Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Tipps an alle: Umgang mit Frühtest und früh zum Arzt gehen! (vorsicht lang)

Thema: Tipps an alle: Umgang mit Frühtest und früh zum Arzt gehen! (vorsicht lang)

Hallo ihr Lieben, ich möchte euch mal berichten, wie es bei mir war und welche Konsequenzen ich ziehen werde. Frühtest: Natürlich möchte man schnell wissen, ob es geklappt hat. Deswegen testet man schon vor NMT. So wie ich, 2 Tage vorher. Ich kann es keinem empfehlen, zu 50% geht es leider wieder ab bis zum NMT. Die Tage bis zum NMT waren daher der Horror, mache ich bestimmt nicht mehr.... Erster Arztbesuch: Natürlich möchte man schnell zum Arzt, sich die SS bestätigen lassen. Aber es gibt keine falschen positiven Tests, schon erst recht nicht 2 ;) Viele Frauen machen dann früh einen Vaginalultraschall (so wie ich). Allerdings sieht man erst frühstens in der 5. Woche eine Fruchthöhle. Manchmal erst in der 6. Bei mir hat man bei 5+1 noch nichts gesehen, und so musste ich eine Horror-Woche aushalten, da ich dachte, es wird nix (es wurde zwar auch nix, aber es gibt durchaus viele Frauen, bei denen es doch was wurde). Unnötig Stress. Ja und dann macht man sich Sorgen, ob auch wirklich was drin ist, in der Fruchthöhle,. Im Internet heißt es, in der 5. Woche sieht man schon den Dottersack und embryonale Strukturen. Also noch eine zusätzliche Aufregung. Außerdem steht da, dass das Herz schon Ende der 6. Woche zu sehen ist. Panik, Panik... Also ich habe das alles durchgemacht und kann nur empfehlen, frühestens gegen Ende der 7. Woche zu gehen. Dann kann man alles sehen. Das Argument mit dem Ausschluss einer ELSS zählt nicht, da die meist auch erst gegen Ende der 7. (unsicher ) feststellbar ist. Klar, wenn eine Fruchthöhle da ist, ist man sicher. Ist sie nicht da, macht man sich umsonst Sorgen und noch alles ist möglich! Die FRauen früher mussten bestimmt nicht solche Ängste ausstehen. Meine Mutter hatte nur 1mal Ultraschall (nur beim 3.Kind) und wunderschöne Schwangerschaften. Keine Angst vor irgendetwas... Aber natürlich bin ich froh, dass die Technik soweit fortgeschritten ist, ich wünschte nur, ich könnte meinen Kopf ausschalten... So. wollte keinen belehren. Schließlich muss jeder es so machen wie er denkt. Es empfindet bestimmt auch jeder anders und kann anders damit umgehen. In diesem Sinne, ich wünsche euch ganz schnell positive Tests am NMT und dann einen Arztbesuch, wo man das ganze Wunder sehen kann :) :)

von darcy am 11.06.2012, 16:00



Antwort auf Beitrag von darcy

aber nein, ich verstehe dich vollkommen. ich werde es das naechste mal genauso handhaben wie du. erst nach NMT. am besten erst, wenn man eine woche drueber is. haette ich gewartet, haette ich nur gedacht, dass es die verspaetete mens is. und du weisst ja, die zeit wird alles richten!

von Conny82 am 11.06.2012, 17:40



Antwort auf Beitrag von Conny82

man muss ja dazu sagen, wenn man zu früh positiv testet und es abgeht, dann weiß man zumindest dass die Befruchtung klappt, das Sperma ok ist... daher ist auch mal ok, aber ich warte jetzt immer schön ab. LG

von darcy am 11.06.2012, 18:05



Antwort auf Beitrag von darcy

das sagen mir auch immer "alle" -.-" aber wenn doch alles so super klappt, warum hat es dann nich gehalten? das bereitet mir etwas kopfzerbrechen

von Conny82 am 11.06.2012, 18:09



Antwort auf Beitrag von darcy

ich stimme dir teilweise zu. Ich habe immer 1-2 Tage vor NMT getestet, denn oft bin ich einfach zu ungedulig Ich bin der Meinung, ob man an ES+12 oder ES+14 testet macht keinen großen Unterschied. Wenn man nicht zu früh testen möchten, dann sollte man schon eher 1 Woche nach NMT warten. Aber welche Frau, die weiß wann der ES war, hält das denn aus? Mit den zu frühen Arztbesuchen gebe ich dir Recht. In meiner 1.SS hatte ich einen US in der 6.ssw und man konnte noch keinen Herzschlag sehen. Ich habe aber voller Zuversicht 4 Wochen gewartet und konnte mein Mäuschen in der 10.ssw zappeln sehen. In der 2.ss wollte ich erst 7./8.ssw zum FA. Aber leider hat sich ja bereits Ende 5. Woche eine Elss angekündigt :-( Das nächste mal MUSS ich deshalb direkt nach positiven Test zum FA lg

von wunschkind0910 am 11.06.2012, 18:18



Antwort auf Beitrag von wunschkind0910

so früh konnte man die ELSS erkennen? Was ist dann passiert??

von darcy am 11.06.2012, 19:51



Antwort auf Beitrag von darcy

naja erkennen nicht wirklich. Zuerst hat alles auf FG hingedeutet: Zuerst SB, dann starke Blutung und HCG-Abfall. 1 Woche später bei der Nachkontrolle war das HCG wieder gestiegen und im US hat man am EL eine mögl. Elss erkennen können. FA war bis zuletzt nicht sicher, da ich keine Schmerzen hatte.

von wunschkind0910 am 11.06.2012, 19:59



Antwort auf Beitrag von darcy

Hallo Ihr Lieben! Also ich kann mich mit dem zu frühen Arztbesuch noch nicht anschließen ;) Aber ich habe die letzten beiden Male auch länger auf die erste Untersuchung warten sollen (sollte erst in der 7. Woche sein) und die SS hat jeweils nicht bis zu dem Termin gehalten... Ich glaube, was einem mehr Angst und Stress macht, hängt auch sehr davon ab, was man bisher erlebt hat. Ich hatte zumindest vor dem bevorstehenden FA-Termin keine Angst und nicht das Gefühl, dass mich eine noch leere Fruchthöhle mehr beunruhigen könnte, sondern dass das im Gegenteil schonmal ein Schritt in die richtige Richtung wäre... Aber ich habe es eben wirklich nicht erlebt und kann es deswegen noch nicht als sooo abschreckend empfinden. Wer weiß, wie ich das nächste Mal darüber denke! Da es jetzt beim FA nach Zyklusmonitoring klang, werde ich dann wohl sowieso nicht um die frühe Untersuchung herumkommen, ob es mir später lieb wäre, oder nicht...

von schaefchen89 am 12.06.2012, 09:10