Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

schilddrüse?

Thema: schilddrüse?

Ich frage mich gerade ob meine ewig langen Zyklen von einer Schilddrüsenunterfunktion kommen :S Meine Ärztin meinte zwar letztes Jahr das alles io ist aber sie nannte mir auch keine Werte und nix.. Nur sie sind gesund und dann wurd ich raus geschubst -.- Allerdings häufen sich zur Zeit irgendwie die Symptome und jetzt frage ich mich ob die Pille vielleicht die Diagnose verhindert hat und jetzt wo ich sie nicht mehr nehme die Symptome stärker werden ?! Kann ich einfach hingehen und sagen das ich sie nochmal untersucht haben möchte oder muss ich das denn bezahlen? Letztes mal hat sie es vorgeschlagen, weil ich so oft erkältet bin..

von fraukunterbund am 14.03.2014, 18:48



Antwort auf Beitrag von fraukunterbund

Hi, welche Werte wurden denn letztes Jahr abgenommen? Wurden speziell die Schildrüsenwerte TSH ft3 ft4 abgenommen? Wenn ja lass dir doch einen Kopie des Laborberichtes geben. Das kannst du ganz einfach bei der Sprechstundenhilfe erfragen. Falls die Werte nicht abgenommen wurde frag deine Ärztin danach, ob sie diese für dich testen würde. Ich bin zwar keine Expertin, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Pille die obigen drei Werte beeinflusst. Falls deine Ärztin die Abnahme ablehnt kannst du die auch in einer Laborpraxis abnehmen lassen auf eigene Rechnung, kostet ca. 50€. Dann hast du auf jeden Fall Gewissheit.

von Lavendel87 am 14.03.2014, 19:02



Antwort auf Beitrag von Lavendel87

sie meinte nur sie will die schilddrüse testen und wenn sie schon dabei ist guckt sie gleich nach zuckerwerten usw und hat mir 5 ampullen blut abgenomm und einen tag später sollte ich dann wieder hin und sie meinte nur das alles gut ist und hat mich wieder weg geschickt

von fraukunterbund am 14.03.2014, 19:06



Antwort auf Beitrag von fraukunterbund

Hast du dich bei deinem FA oder HA testen lassen? Denn die Meinungen der beiden gehen weit auseinander! Mein HA sagte das ein TSH von 4,9 (mein wert) ok ist obwohl kiwu besteht. Meine FA sagte das er viel zu hoch ist (hatte eine FG) und schickte mich in die Nuklearmedizin. Da würde Hashimoto festgestellt. Lass dich bei deinem FA untersuchen!

von EngelJustyna am 14.03.2014, 19:05



Antwort auf Beitrag von EngelJustyna

beim HA. Ich hab aber jetzt im Mai einen Termin beim FA und dachte ich frag da einfach mal nach aber manche sagen der FA untersucht das nicht ?

von fraukunterbund am 14.03.2014, 19:07



Antwort auf Beitrag von fraukunterbund

Bei mir hat das alles die FA gemacht! Mein HA hat sich geweigert mich zu behandeln er hielt es für unnötig. Ich hatte wegen dieser hochen werte ein FG am 01.02.14! Bin nun auf der suche nach einem neuen HA nach 17 Jahren.-.- Ruf doch bei deinem HA an und frag wie das TSH war. Bei kiwu sollte er zwischen 0,5 und 1 liegen. Wenn der nichts tun will (falls der wert höher ist) ruf bei deinem FA an und frag nach einem früheren Termin und erzähl ihm von den werten. Sowas sollte man ernst nehmen!

von EngelJustyna am 14.03.2014, 19:21



Antwort auf Beitrag von EngelJustyna

Mein FA zieht in ein anderes Haus, deswegen der späte Termin :/ Einen anderen FA gibt es hier auch nicht. Hebt der HA die Werte denn so lange auf? Ich weiß nicht mehr genau wann das war.. Vor nem halben bis dreiviertel Jahr schätze ich mal

von fraukunterbund am 14.03.2014, 19:35



Antwort auf Beitrag von fraukunterbund

Der HA hat die Werte immer da in seinem PC. Mein HA hat z.b. gesagt das meine TSH Werte schon vor 2 Jahren so hoch waren also hätte meine FG verhindert werden können wenn er mir L-Thyroxin verschrieben hätte! Bin stink sauer!!! Lass dich da bitte nicht abwimmeln! Der Wert MUSS unter 1 sein! Drück dir die Daumen

von EngelJustyna am 14.03.2014, 21:51



Antwort auf Beitrag von fraukunterbund

Wenn du die Werte abgenommen bekommen hast lass dir eine Kopie für den FA geben. Der kann das am besten beurteilen. Ob die das Untersuchen hängt von der Auslegung der Praxis ab. Ahnung haben die aber auf jeden Fall. Vor allem sprich ihn auch mal auf eine Struma an. Das haben total viele Menschen. Ist meistens nichts schlimmes und kann mit Jod behandelt werden. Und vor allem man hat dabei normale Schildrüsenwerte es kann aber Probleme beim Eisprung geben. Eine Struma kann aber leicht mittels Ultraschalluntersuchung erkannt werden. Mein FA hatte den Verdacht bei mir und hat das dann vom HA abklären lassen. War zum Glück nichts aber ausschließen lassen würde ich es.

von Lavendel87 am 14.03.2014, 19:29



Antwort auf Beitrag von fraukunterbund

ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und ich würde auf jeden Fall sagen, dass der endlos Zyklus von der SD kommen kann. Ich hatte fast ein Jahr nach Abesetzen der Pille keine Mens. Dann hab ich angefangen L-Thyroxin zu nehmen und innerhalb von wenigen Wochen hatte ich ohne weitere Mittel meine erste Mens in 11 Monaten. Es wäre schon ein sehr großer Zufall wenn das eine nichts mit dem anderen zu tun hätte, oder?

von Mrs. Monk am 14.03.2014, 21:00



Antwort auf Beitrag von fraukunterbund

Also zum Thema Schilddrüse kann ich dir raten dringend einen Wert unter 1 anzustreben. Ich z.b hatte mit einem TSH 2,5 nicht mal einen Eisprung oder eine Regel über ein jahr lang. Als mein TSH dann unter 1 lag hatte ich auf einmal einen ES und jetzt immer noch. Das trifft vllt nicht unbedingt immer so zu aber lass das checken und veranlassen das du Tabaletten bekommst wenn du sie brauchst. Ich hab bei meinem Hausarzt auch erst Stress machen müssen das was passiert, hab dann immer gesagt meine Kinderwunschklinik möchte das so, das der wert so ist. Dann war das auf einmal ok. Hab zwar immer noch nicht die richtige Einstelllung gefunden aber bin auf gutem Weg :)

Mitglied inaktiv - 14.03.2014, 21:35



Antwort auf Beitrag von fraukunterbund

Also ich hatte einen TSH von 6,1 trotzdem aber ES und Mens. Hab dann Medis bekommen und bin in dem Zyklus auch direkt schwanger geworden. Hatte dann, innerhalb von 4 Wochen einen TSH von 1,19...

von enna24 am 14.03.2014, 21:50