Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

IVF oder ICSI?

Thema: IVF oder ICSI?

Hallo, da wir bald loslegen und unser Doc. meinte es wäre egal ob IVF oder ICSI,da 2.SG besser. Was würdet ihr machen? Ich tendiere zur ICSI da ich denke das die Chancen größer sind da das Beste Schwimmerchen genommen wird oder besteht die Möglichkeit das da auch keine Befruchtung stattfindet?.Klar die Schwimmer werden bei der IVF aufbereitet,doch besteht die Möglichkeit das keine Befruchtung stattfindet? Wie denkt ihr darüber? Erfahrungen,Tips? Danke

von Schnuffine am 10.10.2012, 17:13



Antwort auf Beitrag von Schnuffine

Bei uns war das Spermiogramm nie bedenklich, das vorweg. Alles super! Wir machen eine ivf, und für eine icsi hätte ich mich nur sehr schwer entscheiden können. Das ist aber eine ganz persönliche Gefühlsentscheidung: ich habe so für mich die Vorstellung, dass bei dem ganzen "technisierten" Vorgang so wenigstens noch ein bisschen "Natur" dabei ist, wenn die Jungs und Mädels sich von selbst zusammenfinden. Klingt vielleicht blöd, aber ich hab für mich die gänzlich unwissenschaftliche Vorstellung, dass sich die zwei schon finden, die auch zusammenpassen.

von Morla72 am 10.10.2012, 17:26



Antwort auf Beitrag von Morla72

"...wenigstens noch ein bisschen "Natur" dabei ist, wenn die Jungs und Mädels sich von selbst zusammenfinden" " dass sich die zwei schon finden, die auch zusammenpassen" Da magst du Recht haben

von Schnuffine am 10.10.2012, 17:56



Antwort auf Beitrag von Schnuffine

Wir hatten damals keine Wahl und die Leute im Labor haben eine ganz tolle Spermie und ein ganz tolles Ei zusammengeführt und unsere Tocher ist wunderbar...dieses Stück Natur, wie ihr es so schön nennt, ist in meinen Augen schwachsinn...wenn das Spermiogramm für eine IVF reicht macht man diese, reicht es nicht, macht man ICSI...hab noch nie gehört, das Ärzte sagen, das das egal ist... Die (negative) Chance, das die Eier nicht befruchtet werden, hast Du bei beiden Möglichkeiten, das ist wurscht...

von Fru am 10.10.2012, 18:15



Antwort auf Beitrag von Fru

Also ich bilde mir ein das die Chancen eben bei der iCSI größer sind durch das direkte zusammen bringen vom Spermium und Eizelle.

von Schnuffine am 10.10.2012, 18:23



Antwort auf Beitrag von Schnuffine

Fakt ist, das bei einer Icsi die Spermie auf jeden Fall im Ei landet...das ist bei der IVF nicht so, aber ob was draus wird, weiß man nicht...

von Fru am 10.10.2012, 20:25