Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Famenita (Progesteron) Schlafstörung

Thema: Famenita (Progesteron) Schlafstörung

Hallo zusammen, seit Montagabend nehme ich Progesteron,niedrig dosiert wie ich finde (Montag 1x abends vaginal, jetzt abdends 2x vaginal). Und prombt liege ich nachts wach bzw. wache xmal auf. Bei der letzten ICSI hatte ich das auch. Da musste ich aber morgens und abends je 2 nehmen und dachte es läge an der hohen Dosis. Kennt das noch jemand? Konnte damals gegen Ende der Schwangerschaft kaum schlafen. Fühle mich sehr stark daran erinnnert. Sonst hab ich von meiner ersten ICSI nur in Erinnerung, dass mich das Zeug tagsüber so müde gemacht hat. Komisch, dass man auf das gleiche Präperat so unterschiedlich reagiert.

von Pandi am 01.12.2021, 13:40



Antwort auf Beitrag von Pandi

Ich habe das auch jedes Mal gehabt. Ich habe 3 x 2 Famenita Tabletten genommen und hatte während den 10-14 Tagen, die ich sie nehmen musste, jede Nacht Schlafstörung. Ich habe außerdem auch noch Kopfschmerzen gehabt.

von babywunsch39 am 01.12.2021, 14:46



Antwort auf Beitrag von Pandi

Interessant! Bist du dir sicher, dass das vom Progesteron kommt und nicht von allfälliger Nervosität? Progesteron macht in der Regel nämlich eher müde und hat eine entspannende Wirkung.

von Katz_Lisa am 01.12.2021, 17:12



Antwort auf Beitrag von Katz_Lisa

Also ich glaube ein oder zwei Tage vorher war ich genauso viel oder wenig aufgeregt. Sobald ich einmal nachts wach werde bin ich wie angeknipst und kann höchstens noch dösen wie im Ammenschlaf.

von Pandi am 01.12.2021, 19:08



Antwort auf Beitrag von Pandi

Da hab ich am meisten Sorge vor… wenn ich das wieder nehme… ich habe gefühlt nur noch geschlafen und war viel müde… nur jetzt hab ich zwei Energiebündel hier… ich bin gespannt wie das wird. Schläfst du denn über Tag und kannst deswegen nachts nicht schlafen? Genau ich musste dann nachts immer mindestens einmal auf Toilette aber war immer mega müde dabei…

von Bärchen87 am 03.12.2021, 20:53



Antwort auf Beitrag von Bärchen87

@Bärchen Nein, ich schlafe tagsüber nicht . Wär ja schön. Ich bin morgens halt ultramüde, weil ich nachts nur in einem Dämmerschlaf bin. Zur Toilette muss ich nicht jede Nacht aber öfters als sonst. Naja, Augen zu und durch. Es gibt schlimmere Nebenwirkungen, war halt nur so komisch, dass es prompt mit der ersten Tablette so war.

von Pandi am 05.12.2021, 08:46



Antwort auf Beitrag von Pandi

Hallo, mir geht es mir Famenita jetzt seit längerer Zeit genauso, nehme es gegen Wechseljahresbeschwerden und das Progesteron soll eigentlich gegen Schlaflosigkeit wirken, empfohlene Einnahme abends. Wirkte auch kurz anfangs, aber ich habe inzwischen starke Bedenken was die Zuverlässigkeit des Wirkstoffgehalts angeht. Mal war es so mal so und in letzter Zeit geht schlafen gar nicht mehr. Das ist furchtbar, eine schlimme Beeinträchtigung und absolut unnötig. Zwischenzeitlich hatte ich ein anderes Progesteron- Medikament und das hat wunderbar gewirkt, könnte super schlafen und habe mich gut gefühlt. Ich bin froh dass ich hier lese dass es anderen auch so geht, weil man mit solchen Vermutungen ja meist nicht ernst genommen wird. Als ob sowas nicht vorkommen könnte. Leider gab es Progebel in der Apotheke neulich nicht mehr - Lieferschwierigkeiten. Dieses Medikament könntet ihr vielleicht mal ausprobieren wenn es bei Kinderwunsch auch genauso genommen werden kann wie Famenita. Ich hatte auch eine ICSI vor 11 Jahren. Meine Tochter ist jetzt 10 und das hormonelle Durcheinander hat mir damals auch schon den Schlaf geraubt. Clomifen oder Leterozol soll man auch lieber morgens nehmen wie ich damals gelernt habe. Viele Grüße

von Lilq am 28.02.2024, 04:53