Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Krankenkasse

Thema: Krankenkasse

Guten Tag, meine Frau und Ich erfüllen bei die Leistungsvorrausetzung (Alter, Verheiratet etc.) für eine ISCI wir erhalten auch von unserem KIWU-Praxis einen Behandlungsplan. Wir beide habe unsere bestehende gesetzliche Krankenversicherung gekündigt, da diese nur die gesetzlichen 50 % der Behandlungskosten übernommen hätte und nun stehen vor dem Wechsel zur DAK oder zur BKK WMF, diese Kasse übernehmen lt. Ihrer Satzung 100% der Behandlungskosten. Der Beitragssatz bei der BKK ist viel niedriger für mich allein 200 EUR im Jahr im Vgl. zur DAK. Meine Frage, gibt es unterschiede im Hinblick auf die "Leistungsbereitschaft" der Kassen zu einander? Anderseits erfüllen wir die Kriterien für Übernahme der Behandlunskosten insofern "müssen" dann beide Kassen gleich übernehmen?? Oder habt ihr andere Erfahrungswerte. Irgendwie habe ich bei der DAK ein besseres Gefühl.. Vielen Dank

von Tristar am 07.04.2017, 11:13



Antwort auf Beitrag von Tristar

Hallo, Also wir haben auch die Krankenkasse gewechselt und zwar zur DAK ich kann nur positives zu der Kasse sagen. Wir haben direkt den Antrag eingereicht wo unser beitrsgsbeginn anfing es wurde gleich genehmigt zu 100 Prozent einfach der Hammer. Wir sind sehr begeistert da wir uns sehr aufgehoben und verstanden gefühlt haben.. Geld gab es auch ohne Beanstandung überwiesen. Und wenn wir was hatten haben die gleich geholfen.. Wie es nun mit der anderen Bank aussieht weiß ich nicht ich kenne die auch nicht. Für mich war es auch wichtig ein Anlaufpunkt zu haben . . 200 Euro pro Jahr klingt für mich nicht sehr viel wenn man die ganzen Kosten der künstlichen Befruchtung in Vergleich setzt.. Liebe Grüße

von Aida90 am 07.04.2017, 14:26



Antwort auf Beitrag von Tristar

Vielen Dank dir! Wir haben auch ein besseres Bauchgefühl bei der DAK. Wurden bei dir auch die Medikamente durch die DAK vollbezhalt oder gab´s da "Hindernisse"? Und noch eine letzte Frage, evtl weißt du das auch. Es werden ja 3 Versuche von der DAK getragen, ab wann gilt bei der DAK ein Versuch. Mal angenommen bei der 1 ISCI erfolgte keine Befruchtung, ist dann schon ein Versuch verloren? Vielen Dank

von Tristar am 08.04.2017, 09:40