Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Kennt sich eine von Euch mit ASS und Prednisolon zur ICSI aus?

Thema: Kennt sich eine von Euch mit ASS und Prednisolon zur ICSI aus?

Hi, wir hatten leider 2 FGs, eine nach natürlich entstandener und eine nach ICSI-SS. Untersuchungen waren soweit unauffällig, außer dass bei mir eine Lipoprotein (a)-Erhöhung (0,55 g/l) und eine leichte Erhöhung der antinukleären Antikörper (45 U/ml bzw. 1:320) herauskam. Laut meinem Hausarzt alles nicht so wild, dass es behandelt werden müsste, da ich nicht rauche oder übergewichtig bin oder sonst welche Anzeichen für Thrombosen oder Autoimmunerkrankungen zeige. Wir möchten im Herbst noch einen ICSI-Versuch wagen, der wieder mit langem Protokoll stattfinden soll. Zusätzlich habe ich nun auf dem Behandlungsplan 1 ASS 100mg und 1,5 Prednisolon 5mg ab Stimulationsbeginn Mitte Oktober gefunden und über Heparin wird wohl noch diskutiert. Kennt sich eine von Euch bei diesen Medis aus? Hat es vielleicht bei Euch geholfen, ss zu werden und zu bleiben? Würde mich über ein bisschen Mut-Zusprechen freuen...

von bin001 am 04.09.2014, 12:03



Antwort auf Beitrag von bin001

Hallo, ich hatte bei einer icsi auch ASS genommen, ab ES auslösen und dann bei beim Kryo TF täglich Heparin gespritzt. Beide Versuche endeten trotzdem in einer biochemischen Schwangerschaft. Ich habe es wg auffälliger Grinnungswerte bekommen. Hat bei mir nicht gebracht, aber das hat bestimmt zusätzliche andere Gründe. Viel Erfolg!

von Schnecke_81 am 04.09.2014, 18:43



Antwort auf Beitrag von Schnecke_81

Hallo, wir starten jetzt den vierten Kryo ET. Seit dem letzten Versuch nehme ich auch 5mg Prednisolon. War zwar noch nicht schwanger, aber vielleicht hilft Dir das was mir gesagt wurde auch, natürlich in meinem Laienjargon: Meine KiWu Praxis arbeitet mit einem Immunologen zusammen. Der erklärte mir dass das Immunsystem Emrbryonen manchmal als Fremdkörper erkennt und demnach `abschieben` will, weil der Genpool ein anderer ist als der von dem Körper der Mutter. Nun soll mein Immunsystem beruhigt werden mit Omegaven Lösung, Prednisolon und zusätzlicher Gabe von Omega3 Fettsäuren und VitD3. Drücke Euch die Daumen!

von SusMue am 08.09.2014, 12:20



Antwort auf Beitrag von bin001

Hallo, ich habe ab Stimulationsbeginn Prednisolon 5mg täglich und 1 Tag nach der Punktion 1 ASS 100mg genommen. Unser Arzt meinte, er habe mit den Prednisolon sehr gute Erfahrungen gemacht und er sei ein großer Fan davon. Die ASS nimmt man anscheinend, damit die Gebärmutter gut durchblutet ist und somit das Einnisten fördert. Ich bin inzwischen in der 17. SSW, also geschadet hat es sicher nicht! Liebe Grüße und alles Gute für deinen nächsten Versuch!!!

von mami9 am 04.09.2014, 19:55



Antwort auf Beitrag von bin001

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Ist schon ein wenig verwirrend, wenn man die "Für-und-Wider" so anschaut. Und frau macht sich da ja so ihre Gedanken, aber ich hoffe einfach mal, dass es damit dann vielleicht doch hält und alles gut wird! Ansonsten fällt uns auch nichts mehr ein, was wir sonst noch tun könnten. Könnt ihr mir noch sagen, ob man für die Sachen ein Rezept braucht? Und falls ich Heparin nehmen soll - ist das schlimm? Auf eine Spritze mehr oder weniger kommt es zwar inzwischen nicht mehr an, aber langsam gehen mir die Bauchfalten aus... Danke auch fürs Daumendrücken! Liebe Grüße und später eine gute Nacht Euch allen Jeanny

von bin001 am 04.09.2014, 21:08



Antwort auf Beitrag von bin001

Hallo. Ich habe auch ein KIWU Behandlung hinter mir. Nach 3 FG immer in der 10-11 SSW. Dann bin ich in die KIWU gegangen. Nachdem die ganzen Untersuchungen (Gebärmutterspiegelung, Partnerschaftsantikörper in kiel ect) durch waren haben wir angefangenund eine ICSI bekommen und 2 Eizellen eingesetzt. Im ersten Stimmulationszyklus bekam ich Prednisolon 7.5 mg am Tag und Heparin. Heparin schadet dem Baby nicht sondern hilft deinem Körper gut durchblutet zu werden und es wirkt nicht beim Baby. Prednisolon bekommt man damit Entzündungen vorgebeugt wird und die Immunabwehr still hält und das Baby in Ruhe läßt. Auch nicht schlimm. ASS allerdings ist auch für die Durchblutung wirkt aber auch beim Baby. So hoffe du konntest was damit anfangen... Ich wurde mit Zwillingen schwanger hatte eine FG des einen Babys in der 9 Woche aber das andere Baby ist munter zeitentwickelt gesund und in der 14SSW. Ich drück dir die Daumen

von gogi05 am 05.09.2014, 10:00



Antwort auf Beitrag von gogi05

Hi! Ich danke auch Dir herzlich für Dein Feedback und drück Dir ganz fest die Daumen, dass alles gut bleibt! Wegen Heparin sind wir noch am überlegen. Wir sind Selbstzahler und ich habe heute Angebote der Apotheke gesehen, die mich ganz schön schockiert haben, v.a. wenn man das potentiell bis Ende der SS nehmen müsste. Du weißt nicht zufällig, ob man da Unterstützung von der KK bekommen kann, wenn man nach der KiWu-Behandlung ss ist und man so eine Vorgeschichte wie wir hat? Heparin wäre mir deutlich lieber als ASS, auch wenn sich die Ärzte nicht so ganz einig mit den Nebenwirkungen sind. Ich würde mich freuen, immer mal von Dir und dem Bauchzwerg zu hören. Alles Liebe für Euch beide und eine schöne Kugelzeit Jeanny

von bin001 am 05.09.2014, 16:07



Antwort auf Beitrag von bin001

Hallo, in der Zeit der Stimulation musste ich das Heparin selbst bezahlen( allerdings hab ich das als Muster aus der Praxis mitgenommen). Sobald man schwanger ist, sind die Medikamente fürs Baby auf Rezept und zuzahlungsfrei. Ich muss Heparin auch bis zur Geburt spritzen. Lg und viel Erfolg Tanja und ich lass von mir hören

von gogi05 am 05.09.2014, 17:34



Antwort auf Beitrag von gogi05

Danke nochmals. Das beruhigt. Wann ist es denn soweit? Ich drück Dir alle Daumen und freu mich auf "Lageberichte" LG Jeanny

von bin001 am 05.09.2014, 17:57



Antwort auf Beitrag von bin001

Mein ET ist am 10.märz

von gogi05 am 05.09.2014, 21:06



Antwort auf Beitrag von bin001

Mein ET ist am 10.märz

von gogi05 am 05.09.2014, 21:06



Antwort auf Beitrag von bin001

Mein ET ist am 10.märz

von gogi05 am 05.09.2014, 21:07



Antwort auf Beitrag von bin001

Mein ET ist am 10.märz

von gogi05 am 05.09.2014, 21:07



Antwort auf Beitrag von bin001

Mein ET ist am 10.märz

von gogi05 am 05.09.2014, 21:07



Antwort auf Beitrag von bin001

Mein ET ist am 10.märz

von gogi05 am 05.09.2014, 21:07



Antwort auf Beitrag von bin001

Mein ET ist am 10.märz

von gogi05 am 05.09.2014, 21:07



Antwort auf Beitrag von bin001

Mein ET ist am 10.märz

von gogi05 am 05.09.2014, 21:07



Antwort auf Beitrag von bin001

Mein ET ist am 10.märz

von gogi05 am 05.09.2014, 21:07