Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Schilddrüsenwerte bei Kinderwunsch ok?

Thema: Schilddrüsenwerte bei Kinderwunsch ok?

Hallo zusammen! Ich habe heute meine Schilddrüsenwerte bekommen: TF 4: 1,1 TSH; 1,91 Es besteht ein Kinderwunsch (hatte vor 3 Monaten bereits eine FG). Laut meiner Frauenärztin sind die Werte bei Kinderwunsch ok. Nun habe ich aber gelesen, dass der TSH-Wert bei Kinderwunsch nicht über 1,0 liegen sollte. Hat jemand von euch vielleicht Ahnung? Danke und LG!

Mitglied inaktiv - 15.06.2016, 09:04



Antwort auf diesen Beitrag

"normale" FÄ halten ein TSH von 1,92 für normal (was er an sich auch tatsächlich ist), nur im kiwuz wird das ggf nach unten korrigiert mittels medikamente. der wert ist wie meiner, zu schlecht um gut zu sein u zu gut um schlecht zu sein... ich hatte 2,1 beim HA u im kiwuz einen monat später 2,6 - jetzt nehme ich L-Thyroxin 25 damit das etwas runter geht.

von ziyal am 15.06.2016, 10:48



Antwort auf Beitrag von ziyal

achja....hatte auch schon 2 FG...

von ziyal am 15.06.2016, 10:48



Antwort auf Beitrag von ziyal

Das tut mir leid für dich. Das ist schon sehr schlimm und ich kann mir vorstellen, dass du sehr damit zu kämpfen hattest. Ich bin jetzt halt verunsichert, weil man immer wieder unterschiedliche Meinungen hört. Ich habe Angst vor einer erneuten FG. Ich war bisher in keinem Kiwu-Zentrum o.ä., sondern halt nur bei meiner Frauenärztin... Sollte ich erstmal abwarten (FG mit AS war im März) oder doch lieber nochmal zur Ärztin, um was einzunehmen? LG

Mitglied inaktiv - 15.06.2016, 11:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Shelley Der TSH Wert ist in Ordnung, sofern du diesen ohne Medikamenteneinnahme hast. Falls du bereits Hormone wegen einer SDUF einnehmen mußt, sollte der Wert um die 1,0 liegen. Den anderen Wert kann ich ohne die Grenzwerte des Labors nicht einschätzen, meiner liegt aber mit Hormoneinnahme deutlich höher. Gruß Ivonne

von Pennsy am 15.06.2016, 10:53



Antwort auf Beitrag von Pennsy

Hallo liebe Ivonne, danke für deine Nachricht. Kennst du dich in dieser Hinsicht gut aus? Ich nehme bisher keinerlei Medikamente in der Hinsicht. Bin so unsicher, ob ich nicht doch irgendwas unternehmen soll. Hatte die FG und AS im März diesen Jahres und bin bisher noch nicht wieder schwanger. Habe Angst vor einer weiteren FG und möchte alle Risiken ausschließen. Danke und LG!

Mitglied inaktiv - 15.06.2016, 11:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, ich hatte vor dem Kinderwunsch einen TSH von 2,9. War zur Behandlung in einer Kinderwunsch Klinik und die wollten einen Wert bis 2,5. Nach der 2. negativen ICSI hatte ich sie noch einmal darauf angesprochen, da ich öfter davon gelesen habe das der Wert unter 1 sein soll. Sie meinte das 2,5 vollkommen ausreichen. Und jetzt bin ich in der 8 ssw mit Zwillingen

von LeNiWa am 15.06.2016, 17:16



Antwort auf Beitrag von LeNiWa

Hi LeNiWa, vielen Dank für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch! Das beruhigt mich gerade total. Dann liege ich mit meinem 1,9 ja garnicht so schlecht. Freue mich richtig. Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe für deine Schwangerschaft. Zwillinge sind sowas von süß!!!

Mitglied inaktiv - 16.06.2016, 11:30