Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Kasse lehnt Kostenübernahme ab

Thema: Kasse lehnt Kostenübernahme ab

Hallo, wir sind vor einem Jahr nach einer ICSI Eltern geworden. Jetzt haben wir beschlossen, dass wir ein weiteres Kind möchten und von der KiWu-Klinik einen entsprechenden Antrag zur anteilingen Kostenübernahme für die Krankenkassen bekommen. Von der Kasse meines Mannes haben wir heute die Bestätigung bekommen. Meine Kasse hat heute angerufen und mitgeteilt, dass sie die Kosten nicht übernehmen wir, da wir ja jetzt ein Kind haben. Leider hatte ich nur eine frische Sachbearbeiterin dran, die überhaupt keine Ahnung hat und auf meine Nachfrage nach der Grundlage der Entscheidung, anbot, dass ihr Chef mich morgen anruft. Es soll da wohl einen Paragraphen geben, dass die Kasse für kein weiteres Kind die Kosten der ICSI übernehmen darf. Hatte das schon mal jemand von euch? Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich bin total fertig. Grüße PunikaOase

von PunikaOase am 16.06.2014, 21:12



Antwort auf Beitrag von PunikaOase

Unsere KK hätten die Kosten übernommen, wenn mein Mann nicht inzwische 50+ wäre. Somit müssen wir ICSI für Kind 2 alle selbst zahlen..

von Nicole_Meyer am 16.06.2014, 21:51



Antwort auf Beitrag von Nicole_Meyer

Wir erfüllen alle sonstigen Kriterien, ich bin unter 40, mein Mann unter 50. Medizinisch haben wir beiden ein Atest, dass wir auf natürlichem Weg keine Kinder bekommen können.

von PunikaOase am 16.06.2014, 21:56



Antwort auf Beitrag von PunikaOase

Wenn der Versuch geklappt hat, stehen einem nochmal drei Versuche zu. Ich würde mich an eurer Stelle mal bei der Knappschaft erkundigen. Die zahlen 100% für alle drei Versuche, wenn beide dort versichert sind. Außerdem merkt man gleich beim Anrufen, dass die Ahnung haben. Nicht wie bei anderen KK. Die erste Bearbeiterin kann einem gleich alle Antworten geben.

von 10Eisbärchen am 16.06.2014, 22:33



Antwort auf Beitrag von PunikaOase

Kann mich 10eisbärchen nur anschließen! Wir haben auch dorthin gewechselt und obwohl wir schon Kinder haben gab es keine Probleme .

von Karla01 am 17.06.2014, 06:03



Antwort auf Beitrag von PunikaOase

Alles hängt immer von den Sachbearbeitern an ( und deren Laune - nicht bei KK :-D). Einfach noch mal versuchen, mit jemanden andrern sprechen. Natürlich habt ihr Anspruch auf die kostenübernahme wenn Ihr alle Kriterien erfüllt. Ich drucke die Daumen

von Gabika77 am 17.06.2014, 07:06



Antwort auf Beitrag von PunikaOase

Hallo! Vielleicht wendest du dich mit diesem Problem an deine KIWU-Klinik. Die kennen die gesetzl. Grundlage ganz genau und können dir die richtigen URTEILE und GESETZE mitteilen. Die haben ja auch ein Interesse an der Kostenübernahme! Klar MUSS die KK auch die Behandlungskosten für ein "Geschwisterchen" übernehmen. Alles GUTE! LG Ina

von Karl07 am 17.06.2014, 08:00



Antwort auf Beitrag von PunikaOase

Nichts schriftliches zählt nicht! Lass es dir schriftlich geben, umd lege wiederspruch ein! Keine Ahnung was die sich übers telefon für einen Paragraphen aus dem Armel schütteln wollen. Habe das noch nie gehört umd ich bin mir sicher das auch beim zweiten Kind volle drei versuche gezahlt werden. Es würde auch helfen wenn du mal berichtest von welcher Kasse du da gerade sprichst LG

von mucki26 am 17.06.2014, 12:36



Antwort auf Beitrag von PunikaOase

Du hast genauso wieder einen Anspruch auf Kostenübernahme wie beim ersten Kind.

von Honey58 am 17.06.2014, 23:05



Antwort auf Beitrag von PunikaOase

Ich habe heute meine Kasse noch mal telefonisch genervt, da der Teamleiter nicht wie versprochen zurück gerufen hat. Nach dem dritten Anruf teilte man mir mit, dass ich ein Schreiben bekommen werde, in dem die Kasse die Kostenübernahme bestätigt. Aber ich hätte nur Anspruch auf 50%. Im Internet wirbt meine Kasse mit der Übernahme von 65%. Ich warte jetzt das Schreiben ab und wenn das stimmt, dann werde icvh schriftlich Einspruch einreichen. Leider müssen wir dann noch länger warten, bis wir endlich anfangen können, aber es geht ja um bares Geld.

von PunikaOase am 17.06.2014, 23:39



Antwort auf Beitrag von PunikaOase

Es war bei uns ähnlich, wir haben 50% von der Kasse erstattet bekommen, dann haben wir festgestellt, dass die Kasse Werbung macht mit Zuschuss beim ICSI. Wir haben die Kasse darauf aufmerksam gemacht (ca. 5 Monate nach dem ICSI, als wir es festgestellt haben) und die Kasse hat dann noch was dau bezahlt........

von Gabika77 am 18.06.2014, 15:13