Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Mönchspfeffer

Thema: Mönchspfeffer

Guten Morgen zusammen, hat jmd von euch Erfahrungen mit Mönchspfeffer? Falls ja hat es euch geholfen den Zyklus wieder regelmäßiger zu bekommen ? Danke für eure Antworten

von Theresa08 am 14.01.2023, 08:21



Antwort auf Beitrag von Theresa08

Guten Morgen, Bei manchen hilft der Mönchspfeffer gut, bei anderen bringt er den Zyklus noch mehr durcheinander. Das muss man einfach ausprobieren Bei mir hat er leider nicht geholfen den Zyklus nach Absetzen der Pille anzukurbeln, daher habe ich ihn nach 6 Monaten wieder abgesetzt. Du musst ihn mind. Monate einnehmen, um zu sehen, ob er wirkt. Einen Versuch ist er aber wert. LG Yuli

von Yuli am 14.01.2023, 08:47



Antwort auf Beitrag von Theresa08

Bei mir hat er die Zyklen sogar noch verlängert. Hab ihn dann wieder abgesetzt, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren.

von Cherrybomb am 14.01.2023, 09:18



Antwort auf Beitrag von Theresa08

Huhu, ich musste den Möpf nach drei Zyklen absetzen. Er hat meinen sonst sehr pünktlichen Eisprung komplett ausbleiben lassen und den Zyklus von 28 auf 22 verkürzt. Er kann also auch prima verhütend wirken. Er ist einen Versuch wert, manche Frauen haben gute Erfahrungen damit gemacht. Man muss aber dazu auch sagen, dass bisher keine wissenschaftliche Untersuchung eine positive Wirkung des Mönchspfeffers belegen konnte. Wenn Du so starke Zyklusstörungen hast, dass Du nicht schwanger wirst, kann ich Dir nur raten, keine unnötige Zeit zu verlieren mit dem Herumdoktern auf eigene Faust. Ich habe das leider auch gemacht und es im Nachhinein bedauert. Dein Arzt kann Dir wesentlich besser helfen. Die Naturheilkunde hat bei unerfülltem Kinderwunsch leider keine guten Ergebnisse. Wenn Du es schon länger als 12 bis 18 Monate mit dem Schwangerwerden probierst, bitte zum Arzt gehen. Wenn sie oder er nicht handelt und Dich nur weiter vertröstet, den Arzt wechseln. Ab 12 Monaten steht einem weitergehende Kinderwunsch-Diagnostik zu, die Krankenkasse übernimmt das ab diesem Zeitpunkt. Manche Ärzte möchten aber ihr gedeckeltes Budget schonen und halten Frauen daher zu lange hin. LG

von Bonnie am 14.01.2023, 10:51