Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Schilddrüse

Thema: Schilddrüse

Hallo, ist es denn gefährlich wenn man schwanger wird und die Schilddrüse noch nicht richtig eingestellt ist? Was kann passieren? Hat jemand damit Erfahrung? Danke schonmal LG

von An1988 am 25.01.2022, 21:07



Antwort auf Beitrag von An1988

Im schlimmsten Fall führen schlechte Schilddrüsenwerte zu einer Fehlgeburt (das gilt nach Studienlage auch für Unterfunktionen ohne Symptome) oder zu Schädigungen beim Kind, dafür bräuchte man aber über einen längeren Zeitraum in der Schwangerschaft wirklich schlechte Werte, deswegen sollte man eben auch während der Schwangerschaft engmaschig kontrollieren. Das Fehlgeburtsrisiko wäre aber vermutlich wohl das größere Problem.

von Schmetterfink am 26.01.2022, 12:42



Antwort auf Beitrag von Schmetterfink

Vielen Dank da ich schon 33 bin, tickt bei mir leider die biologische Uhr mit dem schwanger werden und ich habe erst Mitte Februar einen Termin beim Endokrinologen bekommen. Also wäre es vllt besser erstmal zu pausieren mit dem Versuch schwanger zu werden, bis meine Schilddrüse kontrolliert ist? Das einstellen der Schilddrüse dauert dann aber bestimmt auch noch einige Zeit Ich hatte vor einem Jahr die Diagnose Hashimoto/Unterfunktion aber immer nur grenzwertig, also laut Arzt musste ich noch keine Tabletten dafür nehmen. Hab danach aber meine Pille abgesetzt und habe das Gefühl das meine Schilddrüse jetzt spinnt…

von An1988 am 26.01.2022, 13:10