Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Endometriose grad 1 kiwu seit Oktober 22

Thema: Endometriose grad 1 kiwu seit Oktober 22

Hallo Ich hab gedacht ich schreib hier mal rein vllt finde ich ja Frauen denen es ähnlich geht oder jemand kann mir Mut machen :) Mein Mann und ich versuchen seit Oktober 22 ein Kind zu bekommen und nach einem Jahr erfolglosen üben hat hab mein Frauenarzt in die Kiwu Klinik überwiesen. Wir sind beide 33 Jahre alt. Das spermiogramm bei meinem Mann sieht sehr gut aus und unsere Blutwerte waren auch sehr gut. Mein AMH Wert war damals bei 2,9 (nach der Op 1,9) Da bei mir ein chlamydien antikörper positiv war wurde mir zu einer Bauchspiegelung geraten die im Januar 2024 gemacht wurde. Da wurde endometriose grad 1 festgestellt. Meine Eileiter waren beide mit der Bauchwand verklebt aber frei und durchgängig und konnten gelöst werden. Die endometrioseherde konnten alle entfernt werden und laut Operateur steht einer Schwangerschaft nichts mehr im Weg. Wir waren dann sehr hoffnungsvoll und jeder sagt ja immer das die Wahrscheinlichkeit direkt nach der Op am höchsten ist aber leider ist bei uns nichts passiert :( wir sind jetzt im 4. gescheiterten übungszyklus nach der Op und uns hat das alles ziemlich gefrustet. Ich glaube wir sind einfach sehr sehr stark davon ausgegangen das es ja jetzt klappen muss… Jetzt ziehen wir leider im Juli um und ich fange einen neuen Job an in dem ich dann auch erstmal wieder in der Probezeit bin und bei meiner Arbeit ist es leider nicht möglich arzttermine flexibel zu gestalten und ich will mich ja während der Probezeit nicht ständig krankmelden… Naja was ich damit sagen will ist egtl ob ihr denkt das es im Rahmen ist wir probieren es noch bis Januar 25 also dann ist die Op 1 Jahr her und wenn es bis dahin nicht klappt geht es wieder in die Kiwu Klinik? Gibt es hier Frauen die vllt auch noch bis zu einem Jahr nach der endo op schwanger geworden sind? Ich hab einfach Angst jetzt kostbare Zeit zu vertun… weiß aber auch nicht ob ich mich nicht vllt zu sehr stresse. In unserer bisherigen Kiwu Klinik waren sie immer noch sehr entspannt. Liebe Grüße und danke jojo

von Jojo77 am 24.05.2024, 14:20



Antwort auf Beitrag von Jojo77

Ach Mensch, ich kenne diesen Frust… bin ich nicht in deiner Situation gewesen, kann dir aber sagen, dass ich erst fünf erfolglose Inseminationen hatte und dann noch eine IVF. Bei mir ist bis auf eine leichte Fehlstellung der Gebärmutter allerdings alles immer super gewesen. Da ich alleinstehend bin, hatte ich auch noch den perfekten Spendersamen. Will sagen: auch wenn augenscheinlich alles passt, kann es manchmal etwas dauern. Bei meiner IVF konnten 13 Eizellen entnommen werden, von denen neuen befruchtet worden. Drei von diesen befruchteten Eizellen wurden sofort eingefroren (Embryonenschutzgesetz). Die anderen sechs durften sich im Reagenzglas zur Blastozyste weiter entwickeln. Am Tag fünf hatten noch genau zwei von sechs überlebt gehabt. Die erste wurde mir eingesetzt, nistete sich aber nicht ein. Mit der zweiten bin ich nun endlich schwanger… Daran habe ich dann auch gesehen, wie viele Eizellen leider nicht so wirklich super zu sein schienen. Beziehungsweise bleibt die Entwicklung eben oft aus irgendwelchen Gründen einfach stehen… Ich bin übrigens knapp 32, also in ähnlichen Alter. Und ich habe gerade meine Probezeit überstanden, obwohl ich jeden Monat mindestens ein bis zwei Tage mich krankgemeldet habe und oft früher gegangen bin. Bei mir war das eigentlich auch fast jedes Mal schwierig… Aber mein KinderWunsch war mir einfach wichtiger. Die Arbeitsmarktlage ist aktuell wohl so, dass man es sich nicht leisten kann, Mitarbeiter zu verlieren… also mach dir diesbezüglich keine Gedanken!

von Pinguina1 am 24.05.2024, 18:41



Antwort auf Beitrag von Pinguina1

Hey hey Danke dir für deine Antwort! Auch wenn du, wie du ja schreibst in einer anderen Situation bist, hat mir das trotzdem sehr geholfen. Ich finde du hast sehr recht damit das man das vllt mit der Probezeit nicht so eng sehen muss und ja bei mir ist das auf jeden Fall so das man Mitarbeiter wegen so was egtl nicht kündigen sollte weil dann findet man halt keinen neuen mehr und vllt muss ich da einfach ein bisschen mehr an mich selber denken… Wir haben uns jetzt am neuen Wohnort mal einen Termin in einer kinderwunschklinik geben lassen die auch ein endometriose Zentrum mit dabei hat (war bei unsere alten nicht so) und das war mir jetzt wichtig. Ist jetzt leider erst im Oktober… Ich find es Wahnsinn das du diesen Weg alleine gegangen bist! Da hast du echt meinen vollsten Respekt und es freut mich sehr das es bei dir dann geklappt hat Wie ging es dir so mit der IVF? Ich hab da echt Respekt davor was das mit dem Körper macht… Danke dir nochmal Liebe Grüße

von Jojo77 am 25.05.2024, 07:51



Antwort auf Beitrag von Jojo77

Ich kann dich da total verstehen. Ich hatte im März 23 eine Bauchspiegelung mit kompletter Entfernung der Endometrioseherde. War auch kein schwerer Grad. Im Oktober hatte ich dann einen positiven Schwangerschaftstest. Und das in einem Monat, in dem ich nichts getrackt habe und mit anderen Themen beschäftigt war, als ES zu bestimmen usw. Leider hat es nicht gehalten, und ich hatte in der 10ssw eine MA. Ein Jahr nach der OP haben wir mit der ICSI gestartet und nun bin ich im zweiten Versuch schwanger geworden und habe schon das Herzchen schlagen gesehen Ich bin nun übrigens auch schon 34. und alles andere hat bei uns auch gepasst und man hat nichts gefunden.

von Supreme am 25.05.2024, 12:32



Antwort auf Beitrag von Supreme

Hallo! Vielen dank dir für deine Nachricht! Es tut mir total leid das du damals eine Fehlgeburt hattest. Aber es freut mich umso mehr das es jetzt mit deiner zweiten ICSI geklappt hat! Wurde bei dir sofort eine icsi vorgeschlagen oder hat man es erst mit einer ivf probiert? Ich wünsche dir eine wunderschöne Schwangerschaft! Liebe Grüße

von Jojo77 am 26.05.2024, 14:45



Antwort auf Beitrag von Supreme

Hallo! Vielen dank dir für deine Nachricht! Es tut mir total leid das du damals eine Fehlgeburt hattest. Aber es freut mich umso mehr das es jetzt mit deiner zweiten ICSI geklappt hat! Wurde bei dir sofort eine icsi vorgeschlagen oder hat man es erst mit einer ivf probiert? Ich wünsche dir eine wunderschöne Schwangerschaft! Liebe Grüße

von Jojo77 am 26.05.2024, 14:45



Antwort auf Beitrag von Jojo77

Wir hatten vor der Bauchspiegelung mit IUIs versucht. Danach wurde aber sofort eine ICSI vorgeschlagen. Ehrlich gesagt habe ich gar nicht weiter nachgefragt warum, für mich fühlte es sich sowieso besser an als IVF. Ich denke aber dass vielleicht vermutet wurde, dass es an der Befruchtung scheitert. War auch gut so, denn meine Erfolgsraten waren nicht so toll für mein Alter. Die Ärzte hatten sich mehr erhofft. Wobei es im Endeffekt ja nur die eine schaffen muss

von Supreme am 26.05.2024, 20:54



Antwort auf Beitrag von Jojo77

Hallo jojo77, Nach meiner Endometriose BS haben wir ca. 3 Monate gewartet bis wir in der Kiwuklinik 2 IUIs und dann gleich ICSI hatten. Bei der 1. Icsi nach 2 Jahren Kiwu hat es geklappt. Nach 1,5 Jahren sollte man nicht zu lange warten mit unterstützenden Maßnahmen, weil alles seine Zeit dauert. Zuerst muss man Termine bekommen, Behandlungsplan genehmigt bekommen, dann werden verschiedene Versuche gestartet, nicht jede Medikation/Stimulation schlägt gleich an etc. Bis wirklich eine Schwangerschaft eintritt kann es dann doch länger dauern. Daher würde ich nicht die ganze Probezeit abwarten sondern nur die ersten 3 Monate. Man hat dann ein Gefühl wie gut der Arbeitgeber einen schätzt bzw. krankheitstage weniger ins Gewicht fallen. Beim Versuch fürs 2. kind hab ich auch im 4. Monat der Probezeit dann angefangen.

von 123missa am 28.05.2024, 10:30



Antwort auf Beitrag von 123missa

Hallo, Danke dir für deine Nachricht! Wir haben jetzt Ende Juli einen Termin in einer kinderwunschklinik an unserem neuen Wohnort und Mitte Oktober nochmal in einer in der Uni Klinik die auch ein endo Zentrum dabei haben. Ich werde mir dort mal deren Meinung anhören und wenn ich bis dahin noch nicht schwanger sein sollte, werden wir alles für die IVF beantragen sodass wir dann Ende des jahre starten können. Wie hast du das bei deinen AG gehandhabt? Also mit dem Terminen und so? Ich denke mal du hast das am Anfang noch nicht offen kommuniziert? Hast du dich dann auch ab und an mal krank gemeldet? Liebe Grüße

von Jojo77 am 06.06.2024, 19:39



Antwort auf Beitrag von Jojo77

Hey, ich habe Endometriose und wir versuchen seit ca. Zwei einhalb Jahre schwanger zu werden, in der Zeit war ich 3 mal schwanger aber alles mit frühen Abgängen (die Ärztin denkt die Befruchteten Embryonen sind wegen Verwachsungen nicht schnell genug in der Gebärmutter angekommen und sind deshalb abgegangen). Zudem habe ich in der Zeit auch mein Arbeitsplatz gewechselt und auch erstmal die Probezeit abgewartet, rückblickend würde ich nicht nochmal darauf warten.. Ich hatte kurz vor dem Wechsel meine erste Endo OP und ein Jahr später war meine Endometriose so stark ausgebreitet dass ich eine zweite machen musste.. Nach meiner Probezeit bin ich parallel schon in die KiWu gewechselt, um schonmal zu schauen warum ich nicht schwanger bleibe. Nach allen Untersuchungen konnten die Ärzte nichts feststellen. Die Ärztin hatte mir geraten mit einer künstlichen Befruchtung zu beginnen, da ich jeden Monat kostbare Zeit verliere wo sich meine Endometiose weiter ausbreitet. Und die Chancen kleiner werden.. Also haben wir im April die erste IVF gestartet, leider negativ. Und im Mai direkt im Anschluss die zweite IVF (wir machen keine Pausen Zyklen, wegen der endo) und heute morgen konnte ich bei den schwangerschaftstest einen leichten zweiten Strich sehen. Also ich denke es hat geklappt (nächste Woche ist der BT). Und dieses Mal wissen wir das kleine ist sicher in meiner Gebärmutter angekommen :) Zusammengefasst würde ich viel früher mit der IVF starten und keinen Monat mehr verschwenden. Zu Beginn den Kinderwunsches hatte ich einen Ahm Wert von 4,3 jetzt ist mein Wert schon bei 1,8… und ich bin erst 26 Jahre alt. Ich wünsche dir viel Glück weiterhin und kann dir eigentlich nur sagen trotz endo kann man schwanger werden! Und in ein paar Jahren haben wir alle ein kleines Baby rumlaufen :)

von MilaLuna777 am 30.05.2024, 12:46



Antwort auf Beitrag von MilaLuna777

Hey hey Danke für deine Nachricht und das teilen deiner Erfahrung! Krass das deine endometriose innerhalb eines Jahres so stark zurückgekommen ist! Weißt du noch was du jeweils für einen endo grad hattest? Wir haben jetzt am neuen Wohnort Ende Juli einen Termin in einer kinderwunschklinik und dann Ende Oktober nochmal in einer anderen in der Uni Klinik die auch ein endo Zentrum haben. Ich werde mir dann beide Meinungen anhören und wenn die uns zur IVF raten und ich bis dahin noch nicht auf natürliche Weise schwanger geworden bin werden alles beantragen sodass wir hoffentlich Anfang nächstes Jahr oder Ende dieses Jahres loslegen können.

von Jojo77 am 06.06.2024, 19:34