Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Schwangerschaft planen nach Fehlgeburt

Thema: Schwangerschaft planen nach Fehlgeburt

Hallo! Ich hatte eine Fehlgeburt in der 11. SSW ohne Ausschabung. Zuerst hat mein FA empfohlen, die nächste Periode abzuwarten, bis wir es wieder versuchen. Trotz der unauffälligen Kontrolluntersuchung hat er aber neulich empfohlen, noch einen Zyklus abzuwarten und es erst im übernächsten zu versuchen. Eine Erklärung dafür gab er mir leider nicht. Hat jemand Erfahrung damit gemacht und im ersten Zyklus nach FG schwanger geworden?

von Vaverka am 15.03.2021, 22:55



Antwort auf Beitrag von Vaverka

Da häng ich mich doch grad mal mit dran:) Hatte eine FG in der 6ssw Anfang Februar und hab nun einen Zyklus Pause gehabt und meine mens bekommen. Mein FA hat mir empfohlen 3 Monate zu warten und die Gynäkologen auf meiner Station auf der ich Arbeit meinten man kann sofort wieder los legen. Auf welche Aussage soll ich denn nun wert legen ?

von Isa2208 am 15.03.2021, 22:58



Antwort auf Beitrag von Isa2208

Hallo :) Auf dein Bauchgefühl. Dein Körper wird keine neue SS zulassen, wenn es nicht bereit dazu ist ;) Daher ist 3 Monate warten überholt.

von Como_Loco am 16.03.2021, 05:26



Antwort auf Beitrag von Vaverka

Das ist ne empfehlung von ihm. Wie du es umsetzt ist deine Sache. Entweder machst du das so oder nicht. Ne FG kann auch 6 Monate o. 1 Jahr später sich wiederholen. Wenn dein Körper für keine neue SS bereit ist, dann wird er dir das zeigen.

von Como_Loco am 16.03.2021, 05:30



Antwort auf Beitrag von Vaverka

Guten Morgen, Mein FA hatte mir gesagt, wir können direkt wieder loslegen, von anderen habe ich auxh von einer 3 Monatigen Pause gehört, die Begründung lag wohl darin, dem Körper Zeit zu geben, sich zu erholen und die Wahrscheinlichkeit einer weiteren FG direkt im ersten Zyklus höher sei. Meiner Meinung nach solltest du einfach auf dich und deinen Körper hören. Es ist ja auch nicht gesagt, dass du direkt beim ersten Versuch wieder schwanger wirst. Eine meiner Vorrednerinnen hatte es bereits geschrieben: Dein Körper wird schon keine weitere Schwangerschaft zulassen, wenn er nicht bereit dafür ist. Ich hatte letztes Jahr 2 FG. Eine im Mai, dann bin ich im August wieder schwanger geworden, im Oktober dann eine erneute FG. Im Januar habe ich dann wieder positiv testen dürfen. Bei mir hat es also auch nicht sofort wieder geklappt, obwohl wir keine Pause eingelegt haben. Jede Frau ist da aber natürlich anders. Bei manchen klappt es schneller, bei manchen scheint es ewig zu dauern. Das wichtigste ist, dass du dich und deinen Partner (und anders herum natürlich genau so) nicht unter Druck setzt, sondern "es einfach geschehen lasst". Ich drücke euch fest die Daumen, dass es bald klappt! Liebe Grüße

von KätheS. am 16.03.2021, 07:51



Antwort auf Beitrag von KätheS.

Hallo, ich bin direkt im Folgezyklus nach Ausschabung in der 9. Woche wieder schwanger geworden! Das Ergebnis ist 3,5 Monate alt

Mitglied inaktiv - 16.03.2021, 08:39



Antwort auf Beitrag von Vaverka

In der Regel sagen die Ärzte nach natürlicher Fehlgeburt geht's sofort. Nach Ausschabung soll man 3 Monate warten. Ist aber auch schon wieder veraltet. Grade nach Fehlgeburt ist man wohl besonders fruchtbar.

von NaduNadu am 16.03.2021, 22:40



Antwort auf Beitrag von Vaverka

Hi Ich hatte eine FG/Ausscharbung in der 8/9. Ssw und die Ärztin im Krankenhaus meinte auch zu mir: 3 Monate warten, bis sie es wieder versuchen! Mein Gynäkologe meinte: ruhig direkt wieder probieren, ihr Körper entscheidet sich dafür oder dagegen Da ich progesteron nehmen muss, um überhaupt schwanger werden zu können, musste ich bis zur nächsten periode warten, die war 3 1/2 Wochen später! 3 Monate später war ich wieder schwanger. Bin jetzt in der 27. Ssw...

von Akati am 19.03.2021, 15:41