Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

2 befruchtete Eizellen nach Punktion - kein Transfer an Tag 5

Thema: 2 befruchtete Eizellen nach Punktion - kein Transfer an Tag 5

Hallo zusammen, ist die Entscheidung nachvollziehbar, sich im Rahmen einer Icsi bei nur zwei befruchteten Eizellen für einen Transfer an Tag 5 zu entscheiden (bei der Gewinnung von 9 Eizellen nach der Punktion), ohne die Zustimmung des Kinderwunschpaares einzuholen? In unserem Fall haben beide Eizellen in der Nacht auf den 5. Tag das Wachstum eingestellt und es konnte kein Transfer stattfinden. Bei nur zwei befruchteten Eizellen hätte ich mich für den Transfer an Tag 3 entscheiden wollen, wurde in die Entscheidung aber nicht mit einbezogen. Nach meiner Erkenntnis liegt die Wahrscheinlichkeit bei ca. 20 bis 30 %, dass sich eine Blastozyste entwickelt. Bei einer Ausgangslage von nur zwei befruchteten Eizellen scheint für mich diese Entscheidung nicht nachvollziehbar. Ebenfalls scheint eine Selektion doch nur Sinn zu machen, wenn viele befruchtete Eizellen zur Verfügung stehen (ca. mind.3-6, um die beste herauszu selektieren?). Ich freue mich über eure Erfahrungen und Rückmeldungen. Besten Dank!

von sonnenschein2018neu am 18.04.2018, 13:10



Antwort auf Beitrag von sonnenschein2018neu

Hallo Also ich kenne es so dass man nur an Tag 5 Transfere macht wenn man wirklich eine gute Ausbeute an Eizellen hat. In meiner Klinik wäre es so gewesen dass die Ärzte von selbst gesagt hätten dass sie mir lieber ab Tag 3 zurück geben. Noch dazu finde ich es frech dass sie dich nicht gefragt haben. DU bist doch diejenige die am Schluss entscheidet. Da würde ich mich schon mal beschweren. Man hört ja doch auch öfter dass die Eizellen sich im Körper eben besser entwickeln da es einfach ihre natürliche Umgebung ist. Vielleicht hätte es ja doch noch klappen können. Liebe Grüße und alle gute weiterhin romi

von Romi24 am 18.04.2018, 13:35



Antwort auf Beitrag von Romi24

Daaanke für deine Antwort, ich empfinde das auch so und bin absolut enttäuscht und empört :( Mir hilft es, wenn andere das auch so sehen, dann fühle ich mich besser verstanden und zweifle weniger an mir selbst... Ich mache mir Vorwürfe, weil ich nichts unternommen habe, aber ich habe auf den Arzt vertraut und nun das...

von sonnenschein2018neu am 18.04.2018, 13:45