Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Spermiogramm - Frage

Thema: Spermiogramm - Frage

Ich hab mal eine Frage: Sicher haben einige von euch schon mal ein SG bei ihren Partnern miterlebt. Bei uns ist es jetzt dann soweit. Jetzt gibts nur eine Unklarheit: Die Arzthelferin hat am Telefon keine Auskunft darüber gegeben, was für "Voraussetzungen" zu erfüllen sind. Muss man da nicht irgendwie ne gewisse Zeit vorher enthaltsam sein? Oder ist das vor dem ersten Termin noch egal? Gibts sonst noch etwas, das zu beachten ist? Und wie lange dauert es, bis man ein Ergebnis mitgeteilt bekommt?

von Baeca am 22.03.2011, 21:03



Antwort auf Beitrag von Baeca

Hallo Baeca, bei uns ist es auch demnächst soweit. Meine Frauenärztin hat uns per E-Mail ein Merkblatt zugeschickt, da es doch schon so einiges zu beachten gibt. Zum Beispiel sollte man 5 Tage vorher nicht herzeln, sollte nicht in der Sauna gewesen sein, etc. Leider kann ich die Datei gerade nicht öffnen, aber ich versuche es gerne morgen auf der Arbeit nochmal und kann Dir alles rauskopieren. Liebe Grüße und toi, toi, toi dass alles bei Euch/Deinem Partner in Ordnung ist Sabrina

von happygirl2010 am 22.03.2011, 23:42



Antwort auf Beitrag von Baeca

Hallo, die Karenzzeit beim SG wechselt von Labor zu Labor zwischen 3 und 7 Tagen. Die Probe muss innerhalb 30 Minuten ins Labor gebracht werden (wichtig: genaue Zeit merken) und dabei auf Körpertemperatur gehalten werden (Hosentasche oder unter den Pulli). Am besten rufst Du dort noch einmal an und erfragst die genauen Bedingungen genau dieses Labors. Das ist relativ wichtig, da das Resultat sonst nicht mit den Standardwerten des Labors verglichen werden kann und damit nicht aussagekräftig wäre. Viel Glück, Nugua

von Nugua10 am 23.03.2011, 08:43



Antwort auf Beitrag von Baeca

Hallo, mein Mann sollte drei Tage vorher "enthaltsam" sein. Das Ergebnis war nach einer Woche da. Weil mein Mann etwas schamhaft ist, durften er die Probe übrigens zu Hause "gewinnen" und in dem Döschen in einem Papierbeutel in die Praxis bringen. Es sollten lediglich nicht mehr als 40 Minuten verstreichen auf der Fahrt in die Praxis. Die meisten Praxen bieten diese Möglichkeit auf Nachfrage an. LG

von Mijou am 23.03.2011, 09:59



Antwort auf Beitrag von Baeca

Meiner musste auch heut zum SG. Da stand Enthaltsamkeit von 3-4 Tagen. Bescheid bekommt man nach ca. 7 -10 Tagen

Mitglied inaktiv - 23.03.2011, 11:56



Antwort auf Beitrag von Baeca

Hallo! Also bei uns im Labor wird eine Karenzzeit von 4 Tagen empfohlen und die "Probengewinnung" vor Ort (einfach sicherer). Der Befund (ohne Mikrobiologie) wird am gleichen Tag fertig. Ich drücke euch die Daumen. LG Jana

von Jana77 am 23.03.2011, 20:37