mehr umentscheiden können. Alles Gute, vielleicht kriegst du sie doch überredet, wenn die Morula noch nicht eingefroren wurde.

von Pandi am 07.12.2021, 07:38



Antwort auf Beitrag von Pandi

Guten Morgen! Erstmal danke für deine schnelle Antwort Ja das denke ich auch das es so ist! Aber eig dürfen sie die ja nicht einfrieren ohne das nochmal mit uns zu besprechen oder? Ich werde eh vorher nochmal dort anrufen und fragen wie der Stand der Dinge ist! Aber davor hatte ich mir überlegt, dass ich mir ne zweit Meinung von meiner Frauenärztin einhole bevor ich im Labor Anrufe und Nachfrage Ich hab eig schon vertrauen in meine Ärztin, aber das finanzielle ist einfach auch nicht ohne! Klar wusste man das vorher, allerdings hatte meine Ärztin immer den Eindruck vermittelt, dass ich mir mit meinem Alter sicher sein könnte das es schnell klappt! Ihre Worte waren beim erst Gespräch im November letztes Jahr ungefähr so: wenn wir Samen ihres Mannes gewinnen können bei der TESE, dann bin ich mir sehr sicher das sie nächstes Jahr um die Zeit schon schwanger sind..... Ich habe natürlich seid dem viel gelesen und gelernt das es trotz allen guten Voraussetzungen meiner Seits immer ein paar Versuche dauern kann. Dementsprechend haben wir auch gespart was nur zum Sparen ging. Nebenbei aber gleichzeitig, weil wir es eh vor hatten geheiratet und uns und unseren Familien auch hier einen wunderschönen Tag gemacht Die Reaktion meines Chefs auf die ganze Sache hatte ich mir aber doch komplett anders vorgestellt.... so wie er momentan plant wird es ein Chaos geben wenn ich dieses Mal nicht schwanger bin, also von da kommt ständig Druck und Verunsicherung was natürlich auch an den strapazierten nerven zehrt Was ich noch fragen wollte, weiß es aus deinen vorherigen Beiträgen nicht mehr ganz genau.. An welchem Punkt stehst du gerade? Und würdest du an meiner Stelle auch darauf drängen beide einsetzen zu lassen?! LG

von Mellex3 am 07.12.2021, 08:02



Antwort auf Beitrag von Mellex3

Ich würde auf jeden Fall nochmal davor anrufen, weil die ja alles vorbereitet haben. Wenn du zu ihnen kommst und wenn es nicht besprochen wurde, dass du evtl auch 2 bekommst, wird die nicht "da" sein, sondern vielleicht schon eingefroren. Ich war in 2 KiWus und beide haben jetzt (wegen Corona) die Regelung nur 1 Embryo zu transferieren. Damit wollen sie die Kliniken entlasten, da Zwillingsschwangerschaften öfter Probleme machen. Wir haben aber besprochen, wenn möglich 2 zu transferieren, da ich schon mehrere ICSIs hatte und 35 war.

von Carina. am 07.12.2021, 08:30



Antwort auf Beitrag von Mellex3

Also, ich würde auch definitiv anrufen und nachfragen, wenn du beide zurück haben möchtest. Allerdings musst du damit rechnen ein Nein zu kassieren. Aber der Versuch schadet ja nicht. Würde das der Ärztin auch so deutlich mit dem finanziellen Druck sagen. Einfrieren dürfen sie eigentlich nur wenn ihr vorher eine Einwilligung / Kryovertrag unterzeichnet habt. Wir haben für das Einfrieren einer fast Blasto auch gut 400€ bezahlt. Ist schon happig und in den letzten Jahren deutlich teurer geworden. Ich habe schon ein Kind aus meiner 1.ICSI (Transfer von 2 Embryonen an Tag 3)und würde es daher nicht auf Zwillinge anlegen wollen. Beim ersten Mal wäre mir das schon recht gewesen (ein Abwasch und fertig ). Aber man stellt es sich glaube ich vorher auch immer einfacher vor durch die rosarote Kinderwunschbrille. Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit.. Das ist schon was anderes mit zweien. Ich befinde mich gerade im Kryozyklus nach der 2.ICSI mit einer Blastozyste.

von Pandi am 07.12.2021, 09:40



Antwort auf Beitrag von Mellex3

Hallo, ich hatte gestern die Follikelpunktion und der Transfer ist für Donnerstag geplant. Die letzten Male habe ich mit der Ärztin entschieden, dass wir 2 transferieren werden, weil ich schon 39 Jahre alt bin. Leider hatten wir bei der ersten IVF eine Nullbefruchtung und bei der ersten ICSI nur ein Embryo. Die Entscheidung war eher hinfällig. Diesmal haben wir 4 Eizellen und 3 Embryos aber ich habe mit der Ärztin nicht darüber gesprochen, wie viele wir transferieren wollen. Aus diesem Grund habe ich gerade dort angerufen und mit dem Labor gesprochen. Sie wollten die Anzahl nehmen, die mit der Ärztin ausgemacht wurde, aber diesmal haben wir nichts ausgemacht. Wir haben noch keine Kinder, deswegen würden wir uns auch auf Zwillinge sehr freuen. Ich habe dem Labor gesagt, dass wir uns 2 wünschen und sie meinten, dass sie so viele transferieren wie viel ich will. Bloß sie meinten, dass wenn ein Embryo gute Qualität hat und der andere nicht so gut, dann würden sie nur den guten transferieren. Allgemein wird entweder ein guter Embryo oder 2 weniger gute transferiert. Wenn sie einen guten und einen nicht so guten transferieren würden, würde der nicht so gute den guten bei der Einnistung beeinflussen. Wir haben uns entschieden, dass wir 2 transferieren wollen, außer am Donnerstag ist einer gut und der Rest weniger gut, dann würden wir nur den guten transferieren. Das könnte auch bei dir ein Grund sein, warum sie bei dir den mit guter Qualität transferieren wollen.

von babywunsch39 am 07.12.2021, 10:34



Antwort auf Beitrag von babywunsch39

Habe gerade im Labor angerufen und die Ärztin dort meinte die Qualität ist so wie gestern und die Frauenärztin rät übrigens auch dazu beide einzusetzen! Ich hab denen in der Klinik das jetzt auch gesagt und die kennen unseren ausdrücklichen Wunsch mittlerweile, aber wir gucken heute mittag nochmal wie es da aussieht wenn der Stand gleich bleibt dann können wir voraussichtlich beide mitnehmen Den anderen würden sie sonst nur noch ein paar Stunden beobachten und dann eh verwerfen wenn er nicht mehr gut werden sollte, also verzögert bleibt! Bevor sie das machen nehmen wir definitiv beide mit! Von die gute beeinflussen haben sie rein gar nichts erwähnt, sondern nur das eben aufgrund meines Alters das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft höher ist! Ich werde heute auch noch fragen ob ich die ASS 100 nehmen darf um zu unterstützen! Macht ihr das denn auch? Danke aufjedenfall für die ganzen zahlreichen Antworten, es ist sehr gut noch andere Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema zu lesen! Und für alle die schon hibbeln oder bald hibbeln dürfen sind beide Daumen ganz fest gedrückt

von Mellex3 am 07.12.2021, 10:46



Antwort auf Beitrag von babywunsch39

@Babywunsch Das ist ja interessant und irgendwie auch einleuchtend. In den erst Ultraschallbildern nach der ersten ICSI sah man zusätzlich zum Embryo noch einen dunklen Fleck. Die Ärzte meinten, es hätten sich wahrscheinlich zu erst bei Embryonen eingenistet und einwr hat sich dann durchgesetzt. Waren beide von 1a Qualität, wie es hieß. Letzte ICSI an Tag 5 waren zwei Embryos übrig, eine B-C Blasto und eine A Morula (kurz vorm Sprung zur Blasto). Das hab ich die B-C Blasto bekommen. Hat leider nicht geklappt. Nun wurde die Morula aufgetaut und sie hat sich auch in 4h zur Blastozyste entwickelt. Hab schon überlegt, wenn es nicht klappen sollte, ob wir es nochmal mit Zweien an Tag 3 probieren. Aber erstmal abwarten.

von Pandi am 07.12.2021, 11:06



Antwort auf Beitrag von Mellex3

Super! Das freut mich für dich Auf geht's zum kleinen Weihnachtswunder Die Daumen sind auf jeden Fall fest gedrückt

von Pandi am 07.12.2021, 11:11



Antwort auf Beitrag von Mellex3

Der Arzt hat mir einen Blatt fürs Transfer gegeben, wo es drauf steht wann ich welche Medikamente nehmen sollte. Er hat nur Progesteron und Folsäure angesprochen, obwohl auch ASS100 und Heparin drauf steht. Ich habe nachgelesen und es gibt viele Artikel, wo es beshrieben ist, dass ASS100 und Heparin die Einnistung helfen könnte. Ich werde bei der Klinik nachfragen, ob ich sie nehmen sollte. Auf dem Blatt steht, dass ich nur eine halbe Tablette ASS100 für 2 Tage nach dem Transfer nehmen soll. Viele Frauen im Forum haben bereits beim Zyklusstart oder vor dem Eisprung mit ASS100 angefangen und sogar ASS100 länger genommen.

von babywunsch39 am 07.12.2021, 13:15



Antwort auf Beitrag von Mellex3

Ich hatte ASS genommen vom Tag nach der Punktion bis zum Ende der 5. Woche - bin jetzt in der 12. :-) Frag auf jeden Fall danach - die Studienlage ist wohl unterschiedlich von "hilft nix, schadet aber auch nicht " bis zu "sollte man immer prophylaktisch machen" (außer bei Blutungsneigung!). Viel Erfolg!

von majalino am 07.12.2021, 14:39



Antwort auf Beitrag von Pandi

Sooo beide sind da wo sie sein sollen, jetzt heißt es nur noch hoffen das sie sich ganz fest beißen und ich diesmal kein Progesteron spritzen muss! ASS 100 darf ich übrigens unterstützend nehmen, weil bei mir nichts dagegen spricht! Mein BT hab ich dann am 15.12 bin jetzt schon total nervös und voller Vorfreude Liebe Grüße und dieses mal werden es wieder einige/alle von uns schaffen und hoffentlich Kugeln wir alle bis September durch

von Mellex3 am 07.12.2021, 15:35



Antwort auf Beitrag von Mellex3

Das ist so schön. Ich drücke Dir fest die Daumen. Bitte schreib uns doch, wenn der Bluttest vorliegt. Wir hibbeln ja alle mit!

von Sonja9 am 07.12.2021, 21:51



Antwort auf Beitrag von Sonja9

Ja aber aufjedenfall schreibe ich das! Werde wahrscheinlich ab TF+5 bzw. ES+10 selber testen, mal gucken denke nicht das ich es noch 4 bzw 5 Tage länger aushalte! Will wenigstens eine kleine Vorahnung haben bzw. einfach eine Richtung wissen in die es gehen wird Mal gucken das warten ist einfach nicht leicht

von Mellex3 am 07.12.2021, 22:04



Antwort auf Beitrag von majalino

Ich habe heute meine Ärztin gefragt und sie meinte, dass es bei mir nichts bringt, weil ich keine Blutgerinnung habe. Ich könnte es zwar nehmen, weil es nicht schadet, aber sie empfielt mir das nicht, weil laut Studien hilft es nur bei Frauen mit Blutgerinnung. Ich habe mich diesmal dagegen entscheiden, hoffentlich war es eine gute Entscheidung.

von babywunsch39 am 09.12.2021, 14:26