Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Utrogest

Thema: Utrogest

Ihr Lieben, bin (noch) nicht schwanger, will aber schon vorher etwas fragen (um dann ggf. gleich Bescheid zu wissen). Sollte man zu Beginn der Schwangerschaft Utrogest vaginal geben? Wenn ja, wie viel? Mir wurde gesagt, das könne/solle man zur Unterstützung der Schwangerschaft tun. Aber gibt man Hormone nicht nur, wenn sie sicher gebraucht werden? Welche Vorteile und welche Nachteile/Risiken hat die Gabe von Utrogest zu Beginn der Schwangerschaft, auch wenn man nicht so genau weiß, ob ein entsprechender Mangel besteht? Die Frage mit dem Utrogest beschäftigt mich leider sehr... Danke!

von Kerstin.2015 am 26.03.2015, 00:00



Antwort auf Beitrag von Kerstin.2015

Guten Morgen, ich denke auch man sollte nur Hormone einnehmen wenn es auch Sinn macht. Also wenn es einen Mangel des Progesteron gibt, oder es ein Risiko einer Fg gibt. Manche Fa verschreiben es orsichtshalbervum z.b. einer fg vor zu beugen, wenn man schon eine oder mehrere hatte oder es zu blutungen/ Schmierblutungen in der ss kommt. Ich glaube das es einigen Frauen sehr hilft in der ss, da man das Gefühl hat aktiv etwas tun zu können. Wenn du ss bist, sprich deinen Fa darauf an, oder lass dein Progesteron in der übungszeit bestimmen um zu sehen ob es bei dir angezeigt wäre. Lg Saskia

von Saso1974 am 26.03.2015, 08:27



Antwort auf Beitrag von Kerstin.2015

Wenn Du keinen nachgewiesenen Gelbkörperhormonmangel (Progesteronmangel) hast, ist es Quatsch, Utrogest zu geben. Es konnte überdies in mehreren Studien die Rate früher FGs nicht senken, weil die Ursachen dafür woanders liegen. Man gibt es manchmal noch bei nachgewiesenem Gelbkörperhormonmangel oder bei Neigung zu frühen Aborten (wiederholte FGs). Viele Ärzte geben es längst auch dann nicht mehr, weil kein Zusammenhang zu einer niedrigeren FG-Rate nachgewiesen werden konnte. Fazit: Das kannst Du getrost weglassen, wenn Du schwanger wirst. Grundlos wird Dein Arzt es Dir sowieso nicht verschreiben. Sogar bei einer Gelbkörperschwäche VOR der Schwangerschaft wächst selbst ein recht schwacher Gelbkörper sofort bei Eintritt einer Schwangerschaft rasch zu normaler Größe heran - und produziert dann auch ausreichend Progesteron. Die unterstützende Gabe von Progesteron in der Früh-SS gilt daher auch bei nachgewiesener Gelbkörperschwäche als überholt. Frühe FGs haben als Ursache Ablesefehler bei der frühen Zellteilung. Diese kann man von außen nicht positiv beeinflussen. LG

von Mijou am 26.03.2015, 11:40



Antwort auf Beitrag von Mijou

Liebe Mijou, weißt Du, wo ich mehr zu den von Dir genannten Studien betr. Utrogest finden kann? Würde mich sehr interessieren, mehr darüber zu lesen. Liebe Grüße!

von Kerstin.2015 am 28.03.2015, 13:12



Antwort auf Beitrag von Kerstin.2015

Liebe Saskia, liebe Mijou, vielen Dank für Eure Antworten!! Das hilft mir sehr! Bin froh, wenn ich es nicht brauche!!! Und lasse es jetzt guten Gewissens weg. Alles Liebe!

von Kerstin.2015 am 26.03.2015, 15:17