Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Mönchspfeffer

Thema: Mönchspfeffer

Hallo an alle, Ich habe sehr lange Zyklen. Die letzten 2 waren 36 und 38 Tage lang. Diesen Zyklus bin ich heute bei Tag 41 und verzweifle langsam Könnte mir mönchspfeffer helfen, den Zyklus zu regulieren? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Liebe grüße an alle

von mini_Glück am 16.09.2015, 09:54



Antwort auf Beitrag von mini_Glück

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Mönchspfeffer gemacht. ABER auch pflanzliche Medikamete sollte man zuerst mit dem Arzt vesprechen. So lang sind deine Zyklen mit 36/38 nicht wirklich.

von Stuff84 am 16.09.2015, 10:18



Antwort auf Beitrag von mini_Glück

Hey du :) Ich habe zu kurze Zyklen - meistens 23/24 Tage. Nehme nun auch seit letzter Woche , nach Absprache mit meinem Gyn 2x1 Mönchspfeffer am Tag. Er meinte zu mir , dass ich nach 1-2 Monaten merken würde, dass sich meine Zyklen auf 28 Tage einpendeln und es meist dann ganz schnell geht mit dem schwanger werden :) Viel Glück =)

von Jesmat am 16.09.2015, 10:18



Antwort auf Beitrag von mini_Glück

Kann es absolut empfehlen! Hatte nach langen regelmäßigen Zyklen wieder sehr willkürliche (einer sogar >60 Tage ohne positivem Ovu-Test). Dann letzten Monat hatte ich am 15./16. ZT immernoch keinen positiven Ovu-Test und einfach mit Mönchspfeffer begonnen (hab es früher schon mal genommen und es hatte bei mir immer gut und schnell angeschlagen). Dann am ZT 26 war mein Ovu-Test mehr als postiv (also ES war ZT 28) und heute (bei ES+11) ist mein Clear Blue digital "schwanger 1+2". :) Erwarte nicht zuviel, denn bei manchen bringt es gar nichts oder macht eher noch mehr durcheinander. Bei andere (wie z.B. mir) schlägt es super an! Was meine Vorgängerin sagt, stimmt. Klar bleibt es ein Zusatzstoff, den man vll vorher mit dem Arzt absprechen soll. Aber so wie meine Erfahrung bei diversen Frauenärzten war, ist das so das erste was die meisten erstmal vorschlagen zu probieren bei Zyklusproblemen bevor man dann an andere Sachen denkt. Viel Erfolg!

von LaMadeira am 16.09.2015, 10:44



Antwort auf Beitrag von mini_Glück

Mönchspfeffer wirkt gestagenartig und kann so, wenn man ihn auch in der ersten Zyklushälfte einnimmt, Zyklen sogar noch weiter verlängern. Auch wenn es sich dabei um ein natürliches Mittelchen handelt, sollte man es je nach Bedarf korrekt anwenden :) Wenn frau eine zu kurze 2. Zyklushälfte hat, dann kann in der 2. Zyklushälfte eingenommener Mönchspfeffer da tatsächlich unterstützend wirken. Bei mir hat sich nach dem Absetzen der Pille der Zyklus übrigens ganz, ganz langsam von selbst wieder reguliert :)

von calliope am 16.09.2015, 18:14



Antwort auf Beitrag von calliope

Ich habe gelesen, dass es auch globuli gibt, die den ganzen Zyklus etwas regulieren sollen. Vielleicht wäre das auch mal ne Idee ?!

von 2110mel am 16.09.2015, 22:06