Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

ICSi Eisprung vor der Follikelpunktion?

Thema: ICSi Eisprung vor der Follikelpunktion?

Heute ist ZT14, ich war am Donnerstag zur Zykluskontrolle und die Ärztin hat 5 Follikel gesehen, eine noch zu klein aber hoffentlich wird es noch wachsen. Ich habe mit Menogon 225 IE ab ZT4 stimuliert und mit Cetrotide ab ZT 6 den Eisprung unterdrückt. Am Freitag musste ich noch Cetrotide und Menogon spritzen. Am Samstag dann wieder Cetrotide morgens früh und abends um 22 Uhr den Eisprung mit Ovitrelle ausgelöst. Die Punktion ist für morgen früh um 7 Uhr geplant. Ich mache mir heute Sorgen, dass ich den Eisprung schon hatte. Die letzten 2 Male bei IVF und ICSI hatte ich starke Unterleibschmerzen vor und nach Ovitrelle bis zur Punktion. Diesmal fühlt sich das anders an. Gestern Vormittag hate ich Unterleibschmerzen und ab gestern Nachmittag gar nichts mehr, obwohl ich erst gestern Abend mit Ovitrelle ausgelöst habe. Gestern Abend spät habe ich noch spinnbare Zervixschleim beobachtet. Heute habe ich gar keine Unterleibschmerzen oder Ziehen gespürt, was sehr ungewöhnlich ist. Kann es sein, dass der Eisprung vor der Punktion schon stattgefunden ist? Ich habe bis jetzt mit Puregon stimuliert, diesmal mit Menogon und Menogon beinhaltet auch LH. Der Eisprung wird durch LH ausgelöst.

von babywunsch39 am 05.12.2021, 16:23



Antwort auf Beitrag von babywunsch39

Hm, da man Cetrozide alle 24 Std. spritzt, sollte es für die Dauer den ES ja zuverlässig unterdrücken. Darum nimmt man die Medis zum Unterdrücken ja länger als die für die Stimulation. Wurde denn am Do auch noch in den Blutwerten kontrolliert, wie der LH Wert verläuft? Hat meine KiWu immer vorm Auslösen gemacht und je nachdem den Auslösetag auch nochmal vorverlegt / geschoben. Da ich andere Medis als du hatte, kann ich dir leider auch nix genaueres sagen ... Vllt. reagierst du von den Symptomen einfach anders auf Menogon als auf Puregon. Alles Gute für morgen!

von majalino am 05.12.2021, 22:18



Antwort auf Beitrag von majalino

Danke für die Aufmunterung. Sie haben am Donnerstag die Blutwerte kontrolliert. Die Ärztin meinte beim Ultraschhall, dass die Punktion wahrscheinlich am Montag sein wird aber dass sie die Blutwerte noch anschauen werden. Am Nachmittag in der Email stand dann die Punktion am Montag. Ich habe auch darüber nachgedacht, dass ich auf Menogon anders reagiere als auf Puregon. Ich hatte auch während der Stimulation weniger Unterleibschmerzen und Ziehen. Hoffentlich liegt es nur daran und die Follikel sind noch da.

von babywunsch39 am 06.12.2021, 05:15



Antwort auf Beitrag von babywunsch39

Huhu, Die gleichen Bedenken hatte ich diesmal bei meiner icsi auch... Paar follikel waren schon so groß und die anderen brauchten noch etwas. Hatte dann einen Tag extrem stechen im Unterleib und auch einiges an Zerfix, dachte echt der Eisprung war schon. Am nächsten Tag stand die punktion an, hatte kein ziehen mehr im Unterleib und sonst auch nichts, dachte das wars. Nach der OP sagte mir dir Ärztin das alle follikel noch da waren. Kann deine Sorgen verstehen, aber Kopf hoch ist bestimmt alles gut. Alles Gute.

von Ayla2020 am 06.12.2021, 12:28



Antwort auf Beitrag von babywunsch39

Danke euch. Ich hatte heute früh die Punktion und die Follikel waren noch da.

von babywunsch39 am 06.12.2021, 18:21



Antwort auf Beitrag von babywunsch39

Erstmal Kopf hoch, ich kann gerade sehr gut verstehen, wie es dir geht. Mein erster Versuch endete auch nicht ganz so toll. Ich kann mich anschließen, die Blutwerte würde ich auch einfordern und nochmals prüfen lassen. Auch um zu schauen, wo überhaupt das Problem war. Dann würde ich mich mit deinen Ärzten nochmal auseinandersetzen. Sie sollen dir erklären wie das passieren konnte und sich für den nächsten Versuch unbedingt etwas anderes einfallen lassen. Andere Stimulationsmedikamente, eventuell anders Auslösen und vorallem anders unterdrücken. Du hast ja geschrieben, es wären Eizellen da gewesen?! Wieso versuchen sie die nicht zu befruchten? Oder waren die Follikel leer? Dann kann es nämlich auch einfach sein, dass der Auslösezeitpunkt einfach blöd gewählt war. Der erste Versuch ist leider öfter ein Probeversuch. Die Ärzte wissen noch nicht wie man auf die Medikamente reagiert. Wichtig ist, dass ihr jetzt beim nächsten Versuch etwas anderes macht. Alles Gute

von bepota am 16.12.2021, 14:14



Antwort auf Beitrag von babywunsch39

Ich bin grad auch in Behandlung für meine 1. ICSI. Heute ist Zyklustag 13. Am Montag früh sollte die Punktion sein. Ich spritze seit 6 Tagen Orgalutran, welches den Eisprung verhindern soll. Heute Abend soll ich dann die Auslösespritze setzen. War gestern noch beim Ultraschall und Bluttest. Beim US war ein großer Follikel und mehrere kleinere sichtbar. Die Ärztin meinte es wäre alles ok und Schleimhaut ist gut aufgebaut. Nun mein Problem: Ich befürchte ich hatte vorhin schon meinen Eisprung. Hatte den ganzen Vormittag schon ab und an ein Stechen und Ziehen. Dann plötzlich ein starker, stechender Schmerz und zeitgleich größere Mengen Ausfluss. 2 Minuten später war alles vorbei. Schmerzen sind weg und kamen bis jetzt auch nicht wieder. Auch das Drücken im Unterleib und in der Eierstockgegend, welches ich seit 2 Tagen meist beim Sitzen und Laufen verspürte, ist plötzlich weg. Wie kann das denn sein? Kann mich hier mal bitte jemand beruhigen? Bin grad echt am Verzweifeln. Hab auch schon bei der Notfallnummer von der KiWu-Praxis angerufen. Der Doc meinte meine Blutwerte waren gestern eher noch zu niedrig und deshalb könne ich meinen Eisprung noch gar nicht gehabt haben.

von Xofo am 11.01.2022, 16:36