Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Kryo

Thema: Kryo

Hallo, Kann mir jmd sagen wie ein Kryo versuch abläuft? Muss da genauso stimuliert werden wie bei einem Frischversuch ? Meine erste Icsi ist am Donnerstag leider negativ ausgegangen. Momentan bin ich einfach schlecht drauf aber will in 1 Monat weiter machen. Zum Glück konnte ich 4 Eier einfrieren. Kann jmd seine Erfahrungen mit mir teilen ?

von Mf2016 am 24.12.2016, 23:15



Antwort auf Beitrag von Mf2016

Huhu. Im Kryoversuch musst du nur Tabletten nehmen damit die schleimhaut aufgebaut wird. Ich glaube bei mir dauerte es ca. 2 Wochen. Dann wurden die aufgetauten Eizellen eingesetzt. Je nach Klinik werden unterschiedlich viele EZ aufgetaut. Kommt auch darauf an, wie viele dir eingesetzt werden sollen. Ich musste dann ab 3 Tage vor TF Tag noch Protestanten nehmen. Ich drücke dir ganz dolle die Daumen ! Und falls es dir Mut macht: unser Kryobaby kommt in ca. 7 bis 8 Wochen auf die Welt !

von Drachenfrosch am 25.12.2016, 09:22



Antwort auf Beitrag von Drachenfrosch

Heyy Danke für deine Antwort. Ja momentan bin ich einfach enttäuscht und traurig und das zu Weihnachten wo alle anderen glücklich sind. Aber sowas zu hören muntert auf und hilft einem nicht aufzugeben. Ist ein Start dann auch wieder mit der Regelblutung? Also ich habe ja 4 eingefroren und mein Plan War je 2 einzusetzen. Aber ich glaube es können auch welche kaputt gehen beim auftauen oder ? Viel Glück dir :)

von Mf2016 am 25.12.2016, 11:27



Antwort auf Beitrag von Drachenfrosch

Genau. Mit der Regel wird wieder angefangen. Jetzt fallen mir auch meine Daten wieder ein. Am 21.5. Hatte ich meine Regel bekommen, am 6.6. wurden 4 aufgetaut und am 9.6. zwei davon eingesetzt. Also ca. 19 Tage. Naja, nicht direkt kaputt. Aber man guckt halt wie sich die Eizellen entwickeln. Manche entwickeln sich nicht weiter nach dem auftauen. Aber ob das daran liegt, dass sie mal eingefroren waren kann keiner mehr sagen. Vllt hätten sie sich auch bei einem Frischversuch nicht weiter entwickelt. Meine 2 EZ waren sogar "zu langsam". Sie hätten beim TF schon weiter entwickelt sein können. Es hieß aber auch, dass zu langsame EZ besser wären als zu schnelle. So lange sie sich weiter entwickeln ist alles gut ! Und das mit Weihnachten kann ich verstehen ! Aber setze dich nicht zu sehr unter Druck. Es wird klappen!!

von Drachenfrosch am 25.12.2016, 12:14



Antwort auf Beitrag von Drachenfrosch

Achso und wegen der Anzahl. In meiner Klinik wurden immer mehr aufgetaut. Angeblich hätte man aber auch wieder einfrieren können. Aber bei mir haben es nur 2 geschafft. Ich habe hier aber auch schon oft gelesen, das Kliniken immer nur Paare oder einzelne EZ auftauen und dann ggf. nachtauen. Kommt also auf die Klinik an.

von Drachenfrosch am 25.12.2016, 12:17



Antwort auf Beitrag von Drachenfrosch

Ah okay und der wie viele Versuch War das bei dir ?

von Mf2016 am 25.12.2016, 22:43



Antwort auf Beitrag von Drachenfrosch

Ich hatte 2 Frischversuche und einen Kryoversuch. Wurde gleich nach dem 1. Frischversuch schwanger habe es aber in der 7. Ssw verloren. Der 2. Frischversuch war negativ es konnten aber 8 Eisbärchen eingefroren werden. Und der 1. Kryoversuch war dann positiv und ist es bis heute geblieben. Und wie unten geschrieben wurde - ich finde kryoversuche auch wesentlich entspannter!

von Drachenfrosch am 26.12.2016, 09:22



Antwort auf Beitrag von Mf2016

Ich habe die gleiche Frage und les deswegen hier gleich mal mit. Muss man denn überhaupt Tabletten oder irgendwas anderes nehmen? Oder geht es auch im natürlichen Zyklus? Was sind das für Tabletten? Östrogen?

von kleene162 am 25.12.2016, 14:53



Antwort auf Beitrag von kleene162

Also ich musste Gynokadin nehmen. Da ist der Wirkstoff Estradiol drin, der bei Östrogenmangel verschrieben wird und zB keinen natürlichen ES haben. Da ich keinen natürlichen Zyklus hatte kann ich dazu leider nix sagen :( Da habe ich keine Erfahrungswerte. Tut mir leid.

von Drachenfrosch am 25.12.2016, 16:47



Antwort auf Beitrag von Mf2016

Kommt darauf an. Wenn du einen gut funktionierenden Zyklus hast musst du vor dem Transfer nichts nehmen. Bei mir wurde der Eisprung mittels Ultraschall und Blut ermittelt und dann aufgetaut. Mit Progesteron musste ich ab dem Tag nach dem Eisprung anfangen und sonst musste ich nichts nehmen. Ist also vollkommen individuell. Hat deine KiWu das nicht mit dir besprochen?

von Estepona am 25.12.2016, 23:04



Antwort auf Beitrag von Mf2016

Die Ärzte entscheiden, ob sie einen stimulierten Zyklus oder einen natürlichen Zyklus nehmen. Wenn bei dir garkein Ei reift, werden sie wahrscheinlich zum Stimulierten greifen. Meist ist es so, dass sie in 2er-Päckchen eingefroren werden. Man nimmt dann die ersten raus, taut sie auf, und beurteilt ihre Qualität. Sollte die nicht so gut sein, taut man die nächsten auf. Ist zumindest in Österreich so, aber wir dürfen hier auch mehr selektieren. Vielleicht muss man in Deutschland dann alle aufgetauten auch einsetzen, das weiss ich leider nicht. Kann dir aber sicher wer anderer beantworten. Assisted Hatching ist eine Schlüpfhilfe für die Embryonen. Dabei kann mit einem Laser oder manuell die Eihülle angeritzt werden, um den Embryonen das Schlüpfen zu erleichtern. Wird nur bei medizinischer Indikation oder mehreren fehlgeschlagenen Versuchen gemacht. Kostet oft extra. Kann aber nur bis Tag 2 nach Punktion gemacht werden, später nicht mehr. Wir hatten beim letzten Versuch 17 Eizellen. Uns wurden die 2 besten eingesetzt (meine 2 Krümel jetzt im Bauch) aber alle anderen wurden verschmissen…Da dachte ich auch, dass da eigentlich mehr hätte rausschauen müssen. Aber der Arzt meinte, dass ich auf Kryos (wir hatten 4 Versuche) nicht anspreche, und es deswegen keinen Sinn macht, sie einzufrieren. Eingefroren mindert sich die Qualität immer ein bisschen, und was sie jetzt aus den letzten 7 Versuchen wissen, bringts bei mir garnichts, Embryonen minderer Qualität einzusetzten, denn wahrscheinlich akzeptiert mein Körper nur die Top-Qualität. Und so wars dann auch...Aber bei vielen anderen machts nichts aus, ob Kryo oder frische Eizellen. Nicht jede befruchtete Zelle eignet sich zum Transfer, und die Ärzte selektieren hier enorm. Deswegen haben deine Ärzte auch 5 übrig gelassen und die besten 2 rausgepickt. Sie wären schlechte Ärzte, wenn sie das nicht machen würden, sondern nur 2 übrig lassen, die sich dann mies entwickeln, sie sie dir trotzdem einsetzen, obwohl sie wissen, dass es negativ wird, und beim nächsten Versuch schön wieder abkassieren um die nächsten einzusetzen, egal ob wieder mies oder nicht. Ich wünsch dir viel Glück! Hoffe, die Infos helfen dir ein wenig weiter. Ich drück euch die Daumen und wünsch euch viel Glück!

von Sivilia9 am 25.12.2016, 23:34



Antwort auf Beitrag von Mf2016

Ein Kryo ist echt easy! Hatte vier und zwei Frischversuche! Fängst mit der Regelblutung an,vllt ein Kontroll Us ob alles abgeblutet ist und los geht's! Hatte dann so nach einer Woche wieder US um zu sehen wie weit meine GMSH ist,war bei mir immer wenig, dann ging's so Ca 5 Tage vor TF mit Utrogestan los! Wurde zwei mal mit Kryo ss! Das erste Mal eine FG mit Twins! Das zweite Mal mit unsrer Tochter, die am 5.12.2016 zur Welt kam! Ich finde Kryos viel besser und entspannter!

von schnee am 26.12.2016, 09:02



Antwort auf Beitrag von schnee

Glückwunsch zur Geburt. Ist ja noch ganz frisch :) Und danke für die vielen Antworten :)

von Mf2016 am 26.12.2016, 12:50