Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Erster Versuch ICSI

Thema: Erster Versuch ICSI

Hallo Ihr Lieben, ich bin immer mal wieder im Forum aktiv. War jetzt lange Zeit nicht mehr da, weil wir letztes Jahr erstmal geheiratet haben um den Zuschuss der KK für die Ici zu bekommen. Hatte eben schon einen schönen Beitrag geschrieben, der aber irgendwie leider seinen Weg ins Forum nicht gefunden hat. Jetzt schreibe ich nochmal in Kurzversion. Morgen soll die Stimulation starten, leider habe ich meine Mens noch nicht bekommen, obwohl sich alles danach anfühlt. Ist ja klar: immer wenn man mal darauf wartet ist die nicht pünktlich. grrrrrr. Wollte von euch nur mal wissen, wie ihr euch während der Stimulation gefühlt habt und wie oft ihr zur Untersuchung während der Stimulation musstet. Bin jetzt doch langsam etwas nervös. Würde mich über Antworten sehr freuen. Liebe Grüße

von Yvi1984 am 25.01.2012, 19:47



Antwort auf Beitrag von Yvi1984

Ich stimuliere seit 12 Tagen, Freitag ist Punktion. Ich fühle mich eigentlich sehr gut, hab am Anfang so gut wie nichts von den Medikamenten gespürt. Mittlerweile merke ich, dass der Platz im Bauch weniger wird. Ich muss öfter auf Klo und am bequemsten sind Jogginghosen. Zur Untersuchung war ich ziemlich häufig. An Stimu-Tag 1 zur Zystenkontrolle und dann noch dreimal jeweils zum Follikel-US. Natürlich war das ein bisschen nervig, aber ich fühle mich dadurch auch sehr gut aufgehoben. Mein Arzt hat die Medikation aufgrund meines Alters zunächst sehr niedrig angesetzt und dann bei jedem US ein wenig erhöht. Dadurch war die Behandlung sehr gut an mich angepasst und vermutlich habe ich daher so wenig Probleme, ich weiß es nicht. Insgesamt war es aber wesentlich harmloser, als ich mir vorher ausgemalt hatte

Mitglied inaktiv - 25.01.2012, 20:15



Antwort auf diesen Beitrag

Danke schön für deine Anwort, die beruhigt mich ungemein. Ich habe soviel im Inet gelesen und so viel vor allem über Überstimulation, das mich das alles wirklich etwas beunruhigt hat. Ich habe jetzt bei dem Synarela auch nicht wirklich was gemerkt, bis auf das ich doch vermehrt Pickel bekomme und die Harre sehr schnell fettig sind. Aber die Stimulation ist dann ja doch nochmal was anderes. Mit welchem Medikament wirst du stimuliert und wie oft musst du spritzen? Bei uns ist es so, das mit mir alles ok ist. Unfair ist es schon das man dann trotzdem dieses ganze Prozedere mitmachen muss. Geht ja doch nicht spurlos an einem vorbei. Aber bin auch wirklich froh, das sich jetzt nach 5 Jahren endlich was tut.

von Yvi1984 am 25.01.2012, 21:03



Antwort auf Beitrag von Yvi1984

Naja, eine Überstimulation käme dann ja erst noch Soweit ich weiß, wird sie letztendlich durch das HCG ausgelöst, mit dem man den Eisprung auslöst. Ich hoffe einfach mal ganz stark, dass ich da drum herum kommen werde. Aber so an sich sieht es gut aus, ich habe glücklicherweise nicht so arg viele Eier produziert. Ich habe mit Decapeptyl downreguliert und musste die auch während der Stimu weiterspritzen. Außerdem habe ich täglich eine Ampulle Menogon + Puregon (zunächst 75, dann 100 und zum Schluss 150 Einheiten) gespritzt, also drei Spritzen täglich. Heute zum Glück zum letzten Mal, das nervt mich nämlich mittlerweile ganz schön Aber es ist nunmal unsere einzige reelle Chance auf ein Baby ("unser" Spermiogramm ist grottenschlecht) und bisher geht es mir mit den Hormonen wie gesagt ganz gut. Ich muss aber auch sagen, dass ich recht pragmatisch an die ganze Sache herangegangen bin. Ich war wie du einfach nur froh, dass es endlich losgeht und sich unsere Chancen von 0,0000x% auf zumindest 20% erhöhen

Mitglied inaktiv - 25.01.2012, 21:15



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Güte 3 Spritzen am Tag und das obwohl es nicht an dir liegt??! (hört sich immer böse an, aber ist ja nun mal leider so *schäm*) Hab eh schon riesen Bammel davor mich selbst spritzen zu müssen. Hab ja so schon immer mit dem Kreislauf zu tun wenn ich auch nur beim spritzen zuschauen muss.... Na das kann ja heiter werden Ich war die ganzen Monate echt entspannt und jetzt die letzten 1,5 Wochen mit dem Synarela auch, aber vor morgen (oder dann später wenn die Mens mal endlich da ist) hab ich wirklich ein klein wenig Panik. Versuche mich auch auf`s wesentliche zu konzentrieren, aber manchmal ereilen mich diese Momente

von Yvi1984 am 25.01.2012, 21:46



Antwort auf Beitrag von Yvi1984

Ich glaube, das ist ganz normal *tröst* Ich z.B. hatte immer panische Angst vor einem allergischen Schock Das hab ich dann in der Praxis angesprochen und man hat mich beruhigt, ab da ging es einigermaßen. Ich glaube, es liegt irgendwie in der Natur der Behandlung, dass man sich fast immerzu Gedanken macht (und manchmal so bescheuerte wie ich *g*). Aber das Spritzen war wirklich nicht schlimm! Ich bin was das angeht auch ein echter Schisser, beim Blutabnehmen z.B. muss ich immer weggucken, das geht gar nicht. Die erste Spritze hab ich dann meine Schwester setzen lassen, die eine Ausbildung zur Krankenschwester macht. Das fand ich dann schon schmerzhaft und ich hab mich echt gefragt, wie ich das allein schaffen soll. Aber als ich es dann selbst gemacht habe, war es total easy. Es hat natürlich zunächst Überwindung gekostet, aber dann war es schmerzfrei und wesentlich angenehmer als "fremdgespritzt" zu werden. Irgendwie mag ich es, dass ich genau weiß, wann der Pieks kommt (der in 90% der Fälle noch nicht einmal ein richtiger Pieks war, so butterweich ist die Nadel in die Haut gegangen). Klar kann man immer eine blöde Stelle treffen, wo mehr Nervenzellen sitzen, aber es tut nicht wirklich weh. Das Trägermaterial brennt manchmal ein bisschen, aber das war es auch schon. Zum Ende hin hatte ich echt Routine (und das, obwohl ich das blöde Menogon selbst mischen musste inkl. Flüssigkeit in eine große Kanüle aufziehen usw.) Am schönsten war eigentlich das Puregon, weil ich dazu einen Pen hatte. Der ist wirklich idiotensicher und die Nadel erscheint mir auch am dünnsten zu sein. Vielleicht hast du ja Glück und dein Medikament kommt ebenfalls in einem Pen daher?

Mitglied inaktiv - 25.01.2012, 22:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ja denke da muss man halt durch, aber die ersten Male werden schon sehr gewöhnungsbedürftig Bin ja auch gespannt was ich bekomme und wie oft. Aber dazu müsste jetzt in den nächsten Stunden endlich mal die Mens eintreffen. Habe nämlich bis Ende der Woche noch Urlaub und es wäre schön wenn ich damit nicht erst nächste Woche anfangen müsste. Weisst du eigentlich wie das läuft wenn ich erst Freitagabend oder Samstag die Mens bekomme? Ist der Zyklus dann verloren, weil am 1. oder 2. Zyklustag angefangen muss oder ist das relativ egal? Werde morgen natürlich trotzdem hin fahren auch wenn die Mens nicht da ist, um meine Ärztin noch mit Fragen zu löchern.

von Yvi1984 am 25.01.2012, 22:21



Antwort auf Beitrag von Yvi1984

Hmmm, keine Ahnung. Bei mir war der Stimustart relativ unabhängig von der Mens. Ich hatte ein paar Wochen vor Downregulation die Pille genommen, dann ein paar Tage Pille + Decapeptyl und zwei oder drei Tage nach Absetzen der Pille kam die Blutung. Da hatte ich mit der Stimulation noch nicht angefangen, das kam ein paar Tage später nach dem ersten US (wo geschaut wurde, ob alles ruhiggestellt ist). In meinem Behandlungsplan ist jedenfalls der Stimustart als erster Zyklustag markiert und nicht der erste Blutungstag. Hast du denn keinen Plan bekommen? Am besten fragst du wirklich mal deine Ärztin. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du einen ganzen Zyklus verlierst, weil deine Mens noch nicht da ist. Vor allem da du ja schon downregulierst, oder? Damit hätten sie doch bestimmt nicht angefangen, wenn nicht feststeht, dass du die Stimulation anschließen kannst. Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass deine Regel bald eintrudelt. Schon merkwürdig, dass man plötzlich sehnsüchtig auf Tante Rosa wartet, was?

Mitglied inaktiv - 25.01.2012, 22:42



Antwort auf diesen Beitrag

Jetzt hab ich grad nochmal nachgeschaut, erster Blutungstag und Start der Stimulation fallen doch zusammen Das muss ich total verdrängt haben, sorry! Aber vielleicht verlängert sich dann einfach deine DR, bis die Blutung eintritt? Das ist jetzt aber nur meine laienhafte Meinung

Mitglied inaktiv - 25.01.2012, 22:50



Antwort auf diesen Beitrag

Na mal schauen was mir meine Ärztin morgen berichtet. Habe leider keinen Plan erhalten und stehe auch wirklich völlig im dunkeln, was sich hoffentlich morgen ändern wird. Alles was ich weiss hab ich aus dem Inet. da wir eigentlich nie wirklich viel Zeit haben wenn ich da bin. (Trotz Termin!) Haben schon überlegt zu wechseln, aber dieses KiWuZe hat ziemlich gute Bewertungen erhalten und eine hohe Schwangerschaftsrate, das ich jetzt keine Lust hatte uns ein neues zu suchen. Meine Ärztin ist schon nen bissel komisch manchmal, aber da versuche ich drüber zu stehen. Werde sie morgen auf jeden Fall löchern, ob Zeit da ist oder nicht

von Yvi1984 am 25.01.2012, 23:39



Antwort auf Beitrag von Yvi1984

Beim langen Protokoll muss eine Blutung eintreten (nicht beendet sein, nur begonnen muss sie haben), bevor stimuliert werden kann (sonst ist der optimale Aufbau der GS nicht gewährleistet). Die Blutung wird sehr leicht sein, meistens nicht mehr als eine SB. Sollte sich die Blutung verspäten, kann der Stimulationsstart auch um wenige Tage nach hinten verschoben werden. Nur Mut, Du schaffst das schon! Wir alle anderen hier haben das auch hinbekommen, dann kannst Du das auch!

von Nugua10 am 26.01.2012, 09:13



Antwort auf Beitrag von Nugua10

So ihr Lieben, komme gerade zurück vom KiWuZe. Muss nun doch noch bis nächste Woche Mittwoch warten mit der Stimulation. Habe meine Ärztin heute auch endlich mit Fragen löchern können. Bekomme dann Gonal F als Pen. Das ist für mich wirklich positiv, mit meiner Spritzenphobie. Beruhigt mich wirklich ungemein Ist auch kein Problem noch bis nächste Woche zu warten, da laut meiner Gyn. sowieso erst die Schleimhaut abgeblutet werden muss. Ist nur immer diese Warterei.....nervig..... Aber das kennt ihr ja alle.

von Yvi1984 am 26.01.2012, 10:49



Antwort auf Beitrag von Yvi1984

hallo ihr lieben, bin neu hier ich hätte da mal eine frage wieviel kostest denn bei euch eine icsi oder iui kann mir das so nicht vorstellen weil wir wollen das auch machen icsi lg

von Buchenau am 28.01.2012, 19:57



Antwort auf Beitrag von Buchenau

Also bei uns zahlt die Hälfte die Krankenkasse, aber es sind trotzdem immer noch einige Euro`s die da für uns übrig bleiben. Hier mal eine kleine Auflistung unseres Eigenanteils: ca. 700€-1000€ Medikamente 700€ ICSI Kosten 250€ Narkose 250€ Eizelluntersuchung 500€ Einfrieren für 6 Monate übriggebliebender Eizellen. Ist also doch ein ganzer Batzen der noch übrig bleibt.

von Yvi1984 am 29.01.2012, 12:30



Antwort auf Beitrag von Yvi1984

man ist sehr traurig drüber ohne krankenkasse sind es 6100 euro die krankenkasse zahlt auch erst die hälfte wenn man 25 jahre alt ist und verheiratet das sind auch gute 3000 euro da kann man echt paar jahre sparen naja was macht man nicht alles stimmt das die krankenkasse das 3 mal übernimmt oder nur den 1 versuch lg

von Buchenau am 30.01.2012, 10:59