Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Unbefristeter Vertrag unterschrieben und Kinderwunsch?

Thema: Unbefristeter Vertrag unterschrieben und Kinderwunsch?

Hallo, Ich wollte mal eure Meinung hören in Bezug auf mein "Problem", dass mir nicht aus dem Kopf geht! Ich bin momentan befristet als Krankenschwester angestellt und werde im März den unbefristeten Vertrag unterschreiben, der dann ab 1.10.2016 in Kraft tritt. Mein Mann und ich wünschen uns aber nun so sehr ein Baby. Ist es "doof" dem Arbeitgeber gegenüber, wenn ich schwanger wäre, bevor mein unbefristeter Vertrag anläuft? Ich käme ja direkt ins Berufsverbot. Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Liebe Grüße, Sophie

von Amp1405 am 14.02.2016, 09:58



Antwort auf Beitrag von Amp1405

Hallo, bei mir lief es etwas blöder. Bin auch Krankenschwester. Mein Kopf sagte mir damals bezüglich KiWu "warte", mein Herz sagte "los". Ich war befristet bis September, hatte aber eine mündliche Zusage für einen unbefristeten Vertrag ab Oktober. So, nun würde ich im Mai schwanger. Meine stationsleitung wollte den Vertrag auslaufen lassen, bin dann zur PDL und hab mit ihr geredet wegen der mdl Zusage und schwups hatte ich dann ab Oktober meinen unbefristeten Vertrag. Weiß nicht ob dir das jetzt was nützt Andere frage: wieso bekommst du sofort ein BV? Habe in meiner 1. SS bis zum Schluss gearbeitet!

von PinkApple163 am 14.02.2016, 12:19



Antwort auf Beitrag von PinkApple163

Danke für die Antwort! Freut mich, dass es bei dir so gut gelaufen ist - ihr habt offenbar eine supernette PDL.. (: Das mit dem Berufsverbot ist bei uns im Haus so.. gibt's seit ca. 2 Jahren.. weil es für uns keine andere Arbeit gibt, die wir machen könnten - alles nur mit Patientenkontakt..

von Amp1405 am 14.02.2016, 12:40



Antwort auf Beitrag von PinkApple163

Mit dem BV verstehe ich auch gerade nicht. Ich bin zwar Kinderkrankenschwester und durfte wegen unzureichendem Titer nicht mehr auf Kinderstationen, habe aber bis zum Schluss meiner 1.SS auf Erwachsenenstationen gearbeitet. Du darfst halt bestimmte Sachen nicht machen (lagern, mobilisieren, mit Blut umgehen etc.). LG

von andrea2785 am 14.02.2016, 12:40



Antwort auf Beitrag von PinkApple163

Na ich hab ganz normal auf Station weiter gearbeitet..zwar dies und das nicht (Blut abnehmen, etc), aber ansonsten spricht ja nix dagegen. Vitalwerte messen, OPs fahren (natürlich nicht alleine), Aufnahmen, Entlassungen, administratives. Da fällt ja genug an

von PinkApple163 am 14.02.2016, 12:53



Antwort auf Beitrag von PinkApple163

Mehr kann ich euch auch nicht sagen, nur dass es bei uns so ist. Außerdem arbeite ich in der Notaufnahme und kann dann so gut wie nichts mehr machen.. Blutentnahmen, SchnittVerletzungen,Iso-Patienten (die bei uns noch nicht isoliert sind) etc.. keine Chance sich da als Schwangere zu schützen.. wie gesagt, das BV ab sofort gibt es bei uns auch erst seit ca 2-3 Jahren, aber ich finde es gut..

von Amp1405 am 14.02.2016, 13:21



Antwort auf Beitrag von Amp1405

Natürlich unterschreibst du dein unbefristeten Vertrag!!! Damit muss ein Arbeitgeber immer rechnen, wenn er eine Frau einstellt! und was wäre denn, wenn es bei euch auch eine Weile dauert, bis es klappt?? dann ist dein Vertrag vielleicht ausgelaufen und den unbefristeten hat jemand anderes bekommen, weil du JETZT zögerst?! nee nee! unterschreiben und gut ;) Viel Glück euch!

von kleene162 am 14.02.2016, 14:05



Antwort auf Beitrag von kleene162

Unterschreiben werde ich auf jeden Fall..keine Sorge Nur plagt mich mein schlechtes Gewissen, dass ich dann evtl gleich schwanger werde.. Eigentlich weiß ich ja, dass man die Arbeit lieber hinten anstellen soll bei solchen Sachen, aber mir gefällt mein Job wirklich und ich hab eben Angst, dass das einen doofen Eindruck macht..

von Amp1405 am 14.02.2016, 14:14



Antwort auf Beitrag von Amp1405

das mit dem schlechtem Gewissen kenne ich. Ich habe mich bisher auch nicht beworben, weil ich bei jedem positiven Test sofort wieder raus wäre... das find ich den AG´s gegenüber auch irgendwie doof........ aber du arbeitest ja auch schon eine Weile für deinen AG und wenn du einen unbefristeten Vertrag hast, hast du auch eine Perspektive nach dem Kind! is wies is. hätte ja auch sein können, dass du "aus versehen" schwanger wirst.... dann müsste dein AG genauso damit leben, wie mit nem geplantem Kind. Brauchst kein schlechtes Gewissen haben. grade bei den großen Betrieben ist das normal.....

von kleene162 am 14.02.2016, 16:16



Antwort auf Beitrag von kleene162

Danke, das hilft mir sehr

von Amp1405 am 14.02.2016, 21:04