Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

NICHTS im Sperma

Thema: NICHTS im Sperma

Hallo Ihr Alle, nach längerer Abwesenheit melde ich mich wieder. Mein Mann hat nach langem Zögern ein Spermiogramm machen lassen. Ergebnis: Es sei nichts, gar nichts drin..... Mit allem haben wir nach 1 1/2 Jahren Kinderwunsch gerechnet, aber damit nicht. Er soll jetzt aber erst einmal noch ein Spermiogramm machen lassen und sich Blut abnehmen lassen. Dann könne man mehr sagen, ob das ev. angeboren ist oder was anderes sein könnte. Bin total fertig. War das schon mal bei Euch so und dann ist beim nächsten Mal doch was da gewesen?

Mitglied inaktiv - 27.10.2000, 09:42



Antwort auf diesen Beitrag

Null Spermien kann es nicht geben! Wahrscheinlich hast Du habt Ihr das Spermiogramm bei einem niedergelassenen Urologen machen lassen. Geht zur nächsten Andrologischen Uniklinik, die haben die neusten Geräte und können Euch sicherlich helfen. Bei einem Bekannten wurden angeblich auch nur 3 Stück Spermien gefunden, dann nach Untersuchung in der Uniklinik Bonn waren es 2 Mio. Und denk daran bei ICSI z.B. reicht nur eins aus! Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 27.10.2000, 10:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Dobbi! Nichts gibt es nicht, würde ich sagen. Und ein einziges Spermiogramm sagt überhaupt nichts aus. Tatsache ist, dass Spermien super empfindlich auf alle äußeren und inneren Veränderungen reagieren. Eine einzige Grippe reicht schon aus, um die vorhandenen Samen zu vernichten und dann dauert es wieder ein paar Wochen, bis sich neue gebildet haben. Auch Stress wirkt sich äußerst ungünstig auf Qualität und Quantität der Spermien aus. Ihr solltet auf jeden Fall ein weiteres Spermiogramm machen lassen und mal vorher darauf achten, dass Dein Mann ein paar Wochen vorher weder Stress (ich weiss, dass ist einfacher gesagt als getan) hat noch irgendwie krank war. Dann muss da einfach was sein. Und wie Blanca schon richtig sagt, reicht im Prinzip ein einziges schon aus! Viel Glück wünscht Euch sumira :-))

Mitglied inaktiv - 27.10.2000, 15:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Dobbi, ich kann leider nicht bestätigen, was die anderen beiden schreiben. Natürlich gibt es das, daß keine Spermien im Ejakulat sind. Z.B. kann es sein, daß die Samenleiter verschlossen sind. Ich wünsche Euch, daß im nächsten Spermiogramm viele Spermis gefunden werden und es nur eine Ausnahme war. Viel Glück Rose

Mitglied inaktiv - 27.10.2000, 17:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hab noch was vergessen: Sollte der schlimmste Fall eintreten, dann kann man aber immer noch versuchen, Spermien direkt aus dem Hoden zu gewinnen. Geh mal auf die Seite www.wunschkinder.de in den Theorieteil. Dort kannst Du ausführlich nachlesen. Alles Gute Rose

Mitglied inaktiv - 27.10.2000, 17:34



Antwort auf diesen Beitrag

Danke schön an Euch... Das hat mir doch wieder ein wenig Hoffnung gemacht. Konnte mich übers Wochenende nicht melden, da zuhause die Mail es nicht tat. Meinem Mann geht es auch nicht so gut, so kann ich ihm doch auch wieder etwas Hoffnung machen. Nochmals vielen lieben Dank fürs Erste. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Mitglied inaktiv - 30.10.2000, 09:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Dobbi, bei meinem Mann waren auch keine Spermien im Ejakulat. Damals(1990) bedeutete dies für uns keine eigenen Kinder zu bekommen. Da brach für uns eine Welt zusammen. 1996 hat man uns dann mitgeteilt das es inzwischen möglich wäre direkt aus dem Hoden Spermien zu entnehmen, falls sich dort welche bilden. Wir hatten Glück und 1997 (durch ICSI) wurde unsere Tochter geboren. Also Kopf hoch und positiv denken, dann wird schon alles gut. Tschüss Susanne

Mitglied inaktiv - 01.11.2000, 00:02