Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

ICSI Wieviel Eizellen

Thema: ICSI Wieviel Eizellen

Hallo zusammen, ich stehe vor meiner ersten ICSI und mache mir Gedanken ueber die Anzahl der Eizellen, die ich mir zurueckeinsetzen lassen werde. 1 oder 2 ist die Ueberlegung. Gibt es fuer und wider fuer 1 bzw. 2? Wuerde mich ueber einen Austausch freuen.

von mariechen80 am 30.11.2017, 21:49



Antwort auf Beitrag von mariechen80

Hallo! Ich hatte eine IVF und habe mir im Frischversuch sowie bei zwei Kryo's je 2 Eizellen zurückgeben lassen. Festgebissen hat sich immer "nur" ein Kind. Das Risiko für Zwillinge ist natürlich deutlich erhöht, aber das wäre für mich auch okay gewesen! Du solltest Dich mit dem Gedanken an Zwillinge erst auseinandersetzen, bevor Du Deine Entscheidung triffst... Viel Glück!!!

von Ich34 am 30.11.2017, 22:12



Antwort auf Beitrag von mariechen80

Ich habe mir auch immer zwei zurück geben lassen, die Chancen sind höher das es klappt und auch Zwillinge wären okay für mich gewesen. Aber das muss wirklich jeder selbst entscheiden, wie es für ihn wäre, weil möglich ist es natürlich.

von Bärchen87 am 30.11.2017, 22:55



Antwort auf Beitrag von mariechen80

Bei 2 Eizellen konnen auch Drillinge entstehen, die Wahrscheinlichkeit, dass sich 1 oder 2 Zellen nochmal teilen ist gar nicht so gering, und dann kann es eineiige Mehrlinge geben, also wären bei zwei zurück gesetzten Eizellen sogar Drillinge möglich und bei einer auch Zwillinge. Andererseits weiß natürlich niemand, ob sie sich festbeißen und wieviele. Schwierige Entscheidung. Ich arbeite in einer Praxis, in der Risikoschwangere betreut werden, darunter halt auch sehr viele Schwangere nach Kinderwunschbehandlung. Und eigentlich bin ich immer wieder überrascht, wieviel eineiige Mehrlingsschwangerschaften nach IVF / ICSI entstehen. Wir warem mal auf einer Fortbildung wo es im die Erfolgschancen und Wahrscheinlichkeiten für Mehrlinge nach IVF /ICSI ging. Die Aussage des Professors dort war Folgende: Das Zurücksetzen von zusätzlichen Eizellen erhöht die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit um je 5 %, aber die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft um 20 %. Das hilft jetzt natürlich alles nicht bei der Entscheidung, aber vielleicht helfen die Zahlen etwas, um eine Entscheidung zu treffen. Viel Glück!!

von mutti6 am 01.12.2017, 09:59



Antwort auf Beitrag von mariechen80

Wenn es Zwillinge werden - wenn auch Risikoschwangerschaft - umso schöner, würde uns absolut nicht stören. Habe gelesen, dass mache Kliniken sogar 3 Eizellen zurückgeben, davon hat unsere nichts gesagt, 2 sind da wohl das Höchste der Gefühle ...

von mariechen80 am 01.12.2017, 12:28



Antwort auf Beitrag von mariechen80

Hallo, ich hatte dieses Jahr zwei ICSIs und zwei Kryos. Haben uns immer zwei zurückgeben lassen. Der Gedanke an Zwillinge stört und nicht, wir würden uns wahnsinnig freuen! Festgebissen hat sich allerdings bisher leider keine einzige Eizelle! Bin in meiner nächsten ICSI und auch da werden wir uns wenn möglich 2 zurücksetzen lassen! Aber das muss jeder individuell entscheiden!

von Binchen am 01.12.2017, 15:19



Antwort auf Beitrag von mariechen80

Ich denke auch du solltest darüber nachdenken ob zwillis für dich okay wären. In meiner KiWu empfehlen Sie jetzt noch 2 zurückzunehmen, sie sind aber auch schon auf dem Weg nur noch eine zu empfehlen wegen des Risiko für Mehrlinge. Ich hatte bis jetzt bei 3 IVF je 2 zurückgenommen und bei meiner letzten sogar 3. In Deutschland ist es bis mit zu 3 Eizellen erlaubt nur sie empfehlen es nicht. Letztlich hat sich nur bei meinem ersten Versuch eine festgehalten aber es ist leider ein Sternchen geworden Letztlich ist die Wahrscheinlichkeit ss zu werden mit 2 deutlich besser als mit einer. Bei 3en ist die Chance nicht wesentlich höher als bei 2. Viel erfolg

von Kleedi am 02.12.2017, 12:38