Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

wg schwangerwerden

Thema: wg schwangerwerden

hallo, bin verzweifelt! im moment werden einfach alle gewollt und auch ungewollt schwanger in meinem freundeskreis! und wir probieren es nun seit über einem jahr... zu mir: ich bin ziemlich übergewichtig (25 kg), bekomme wenn es hinkommt alle 4 monate mal meine tage (als ich die pille noch genommen habe kamen sie regelmäßig, bevor ich sie einnahm auch nur selten) und habe extreme ängste vor ärzten... deswegen war ich bis heute erst 2x beim frauenarzt (1x bei verdacht auf ss und einmal in der pupertät)... woran kann es liegen, dass es bei mir dauert? weil ich meine tage nicht oft bekomme? hat es damit etwas zu tun? oder vielleicht hab ich zu viele männliche hormone? (woran merkt man das denn?oder komm ich da um den besuch bei der ärztin nicht rum?) hab soviele fragen, die mir wahrscheinlich auch nur der fa beantworten kann... kostet denn so eine komplette untersuchung beim fa etwas? mit blut und allem drum und dran? macht der das bei mir überhaupt? bin erst 21...und was sag ich da genau beim fa? soll ich ihm alles beschreiben....? bin ziemlich ratlos... hoffe ihr könnt mir meine angst etwas nehmen! vielen dank !!

Mitglied inaktiv - 08.06.2008, 17:55



Antwort auf diesen Beitrag

yoah naja 21 ist wirklich etwas jung...wenn ich das so lese würde ich sagen...kriege erstmal dein eigenes leben auf die reihe. erst 2 mal bei frauenarzt..? schonmal was von krebsvorsorge gehört? regelmäßig abstriche machen und so? wie soll das werden wenn du schwanger bist? und wenn du planst ein leben in dir entstehen zu lassen, solltest du vielleicht mal den biologie unterricht der 5. klasse nachholen, da lernt man nämlich wie der weibliche zyklus funktioniert und dann weiß man natürlich, dass es sehr wohl an den langen zyklen liegen kann. denn 14 tage nach dem eisprung setzt ja ca. die monatsblutung ein, logischerweise wenn alles i.o. ist. so wie es aussieht hast du gar keinen, oder nur sehr selten einen eisprung...alle 4 monate deine tage hm also hattest du bisher aller höchstens 4 eisprünge, seit du übst. da man in de rzeit immer nur kurz furchtbar ist ist es also noch gar kein wunder, dass du nicht schwanger bist, andere probieren es 20 zyklen lang, du gerade mal 4 und alles ist normal. wie gesagt mein tipp an dich, mach ne therapie, dass du dich zum arzt traust und regelmäßig die arztbesuche machst die wichtig sind, wie eben zum beispiel die krebsvorsorge. nachher ist da schon was versäumt und du schadest deinem kind. schwanger musst du sehr sehr viel öfter zum arzt. lg raniel

Mitglied inaktiv - 08.06.2008, 18:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich würde dir auch sehr dringend raten erstmal das mit deiner Angst in den Griff zu bekommen. Klar, wer geht schon gerne zum Arzt, aber wie Raniel schon schrieb, es ist echt super wichtig. Geht um deine Gesundheit, die deines Partners und wenn du schwanger werden willst im Endeffekt auch um die eures Kindes!!!! Ärzte sind Menschen und sind da um zu helfen. Wenn du wirklich so arge Angst hast, dann solltest du wie Raniel gesagt hast eine Therapie machen und das möglichst bald! Zudem würde ich an deiner Stelle zu Ärzten gehen bei denen du dich verstanden und Ernst genommen fühlst. Es sind wie gesagt nur Menschen und da sind eben einem manche sympatischer als andere und man muss oftmals suchen und mehrere "ausprobieren" um einen Arzt zu finden bei dem man sich auch wohl fühlt! Bei einem Kinderwunsch ist es nicht einfach, aber schau erstmal nach dir und bring das auf die Reihe. Dann kannste besser und entspannter den Kiwu angehen. Kinder müssen nämlich oft recht häufig zum Arzt. Wünsch dir alles gute und viel Glück! Grüße Traeummaus

Mitglied inaktiv - 08.06.2008, 18:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also es hat ganz sicher auch was mit dem Übergewicht zu tun. Ich würde da auch schon mal anfangen. Bsp. Waight watchers oder Ernährungsberatungsstelle aufsuchen. Bzw. nicht so fettige Dinge futtern. Und ein bisschen Sport schadet auch nichts. Auch wenn das ewas schwer fällt für einen Sportmuffel. LG Pumu

Mitglied inaktiv - 08.06.2008, 18:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo erstmal! Also zum einen, geh unbedingt zum Arzt und lass dich untersuchen! Es erschreckt mich ja, wie selten du erst da warst?! Haben dir deine Mutter oder Freundinnen nicht gesagt, dass man allein wegen der Krebsvorsorge da regelmäßig hingehen sollte? Genau wie zum Zahnarzt u.a. ja auch?? Ich denke auch bevor du ein Kind in die Welt setzt, solltest du doch erstmal selbst verantwortlich genug DEINEM eigenen Körper gegenüber werden! Denn wenn du so weiterlebst wie bisher und dann ein Kind bekommst, was soll mal aus deinem Kind werden?!? Es wird ja nie eine positive Einstellung gegenüber seiner Gesundheit vorgelebt bekommen, weil du selbst dazu nicht in der Lage bist! Und warum?? Weil du Angst hast!?! Mach es bitte wie alle anderen auch, tue was gegen deine Panik vor Ärzten! Stell dich deinen Ängsten!! Weil so wie jetzt kann dir hier und auch anderswo KEINER helfen!! Ansonsten kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen!! Gruß, babygirl

Mitglied inaktiv - 08.06.2008, 18:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hey Babygirl, das Problem bei ihr sehe ich an dem Übergewicht. Deshalb traut sie sich auch nicht zum Arzt so einfach ist das. Und wenn ich ehrlich bin, bei 26 Kilo zuviel auf den Rippen tät ich mich auch nicht zum Arzt trauen. Aber da sind wir alle sowieso ganz anders eingestellt. LG Pumuckel

Mitglied inaktiv - 08.06.2008, 18:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Pumuckl! Klar spielt das Übergewicht bestimmt mit eine Rolle. So wie es sich gelesen hat, ist es das aber nicht alleine, denke ich! Auf jeden Fall muss sie ja irgendetwas dagegen tun, bzw. sich helfen lassen. Da führt ja wohl kein Weg dran vorbei.

Mitglied inaktiv - 08.06.2008, 19:18



Antwort auf diesen Beitrag

bezüglich des übergewichtes: habe ich nur erwähnt, falls es wichtig sei für eine schwangerschaft abzunehmen... ich persönlich habe kein problem damit, komischerweise wie ja alle auch immer sagen fühle ich mich wohl!!! das tue ich wirklich! ich habe totale angst vor arzten, vor den räumen, dem geruch etc... die zwei male wo ich dort war, waren schon eine überwindung... es liegt nicht an dem übergewicht!! ich habe schon von vielen gehört, dass der zyklus unregelmäßig kommt, und das vollkommen normal sein soll... und dass einige trotzdem schwanger werden! zu der aussage "bekomm erstmal dein leben gereglt", finde ich total unfair! ihr wisst ja nicht, was ich bis jetzt erreicht habe! und von übergewicht und angst vor ärzten auf mein leben zu schließen und auch auf mich finde ich unnötig!!

Mitglied inaktiv - 08.06.2008, 20:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Pumuckelchen! Ich find, es ist egal weshalb man sich nicht zum Arzt traut, ob nun Übergewicht oder irgendwas anderes. Wichtig ist doch, dass man was tut und sich überwindet. Ich meine ja nicht, dass sie gleich wegen jedes Zipperlein zum Arzt rennen soll. Aber wenigstens ab und zu könnte man sich doch trauen oder? Zumindest öfter, als wie sie es bisher getan hat! Es ist einfach unverantwortlich, nicht nur ihrem womöglich späteren Kind gegenüber, sondern vor allem gegenüber ihrem eigenen Körper! Ich persönlich hatte anfangs auch Hemmungen zum FA zu gehen (Pubertät). Meine Brüste haben sich unterschiedlich entwickelt und darauf konnte ich keinen Einfluss nehmen. Bei Übergewicht ist das noch ein bißchen anders, da kann man ja wenigstens was tun. Sorry, aber da bin ich eben ganz eigen. Ich denke halt einfach, wenn man etwas will, dann schafft man das auch. Und wenn mans nicht geschafft hat, dann hat man es eben nicht richtig gewollt. Wenn ich mir ein Ziel gesetzt habe, dann schaff ich das in der Regel auch, weißt du. Und ich hab auch vor echt vielen Dingen Angst, aber man kann sich doch überwinden - notfalls auch mit Hilfe. Ich z.b. bin ein totaler Schisser was Zahnärzte angeht. Und? Ich geh trotzdem 1 x Jahr zur Kontrolle hin! lg, babygirl

Mitglied inaktiv - 08.06.2008, 20:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo du! Ich möchte dich nicht persönlich angreifen oder ähnliches. Ich möchte dir nur ans Herz legen, dich doch öfter mal zu überwinden und zum FA zu gehen, ganz besonders wenn ihr euch ein Kind wünscht. Letztendlich ist es nur in deinem Interesse, zur Vorsorge zu hinzugehen. Wenn eine mögliche Erkrankung nämlich frühzeitig erkannt wird, kann sie meist ganz leicht z.b. mit Tabletten behandelt werden. Gehst du aber nicht zur Vorsorge und hast irgendwann vielleicht Schmerzen oder so und gehst dann erst zum Arzt, dann ist die Behandlung dann mit Sicherheit aufwendiger und noch unerträglicher, als hättest du dich einfach öfter mal überwunden, überhaupt zum Arzt zu gehen - oder es ist im schlimmsten Fall halt einfach zu spät für eine Behandlung. Denk mal einfach drüber nach, es ist wirklich nur ein gut gemeinter Rat! lg, babygirl

Mitglied inaktiv - 08.06.2008, 20:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich21! Ich denke nicht, dass dich eine von uns hier persönlich angreifen wollte! Zum Thema schwanger werden: Ich bin 25 und habe ziemlich lange, anfangs auch recht unregelmäßige, jetzt regelmäßige Zyklen. Bei mir sind es so um die 40 Tage. Mein Arzt hat sich dazu nicht irgendwie besonders geäußert. Mit dem Gewicht kann man dazu sagen, dass es gut ist, wenn man vor der Schwangerschaft etwas abnimmt. In der Schwangerschaft nimmt man dann ja logischerweise sowieso zu ;-) Ich bin mittlerweile bei 60kg angekommen bei 1.55cm größe *g* nicht direkt Übergewicht, aber so auf 55kg oder 52 runter wäre mein Traum. Bekomm ich zur Zeit nur einfach nicht hin. Hängt bei mir wahrscheinlich mit dem KiWu zusammen denke ich. Wir basteln schon seit Mai genau ein Jahr am Nachwuchs. Das mit deiner Angst vor Ärzten solltest du dennoch dringend in Angriff nehmen. Meine Meinung hab ich dazu ja oben schonmal geäußert. Ich finde es gut, dass du dich überwinden kannst trotzdem hin zu gehen. Aber solche Ängste, Ängste allgemein, haben ihre Gründe und können sogar chronisch werden, wenn man nichts dagegen unternimmt und können einem ziemlich schaden, seelisch. Wenn du dich angegriffen gefühlt haben solltest von mir, tut mir das Leid, war nicht in diesem Sinne gemeint. Doch was machen solltest du schon, finde ich. Ohne Angst vor Ärzten zu Leben wäre für dich ja sicherlich auch schöner und angenehmer, oder? Nochmal zu den Zyklen, wenn die unregelmäßig sind ist es halt allgemein schwieriger mit s werden. Die Frage wäre halt ob du überhaupt einen ES hast!? Liebe Grüße Traeummaus

Mitglied inaktiv - 08.06.2008, 21:19



Antwort auf diesen Beitrag

hi babygirl, mir ist es eigentlich egal was andere Leute so machen. Wenn man aber gefragt wird bzw. Rat sucht dann werde ich meine Meinung dazu sagen. Und ich war ja nun wirklich nicht angreifend. Man muss versuchen auch gutgemeinte Ratschläge anzunehmen. Und im übrigen ist es wirklich so, dass Übergewichtige (damit meine ich nicht nur ein bischen) es schwerer haben ss zu werden. Das bestätigen ja auch die Ärzte. Denn es ist zusätzlich eine Last. Man wird ja auch nicht dünner in der ss. Das führt zu Kreislaufproblemen evtl zu Diabetes oder sonst irgendwas. Jeder hat vor irgendetwas Angst aber Arztbesuche sind eben notwendig. Man muss das unterscheiden. Es tut doch gut zu wissen das ich etwas für dieses Ziel tue. Es sind die Dinge die das Leben braucht um heranzuwachsen. Mehr werde ich zu diesem Thema nicht mehr sagen. Ganz lieben Gruß Pumuckel

Mitglied inaktiv - 08.06.2008, 22:57



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Abend, du klingst wirklich verzweifelt... Hast du denn allgemein Angst vor Ärzten oder speziell vor FA? Hast du schon mal was von "Angst-Ambulanz" gehört? Gibt es in vielen größeren Städten in den Unikliniken/Psychiatrien. Versteh mich bitte nicht falsch aber was du beschreibst klingt nach einer Angsterkankung. Ich arbeite seit einigen Jahren im Bereich Psychiatrie/Psychotherapie, und das was du da schilderst höre ich oft. Es gibt Möglichkeiten für dich deine Ängst -woher sie auch immer kommen- in den Griff zu bekommen und dir ein größt mögliches Maß an Lebendqualität zurück zu erobern... Dazu mußt du sicher sehr mutig sein... Aber vielleicht schaffst du es ja für dich... du solltest es dir wert sein! Wenn du dich damit nicht in eine Klinik traust dann schau daoch mal bei Psychotherapeuten mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie nach. Jede Stadt hat so eine Liste (über Internet oder Ambulanz zu bekommen) Im Übrigen kostet eine normale oder auch ausgedehnte Untersuchung beim Arzt als Kassenpatient nichts. Wenn etwas eine Privatleistung ist muß er/sie dich voher informieren!!! Ich wünsche dir die Kraft und den Mut das du es für dich (und nur für dich!!!) in Angriff nehmen kannst. Desto jünger du bist desto eher und besser die Heilungschancen. Ich glaube auch das du dann eher in der Lage sein wirst ein Kind zu empfangen und auszutragen. Ich wünsche dir alles Liebe Grüße von Salome

Mitglied inaktiv - 08.06.2008, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

babygirl: nochmals, ich bin wirklich zufrieden mit mir und brauche in der hinsicht "abnehmen" keine ratschläge, sondern in bezug zum schwangerwerden... deswegen bin ich ja hier, sonst sollte ich wohl in ein anderes forum... salome: generell habe ich angst vor ärzten, ich zittere schon zuhause wenn ich einen termin am tel. ausmachen soll bzw wenn ich dann vor der praxis stehe bekomme ich übelste schweißausbrüche und stehe jedesmal min. 30 min. vor der tür und nur in den seltensten fällen gehe ich hinein... ich weiß auch nicht woher diese angst kommt...

Mitglied inaktiv - 08.06.2008, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nochmal, ja, wie gesagt, ich verstehe dich weil ich genau solche Situationen/Symptome "... schweißausbrüche, zittern u.s.w. " in meiner Praxis oft höre... und nicht selten in bezug auf Ärzte... Die meisten können sich ihre Ängste anfänglich nicht erklären. Lass dich nicht hängen! Tu es für dich!!!! Grüße und alle Gute

Mitglied inaktiv - 08.06.2008, 22:18



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry, aber in punkto "abnehmen" habe ich keine Ratschläge gegeben. Ich habe lediglich versucht, dir meinen Rat nahezubringen, doch öfter mal zum Arzt zu gehen. Und gerade weil ihr euch ein Kind wünscht, solltest du dich da überwinden. Ist doch völlig unerheblich, was der Grund für deine Ängste ist. Ich hab nicht davon geredet, dass es dein Übergewicht sein könnte! Letztendlich musst du eh für dich selbst entscheiden, was du tust. Aber gerade weil das mit deinen langen Zyklen nicht abgeklärt ist, können wir dir hier nur schwer sagen, woran das liegen könnte oder sonstwas. Ist bei Ferndiagnosen ohnehin schon schwer. Kleiner Tipp: Lies am besten erstmal allgemein zum Thema 'Zyklus der Frau' im Internet nach, dann ist es für dich auch einfacher, deinen Körper zu verstehen (einfach mal in eine Suchmaschine eingeben). In deinem Fall - sofern wirklich keine Erkrankung vorliegt - würde ich dir raten, mit Ovulationstests deine fruchtbaren Tage zu bestimmen. Dazu kannst du auch im Internet sehr viel nachlesen. Temperaturmethode würde für dich wohl eher weniger in Frage kommen, da man durch den Temperaturanstieg ja nur feststellt, wann der Eisprung WAR und nicht wann er kurz bevorsteht. Ist also nur etwas für Frauen, die einen regelmäßigen Zyklus haben (also wenn die Zyklen immer z.b. 40 Tage haben). Ansonsten kann ich dir eben nur raten, das mal vom FA abklären zu lassen. Oft steckt eine kleine Sache dahinter, die ganz leicht behandelt werden kann. Und dann wirst du womöglich auch ganz normale Zyklen haben und deine Chancen auf eine Schwangerschaft steigen! Nimms mir nicht übel, aber ich finds einfach nur unverantwortlich quasi überhaupt nicht zum Arzt zu gehen, egal wie schlimm deine Ängste sind. Jeder hat irgendwelche Ängste, aber man sollte zumindest versuchen, sich diesen auch zu stellen. Und ganz besonders, wenn man dann noch die Verantwortung für ein Kind übernehmen will. lg, babygirl PS: Hast du mal über Impfschutz nachgedacht? Den sollte man bei bestehendem Kinderwunsch auffrischen. Oder deine Zähne nochmal durchchecken lassen bezüglich Karies? Karies ist übertragbar. Das sind alles Faktoren, die man nach Möglichkeit ausschließen können sollte, bevor man diesen Schritt (Kinderwunsch) geht.

Mitglied inaktiv - 08.06.2008, 23:20



Antwort auf diesen Beitrag

die notwendigen arztbesuche wie zahnarzt oder impfungen habe ich alle machen lassen, auch nach langer überwindung aber ich habs getan... da achte ich schon drauf... mich hat es ehrlich gesagt beruhigt, dass mehrere frauen unregelmäßige periode haben und das als "normal" abgetan haben... ich lese derzeit das buch "Gelassen durch die Kinderwunschzeit" auch in diesem erzählt die autorin von mehreren frauen, die ohne periode schwanger geworden sind! was kann denn der grund dafür sein, dass ich keine regel bekomme? ich habe angst vor der diagnose...

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 10:53



Antwort auf diesen Beitrag

HI es ist deine sache wieviel du wiegen möchtest und wie du dich wohl fühlst nur leider ist es ein fakt dass übergewicht den kinderwunsch beeinflussen kann und es kann dir und deinem baby in der schwangerschaft schaden dass wird dir bestimmt auch der FA sagen wenn du dort warst wenn du WIRKLICH ein kind möchtest solltest du übers abnehmen nachdenken. und das mit dem 4 monate zyklus ist nicht normal klar kommt vor aber es gibt tropfen und tabletten die man einnehmen kann dass der zyklus sich normaliesiert hab als teenie auch mal so tropfen gekriegt is garnich sol lange her bin auch erst 20 und hab mit 19 mein kind gekriegt ich hab noch von irgendwelchen tabletten gehört die man einnimmt wie eine pille. sprich mit deinem arzt drüber nimm jemanden mit (mama partner freundin) kein arzt wird über dich urteilen oder so tu es für dich dein partner und dein baby

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 12:17



Antwort auf diesen Beitrag

Falls du es noch liest. Ich habe auch so lange Zyklen. Und habe bereits einen Sohn. Ich war beim Frauenarzt, der sagte mir, dass ich gerade Eisprung hätte und tatsächlich ist an diesem Tage noch mein Sohn gezeugt worden. Vielleicht noch ein Grund mehr, mal zum Frauenarzt zu gehen. Per Ultraschall kann er deinen Eisprung ermitteln. Bei mir ist es so, dass die erste Zyklushälfte zu lange ist, die zweite Zyklushälfte allerdings ganz normal 14 Tage beträgt. Ich messe meine Temperatur online und erkenne somit wann ich meinen Eisprung habe. Das System rechnet mir ihn immer aus. Der Grund warum ich so lange Zyklen habe, liegt an zu vielen männlichen Hormonen. Die Chance schwanger zu werden ist nur dadurch geringer, weil ich seltener Eisprünge habe. Zum Thema Übergewicht kann ich von mir sagen, als ich etwas abgenommen habe, haben sich auch meine Hormone wieder eingependelt und die Zyklen sich verkürzt. Das Gewicht spielt somit eine entscheidene Rolle. Zu deiner Angst zu Ärzten zu gehen.

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 20:39



Antwort auf diesen Beitrag

Den letzen Satz mal bitte streichen.

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 20:40