Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Mutterpass

Thema: Mutterpass

Hallo Ihr Lieben! In meinem Freundeskreis sind zur Zeit etliche schwanger! Den Mutterpass haben sie aber zu unterschiedlichen Zeiten bekommen! Gibt es einen Bestimmten Zeitpunkt/Woche ab den der Mutterpass ausgestellt wird? Wünsche Euch ansonsten ein schönes Wochenende!

Mitglied inaktiv - 12.07.2008, 17:48



Antwort auf diesen Beitrag

nein, das is einfach von arzt zu arzt und von hebamme zu hebamme unterschiedlich. normalerweise isses so, wenn du das erste mal hin gehts (und das ist ja schon unterschiedlich!) dann wird dir blut abgenommen, und beim nächsten termin (das schwankt dann auch wieder, je nachdem wie früh du da warst) kriegst du dann den mutterpass mit den eingetragenen blutwerten. ich hab meinen mutterpass zum beispiel gleich in der 4. ssw bekommen, weil ich da das erste mal bei der hebi war und die mir den mutterpass gleich mitbrachte. die blutergebnisse hat sie dann 4 wochen später beim nächsten termin einfach nachgetragen. lg raniel

Mitglied inaktiv - 12.07.2008, 18:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ach so...das erklärt natürlich die unterschiedlichen Zeitpunkte! DANKE! Hab jetzt gleich noch ne Frage! ...Geht man so früh schon zu einer Hebamme?Ich dachte immer das kommt erst sehr viel später!!?? Ich fände das toll so früh! Man lernt sich dann ja gut kennen und die Hebamme betreut einen dann wirklich die ganze SS durch!! Lieben Gruss!!

Mitglied inaktiv - 13.07.2008, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

man kann sich das aussuchen du kannst die vorsorgeuntersuchungen (anfangs alle 4 wochen) entweder bei der hebamme oder beim arzt machen lassen. nur die 3 ultraschall untersuchungen, die macht nur der arzt, dafür muss man dann hin, aber ansonsten macht alles auch die hebamme. blutabnehmen, urin untersuchen, abtasten, herztöne hören usw. ich mags bei ner hebamme lieber weil naja, wenn ich krank bin ghehe ich zum arzt, der is da spezialist. und wenn ich schwanger bin gehe ich eben zur hebamme, die ist da spezialist. ich finds angenehmer, die kommt zu dir nach hause, nimmt sich zeit, redet auch mit dir, bist du glücklich, ist die partnerschaft ok, hast du ss wehwehchen, wenn ja, was machen wir jetzt dagegen usw. bezahlt alles ganz normal die kasse. man kann auch einmal da vu machn und 4 wochen später beim arzt, dann wieder bei der hebamme usw. brauchen tust du gar keine hebamme! aber wenn du möchstest hast du eine zur vu, oder eine zur geburt,oder eine nur für die vorsorge, oder eine, für alles. ich fands wichtig von vornherein eine ansprechperson zu haben, die ich jederzeit auf handy anrufen kann, wenn ich mal ne frage hab oder sowas, die auch bis nach der geburt für mich da ist. lg raniel

Mitglied inaktiv - 13.07.2008, 13:22



Antwort auf diesen Beitrag

Das hört sich echt super an! Wenn es bei mir soweit ist, werde ich das auch so machen! Finde diese Art der SS-Betreuung sehr schön! Und Du hast recht...man ist ja nicht krank!! Und man hat jederzeit eine Ansprechpartnerin! Hat man durch den Arzt zwar auch, fühlt sich aber anders an! Danke für Deine Ausführliche Antwort!!

Mitglied inaktiv - 13.07.2008, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

gern geschehen!

Mitglied inaktiv - 13.07.2008, 13:39