Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Spermiogramm schlecht

Thema: Spermiogramm schlecht

Hallo zusammen, mein Partner hat heute die Ergebnisse vom Spermiogramm bekommen. Es sind leider nur 2,6 Millionen pro Milliliter, allerdings qualitativ hochwertige. Leider können wir uns eine künstliche Befruchtung nicht leisten, da wir nicht verheiratet sind. Hat jemand von euch vielleicht positive Erfahrung, dass es auch natürlich klappt wenn es wenige aber hochwertige sind? Liebe Grüße Luisa

von Luisa.hutzler am 10.05.2024, 10:03



Antwort auf Beitrag von Luisa.hutzler

Hallo, dass es hochwertige Spermien sind, ist eigentlich nur hilfreich bei einer künstlichen Befruchtung. Denn hier werden die guten gezielt herausgefiltert und verwendet. Wenn ihr es noch nicht so lange probiert, also weniger als zwei Jahre, könnt ihr einfach noch etwas abwarten und es weiter versuchen. Wenn ihr es aber schon länger probiert, hilft reines Abwarten meist nicht mehr. Manchmal muss man für den Babywunsch auch ein bissl was tun. Medizinisch, finanziell und auch sonst. Es gibt eigentlich Schlimmeres als für den Babywunsch zu heiraten, oder? Ich würde darüber nachdenken, wenn die Alternative ist, dass man gar kein Kind bekommt. Ihr müsst ja nicht riesengroß heiraten, auch eine kleine, gemütliche Standesamt-Hochzeit ist etwas Schönes. Letztlich muss man schauen, wie groß der Kinderwunsch ist und was man dafür bereit ist zu tun. LG

von Lillimax am 10.05.2024, 11:07



Antwort auf Beitrag von Lillimax

Das mit dem heiraten ist leider nicht so einfach weil er die deutsche Staatsangehörigkeit noch nicht hat, die beantragen wir gerade und das dauert 12-18 Monate. Ohne die brauchen wir auch viele Unterlagen aus seinem Heimatland was auch nicht so leicht ist und auch sehr zeitintensiv. Wir probieren es aktuell seit einem Jahr

von Luisa.hutzler am 10.05.2024, 11:18



Antwort auf Beitrag von Luisa.hutzler

Wie sieht es mit einer Insemination aus? Sie ist nicht so kostenintensiv. Wie habe vor 3 Jahren dafür 300 Euro gezahlt. Dafür sollte die Anzahl der Spermien eigentlich ausreichen

von Lizzlie am 10.05.2024, 12:31



Antwort auf Beitrag von Luisa.hutzler

Was sagt denn der Arzt zur Häufigkeit von GV? Vielleicht könntet ihr in der fruchtbaren Zeit oder ab positiven OT mehrmals am Tag GV haben. Im Internet ließt man ja eher immer, dass alle zwei Tage ausreicht. Aber je nach Diagnose und Spermien reicht das eben nicht.

von Nany-me am 10.05.2024, 13:28



Antwort auf Beitrag von Nany-me

Ja ich habe auch gelesen dass es einmal am Tag bzw. Alle zwei Tage reicht. Der Arzt hat dazu jetzt nichts gesagt aber ich denke wir werden es doch bisschen öfter probieren.

von Luisa.hutzler am 10.05.2024, 13:48



Antwort auf Beitrag von Luisa.hutzler

Zu häufiger Sex lässt die Wahrscheinlichkeit wieder sinken. Das wird z.B. im Kinderwunsch-Podcast der Bundesregierung gut erklärt… Zum finanziellen: Mit den meisten KiWuPraxen kann man Ratenzahlungen vereinbaren. Medikamente lassen sich im Ausland deutlich günstiger erwerben. Wenn ihr offen seid, machen verantwortungsvolle Ärzte auch mal einen „Rabatt“. Medikamente dürfen in Deutschland nicht weitergegeben werden, was auch viele Ärzte nicht gut finden. Manchmal vermitteln sie welche. Auch in machen Selbsthilfegruppen werden sie gespendet.

von Pinguina1 am 11.05.2024, 06:33



Antwort auf Beitrag von Luisa.hutzler

Anbei mal das Spermiogramm, vielleicht hat jemand von euch positive Erfahrung gemacht und kann mir bisschen Mut auf eine natürliche Schwangerschaft machen

von Luisa.hutzler am 10.05.2024, 18:05



Antwort auf Beitrag von Luisa.hutzler

Unser Spermiogram fiel auch schlecht aus. Aber es hieß es könnte grundsätzlich trotzdem auch auf normalem wege funktionieren.

von Tina091993 am 11.05.2024, 19:12