Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

PMS nur wenn Eisprung stattfand? Kennt das jemand?

Thema: PMS nur wenn Eisprung stattfand? Kennt das jemand?

Hallo liebe Mit-Hibblerinnen, ich wollte euch mal fragen, ob das jemand von euch kenn.... Kurz zu mir: also mein Mann und ich sind jetzt Ende des 6. ÜZ, bisher hat sich leider noch nix getan. Mein Zyklus schwankt immer zwischen 32 - 38 Tagen, jedoch habe ich mittlerweile bemerkt, dass wenn ich keinen (messbaren und spürbaren) Eisprung hatte, dann dauert mein Zyklus länger, also bis zu 38 Tagen. Dann habe ich noch bemerkt, dass wenn ich einen Eisprung hatte, ich dann die 14 Tage (sind bei mir immer genau 14 Tage) bis zur Periode übelste PMS habe (bei der ich schon oft gedacht hatte, dass es vielleicht geschnaggelt hätte). Und nun hatte ich diesen Zyklus wohl mal wieder keinen Eisprung, habe zumindest nix gespürt und normalerweise kann ich den echt nicht "nicht merken", weil ich da richtige Unterleibsschmerzen habe und der Ovu dann mega-positiv ist. Daher gehe ich davon aus, dass ich keinen hatte und somit meine Periode diese Woche noch kommt, spätestens am Sonntag, dann wäre es ZT 38. Also meine Frage lautet einfach, wer kennt das auch, dass man in einem Zyklus mit Eisprung PMS hat und in einem Zyklus ohne Eisprung keine PMS? Liebes Grüßle Michi

von Ela7185 am 31.07.2013, 09:34



Antwort auf Beitrag von Ela7185

Hallo, PMS hat viel mit dem Gelbkörperhormon Progesteron zu tun. Das sorgt z. B. für: Wassereinlagerungen in den Brüsten, leichte Bauchkrämpfe, schlechte Laune und Gereiztheit usw. Ich habe auch nur dann PMS, wenn ich auch einen Eisprung hatte. War ich jedoch schwanger, blieb das PMS immer aus - seltsamerweise. Eisprunglose Zyklen sollten die Ausnahme sein und eher selten auftreten. Wenn Du häufig Zyklen ohne Eisprung hast, kann Dein Arzt Dir mal vier Zyklen lang Clomifen verschreiben. Das löst recht zuverlässig einen Eisprung aus und hat hohe Erfolgsquoten, wenn keine anderen SS-Hindernisse vorliegen. Spätestens, wenn Du es ein Jahr lang vergeblich versucht hast, würde ich darüber mal mit dem Doc sprechen. LG

von Bonnie am 31.07.2013, 11:10