Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

unterfunktion

Thema: unterfunktion

Hey leute mein schatz und ich versuchen schon über 1 jahr ss zu werden hat leider noch nicht geklappt daher bin ich zum doc blutabnehmen und da wurde eine unterfunktion der Schilddrüse festgestellt ... hab am 27. Januar wieder termin da will sie ultraschall machen und dann mit tabletten einstellen... wie lang hats bei euch dann gedauert bis es eingestellt war und dann ss wurdet???? Kann ich davon ausgehen dass es deshalb noch nicht geklappt hat???

von maus-i89 am 17.01.2015, 10:12



Antwort auf Beitrag von maus-i89

Hallo, bei mir wurde nach 4 Monaten üben auch eine Unterfunktion festgestellt. Ich habe dann L-Thyroxin 50 bekommen und sollte 4 Wochen später zur Kontrolle. Ein Tag nach dem Kontrolltermin habe ich positiv getestet . Ich denke, dass es wirklich daran gelegen hat. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch so schnell klappt! LG

von lillimaja am 17.01.2015, 13:03



Antwort auf Beitrag von maus-i89

Ja daran kann es liegen. Je nachdem wie ausgeprägt die Unterfunktion ist kann es Auch länger dauern bis man eingestellt ist. Bei mir waren es 1 1/2 Jahre, nehme allerdings auch 175 mg inzwischen. Hatte aber zu dem Zeitpunkt schon gar keine Periode oder es mehr, so schlecht war alles. Hatte damals einen Arzt, der nicht auf die Schilddrüse oder Hormone spezialisiert war und der hatte keine Ahnung. Sonst wärs gar nich so weit gekommen und wir hätten Schon früher was tun können .... Bis zu meinen Kindern wars dann trotzdem noch ein gutes Stück weg, aber das lag an was anderem. Vg Mimi

von Mimi987 am 17.01.2015, 15:29



Antwort auf Beitrag von maus-i89

Hast du deine Werte da? Dann poste die mal (mit Referenzwerten). Es kommt drauf an, ob du eine "einfache" UF hast oder eine autoimmunbedingte UF. Sind die Antikörper gecheckt? (ganz wichtig!!) Eine "einfache" Unterfunktion lässt sich meist schneller einstellen. Hashimoto hingegen ist meist schwieriger zu händeln. Ich bin seit 3 Monate in der Einstellung (inzwischen bei 100 ug L-Thyroxin) und noch nicht ganz durch. Hab aber auch Hashimoto. Schwanger bin ich noch nicht, das liegt aber daran, dass die Autoimmunerkrankung mein ganzes Hormonsystem stört und ich eine Eizellreifungsstörung und Gebkörperschwäche habe.

von FrauStorch am 17.01.2015, 18:06



Antwort auf Beitrag von maus-i89

Habe auch eine schilddrüsenunterfunktion und natürlich den totalen unregelmäßigenzyklus bis zu 50tg. Bei mir wurde es vor einer woche gefunden nach langen langen üben u. In vie monate wieder kontrolle. wie lange braucht mein zyklus cirka das er sich wieder normal einstellt?

von danielademir85 am 18.01.2015, 19:08



Antwort auf Beitrag von danielademir85

Wie oben bereits geschrieben kommt es darauf an, wie ausgeprägt die unterfunktion ist. Es hängt auch noch von anderen Faktoren ab: Bekommt man Jod oder l-thyroxin.... Welche Dosis wird angestrebt.... Wie reagiert dein Körper.... Wichtig ist, dass die Einstellung nicht zu schnell stattfindet, sondern in vernünftigen Schritten und dass du das mit einem Arzt macht, der weiß was er tut. Aus Erfahrung würde ich nur noch mit einem nuklearmediziner oder Endokrinologen machen... Und erzähl vom Kinderwunsch... LG Mimi

von Mimi987 am 18.01.2015, 22:57



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Habe vom arzt tgl.m halbe stunde morgens vorm frühstück eine tablette 50mg Thyroxin verschrieben bekommen

von danielademir85 am 20.01.2015, 14:39



Antwort auf Beitrag von maus-i89

Also ich nehme auch L-Thyroxin 50 und bin bisher nicht schwanger geworden. Meine Werte lagen allerdings im Normbereich, nur mein FA meinte ich solle die Tabletten trotzdem nehmen um die Chancen zu erhöhen....

von xoxo13 am 20.01.2015, 14:48