Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Corona während der Hormonstimulation

Thema: Corona während der Hormonstimulation

Hallo, Wir wollen unseren Kinderwunsch aus unterschiedlichen Gründen mit einer IUI unterstützen. Ich habe Letrozol bekommen für 5 Tage und morgen sollte der Kontrollultraschall stattfinden. Leider wurde ich heute positiv auf Corona getestet und wir mussten alles absagen. Ich bin so frustriert… Wir haben keinen extremen Druck und ich weiß auch das die IUI sicherlich nicht direkt funktioniert aber so kurz vorher ist es schon ärgerlich. Ich soll nun einfach aufhören das Letrozol zu nehmen und wir sollen verhüten weil ja nicht klar ist wie viele Eizellen gereift sind. Weiß jemand wie der Zyklus vermutlich verläuft nach dem Absetzten? Wird der Eisprung dadurch eher verzögert oder passiert kurz danach? Ich hab durch PCOS sehr lange Zyklen und habe ein bisschen Hoffnung das dieser recht flott geht damit wir bald wieder beginnen können. Vielleicht hatte ja schonmal jemand eine ähnliche Situation und weiß etwas dazu :)

von P_andallia am 28.03.2022, 22:38



Antwort auf Beitrag von P_andallia

Huhu. Ich hatte zwar keine IUI, allerdings hab ich damals mehrfach Letrozol vom 3-7. zyklustag bekommen, weil meine erste zyklushälfte mega lang war und damit der Eisprung künstlich auf ca zyklustag 14 geschoben wurde. Bedeutet, ich habe es auch nur 5 Tage genommen und danach nichts mehr… ein Follikel ist in der Zeit schön gewachsen, Eisprung Tag 14, Periode Tag 28. Das habe ich 4 Monate so gemacht (inklusive einer SS mit FG). Demnach denke ich, wird es bei dir zeitlich ähnlich sein Mit deiner Periode Drücke dir die Daumen für den nächsten Zyklus Ich hatte letzte Woche ebenfalls Corona, befinde mich aber grad im künstlichen Kryo Zyklus, sodass ich dadurch nicht wirklich eingeschränkt war und meine Hormone einfach weiter nehmen konnte.

von Schanin87 am 28.03.2022, 22:54



Antwort auf Beitrag von Schanin87

Vielen Dank für deine Antwort. Mir wurde gesagt wir sollen besser verhüten diesen Monat, weil ja nicht kontrolliert werden kann wie viel Follikel gewachsen sind. Aber es fällt schon schwer den Zyklus so ungenutzt verstreichen zu lassen… Ganz viel Erfolg für deine Kryo

von P_andallia am 29.03.2022, 15:01



Antwort auf Beitrag von P_andallia

Ich war zwar nicht in genau der Situation, habe aber im letzten Zyklus mit Gonal stimuliert und den ES nicht ausgelöst, weil meine Blutwerte schon nach ES aussahen. Hab also auch einfach mit Gonal aufgehört. Der Eisprung war dann (vermutlich) ungefähr zum normalen Zeitpunkt wie sonst auch. Da du ja kein Progesteron nimmst ab ES, sollte dein Zyklus seine gewohnte Länge haben, denke ich. Später wird der ES wohl nicht sein, da du ja schon stimuliert hast. Ist aber immer ganz schwer zu sagen, wie der Körper sich verhält. Das ist einfach zu individuell.

von Fanita am 30.03.2022, 07:03



Antwort auf Beitrag von P_andallia

Ich habe in meinem ersten Letrozolzyklus "pünktlich" einen positiven Ovu gehabt (abends vor der Ovitrelle, an ZT 16) und dann 16 Tage später den Beginn der Blutung. Ich habe auch PCOS und hatte vor der ersten Schwangerschaft extrem lange Zyklen (90+ Tage), die haben sich nach der Schwangerschaft ohne Hormone so auf 42 Tage eingependelt, mit Letrozol also ca. 10 Tage kürzer und ich nehme an auch mit selbständigem ES, durch den positiven Ovu vorm Auslösen. Das setzt aber natürlich voraus, dass eine Eizellreifung gut war und dein ES von alleine stattfindet. War das euer erster Zyklus mit Stimulation oder kannst du auf Vorerfahrung aus vorherigen Zyklen zurückgreifen, wie du auf Letrozol reagierst? Dann kannst du von da vielleicht ein bisschen ableiten? In einem von meinen Gonal F Zyklen war der ES verfrüht, zwischen erstem und zweitem Ultraschall von selbst. Mit Clomifen kann ich riesen Follikel züchten, keine Ahnung, ob die von selbst gesprungen wären... reagiert hal jeder auf alles anders.

von Schmetterfink am 31.03.2022, 08:48



Antwort auf Beitrag von Schmetterfink

Hallo, Danke das du deine Erfahrungen teilst. Das war unser erster Zyklus daher weiß ich noch gar nicht wie mein Körper reagiert…

von P_andallia am 31.03.2022, 08:50