Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Dann wird es wohl bald ernst....

Thema: Dann wird es wohl bald ernst....

Freitag in Kiwu gewesen zum Gespräch. Eigentlich wollten wir uns nur erkundigen, wie es mit der Förderung aussieht, aber sie sagt das war auch letztes Jahr im Gespräch und es ist nichts passiert. Naja... und so werden wir es jetzt angehen. Alle Papiere bekommen und nun heißt es auf zur Krankenkasse und zum FA und dann wieder zur Kiwu... Ich bin ziemlich aufgeregt... Hätte mal ne Frage wegen der Medikamente. Wie läuft das ab?? Muss man in der Apotheke den kompletten Preis zahlen oder kann man mit der Krankenkasse iwas regeln das man ne rechnung darüber bekommt?? Und dann.... Wie is das mit der Punktion?? Schmerzhaft?? Nach der Narkose noch benommen oder einigermaßen klar?? Und dann..... Wie lange wart ihr dann zu Hause?? Ich müsste laut Plan 3 Wochen krank machen, aber mein Chef sagt er würde mir leichte aufgaben geben wie vorbereitungen... (arbeite inner Küche) Was meint ihr? 2 Wochen komplett krank und dann erst wieder leichte sachen oder kann man es riskieren auch in den 2 wochen leichte arbeiten zu erledigen? (Zuhause lass ich deswegen ja auch nich alles liegen) 3 Wochen ohne was zu tun?? Da dreh ich ja durch und denk nur daran ob es klappt und wenn nich woran es scheitern könnte und wie es weiter geht wenn es wirklich 2 werden usw. Wie habt ihr das gemacht?? LG Annika

von Annika2904 am 19.08.2012, 13:19



Antwort auf Beitrag von Annika2904

Hallo Annika, erst mal, schön das es los geht, man hat endlich mal das Gefühl das was voran geht.... Zu deinen Fragen: Ich habe die Rezepte nicht auf einmal bekommen, also für Puregon waren es 2. Auf dem Rezept stand bei mir 50%Eigenanteil und den hab ich dann auch gleich bezahlt. Aber die machen in der Apotheke auch mit Rechnung, jedenfalls bei mir war es so. Ich hatte bei der Punktion eh nen freien Tag und somit keine Krankmeldung. Aber er hat zu mir gleich am Anfang gesagt sie dürfen nur den Tag der Punktion und am Transfer krankschreiben. War die ganze Zeit ganz normal arbeiten und war bis jetzt keinen Tag krankgeschrieben. Nach der PU ging es mir sehr gut, ich denke ich werde sogar bei der nächsten nur lokale Beteubung machen lassen. Ich war nach 6 Std. wieder zu Hause und hab mich hingelelgt. Und ja, du hast Recht, nachdem es nicht geklappt hat macht man sich schon Vorwürfe warum man sich nicht mehr ausgeruht hat und alles gemacht hat. Aber sie hatten es mir so gesagt andere Frauen wissen ja auch nach ein paar Tagen nicht das sie ss sind.... Hm, ich weiß nicht wie ich über das ausruhen denken soll. Es gibt so viele die sich öfter hin legen, oder gar krank geschrieben sind und bei denen klappt es auch nicht... Ich denke das müsste jeder für sich selbst entscheiden und rausfinden.... Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, bin allerdings auch erst kurz nach dem ersten Versuch..... Alles Gute für dich und viel Geduld!

von Schnecke_81 am 19.08.2012, 13:49



Antwort auf Beitrag von Annika2904

Hi, ich musste in der Apo nur meinen Anteil bezahlen der Rest wurde direkt von denen mit der KK abgerechnet. Die Punktion fand ich nicht weiter schlimm, es hat nur hinterher ziemlich gezogen, wie als ob man seine Periode bekommt nur schlimmer (hängt aber auch von der Anzahl ab), aber ich habe Buscopan plus genommen die haben sehr geholfen. Die Nakose war auch nicht schlimm, habe dem Arzt vorher schon gesagt das mir nach der letzten Narkose (Blinddarm) schlecht wurde da hat er mir vorher schon was gegeben. Diese Narkose war total harmlos für mich war danach direkt wieder voll da ohne Benommenheit oder sowas. Für den Narkose Tag war ich krankgeschrieben, und nach dem einsetzen bis zum Test auch, bei meinen Job gab es aber auch keine Alternative, Schicht, schwer heben, Körperliche arbeit und noch die Chemie. Mit dem krankschreiben das würde ich von dem Job abhänig machen wenn dein Chef sagt er kann dir leichte Arbeit geben finde ich das okay. Wenn du noch fragen hast schreib einfach, ich bin mittlerweile in die Schwangerschaftsgruppe gewandert 17SSW nach der 2 ICSI. Viel Glück.

von gerlinde81 am 19.08.2012, 13:52



Antwort auf Beitrag von Annika2904

Hallo, schön das du nun diesen Schritt gehts, der nun auch der richtige ist. Logisch das dir tausend Fragen im Kopf herumschwirren, aber bleib gelassen und es ist sowieso bei jedem anders. Meine Medikmente bekam ich immer von der Klinik und später schickte mir die Apotheke eine Rechnung nach Hause (50% Eigenanteil) die ich dann überwies. Tja und die Punktion wird auch jeder anders empfinden. Ich war bei beiden ICSI nach Punktion bis Transfer immer durch Klinik krankgeschrieben. War auch gut so.Es zieht doch ganz schön im nachhinein.Und nach Transfer (der nur halb so wild ist) war ich immer noch eine Woche krankgeschrieben. Auch gut so, da meine Bauch immer aufgebläht war (leichte Überstimulation). Das heißt nicht, das ich gar nichts gemacht habe, alles normal nur in Ruhe.Ich habe aber auch einen sehr kulanten Arbeitgeber der mir soviel Zeit eingeräumt hätte, wie ich brauche. Über das Scheitern der Behandlung einfach jetzt noch nicht nachdenken. Und Zwillinge sind doch toll, hätte ich gerne gehabt. Ach ja, habe 2 Kinder durch ICSI (1.bald 3Jahre und 2. 10 Monate und beide jeweils im 1. Versuch) Ich wünsche dir alles Gute und das auch dein größter Wunsch in Erfüllung geht. LG

von mama911 am 20.08.2012, 08:19



Antwort auf Beitrag von Annika2904

Danke euch!! Das hat schon sehr geholfen! Werden heute zur Krankenkasse die ganzen Sachen hinbringen und dann wenn es losgeht dann werden wir das mal in der Apotheke erfragen... Is ja nich so das wir uns die Rezeptgebühren nich leisten können, aber ich mach mir halt gedanken das es nachher nicht passt und wir den ganzen Kram nich weiter machen können weil wir die Medis dann nich zahlen können wenn wir sie brauchen. Mit dem Krankschreiben das hat mir die Ärztin in der Kiwu so gesagt... von der Punktion bis 5.Tag nach dem Transfer soll ich krank geschrieben sein. Ich arbeite als küchenhilfe, da steh ich nen ganzen Abend. Stressig is das auch, aber ich dreh durch 3 Wochen zu hause

von Annika2904 am 20.08.2012, 10:24