Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Überweisung in die Kinderwunschklinik

Thema: Überweisung in die Kinderwunschklinik

Hallo zusammen, bei mir scheint soweit nach den ersten Untersuchungen beim FA okay zu sein. Jetzt haben wir eine Überweisung in die KiWu bekommen, und mein Freund bekommt erstmal ein Spermiogramm bevor wir uns dann dort vorstellen können. Was sind denn dort die ersten Untersuchungen die vorgenommen werden, wenn die FA nichts auffälliges gefunden hat. Hatte jemand schon solche Erfahrungen? Liebe Grüße Supreme

von Supreme am 28.01.2022, 23:08



Antwort auf Beitrag von Supreme

Das genaue Vorgehen wird natürlich dort mit euch besprochen. Es kann auch sein, dass das bei jeder anders ist. Bei mir wurde damals ein recht erschöpfender Hormonstatus gemacht. Mein Mann nochmal gecheckt... Irgendwie wollten die eigene Werte haben, die vom FA waren ihnen nicht recht. Eine Bauchspiegelung wurde angesprochen, aber nicht durchgeführt. Und dann werdet ihr natürlich über die verschiedenen Verfahren wie IUF, IVF und ICSI aufgeklärt und die für euch sinnvollste Methode ermittelt. Viel Erfolg

von Inena am 28.01.2022, 23:18



Antwort auf Beitrag von Inena

Danke für deine Rückmeldung. Womit wart ihr dann erfolgreich?

von Supreme am 29.01.2022, 08:42



Antwort auf Beitrag von Supreme

Ich hatte mit IVF zwei frühe Fehlgeburten. Danach di Nase voll und plötzlich auf ganz normale Weise schwanger geworden

von Inena am 29.01.2022, 09:09



Antwort auf Beitrag von Supreme

Hallo, es ist richtig, jetzt in die Kiwu-Klinik zu gehen. Die meisten Schwangerschaftshindernisse kann der normale Gyn gar nicht feststellen: Endometriose, Myome, verklebte Eileiter, hormonelle Probleme (die werden nur durch mehrmalige Blutabnahmen im selben Zyklus sicher bestimmt, und so was macht der normale Gyn nicht), und natürlich Probleme beim Mann (in 51 Prozent der Fälle liegt‘s am Mann, wenn es nicht klappt). Ich selbst war auch in der Kiwu-Praxis mit meinem Mann. Bei mir mussten Myome und Endometriose entfernt werden, und ich brauchte eine kleine Hormonbehandlung (Progesteronmangel). Danach klappte es relativ zügig. LG

von Jorinde17 am 29.01.2022, 11:08



Antwort auf Beitrag von Jorinde17

Mein erster Gedanke war dann wirklich: sollte man jetzt schon in die Kiwu Klinik. Habe dann auch etwas recherchiert, dass sie ja erstmal dort Untersuchungen machen und versuchen den Grund rauszufinden. Ich freu mich aber auf die weitere Unterstützung. Der Kinderwunsch wird ja immer größer

von Supreme am 29.01.2022, 21:49



Antwort auf Beitrag von Supreme

Huhu, waren heute zur Besprechung in der KIWU und was soll ich sagen... warte nicht zu lange! Die Kosten sind sonst imens hoch, das hat uns zB sehr abgeschreckt. Bis zum 40. Lebensjahr übernehmen die Krankenkassen die Kosten wohl zum Teil. In unserem Fall nicht, da ich im Juli 41 werde und wir nicht verheiratet sind. In RLP kann man sogar Zuschüsse vom Land bekommen, aber auch dafür zu alt... Wir versuchen es einfach so weiter bzw erfragen in Luxemburg die Kosten, da ich dort arbeite.

von MelBas am 07.02.2022, 23:19