Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

kinderwunsch durch partner verwehrt...

Thema: kinderwunsch durch partner verwehrt...

Hallo, meine Freundin hat mir letztes Wochenende gestanden, dass sie sich schon seit 3 (drei!!!!) Jahren ein Kind wünscht und ihr Ehemann sie seit damals "hinhält", sprich, sich nicht verbindlich dazu äussern will. Nachdem es zunächst immer hiess "ich fühl mich noch zu jung dazu" und sie bei jedem Ansprechen auf dieses Thema hören musste "jetzt noch nicht" versuchte sie in letzter Zeit, zumindest einen groben Zeitrahmen festzulegen, wann er sich's denn in etwa vorstellen könne. Aber auch da lässt er sich auf nix ein - das einzige, was sie zu hören kriegt, ist "das kann ich dir auch nicht sagen". Inzwischen ist es bei den beiden wohl soweit, dass er nicht mehr mit ihr schläft, aus Angst, "man" könne schwanger werden. Ich hatte keinen blassen Schimmer, was ich ihr raten sollte. Ich weiss, dass es in diesem Forum eher um die physischen und die damit verbundenen psychischen Probleme geht - aber psychisch geht's meiner Freundin beschissen und sie weiss nicht, was sie tun soll. Hat jemand von euch einen Rat bzw. kennt ein Forum, wo's um dieses Thema geht? Vielen Dank im voraus Anu

Mitglied inaktiv - 14.07.2000, 14:11



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 14.07.2000, 14:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo anu! Kati hat eigentlich recht!! Es ist allerdings schwer, als außenstehender dazu etwas zu sagen. Allerdings kann diese große Differenz dazu führen, daß die Ehe langfristig auseinander geht. Deine Freundin müßte also auf jeden Fall in einem offenen Gespräch ihrem MAnn darlagen, wie stark ihr Wunsch wirklich ist. Dann sollten beide gemeinsam überlegen, ob dieser Wunsch zu verwirklichen ist, oder ob es besser ist, sich zu trennen. Denn lieber hat deine Freundin eine Chance, noch einen geeigneten Partner zu finden, solange sie "jung" genug dazu ist, als wenn Sie mit 40 oder noch älter das Gefühl hat, etwas entscheidendes verpaßt zu haben. Denn dann ist der Zug abgefahren....und zwar ohne sie! Viele Grüße und für deine Freundin die besten Wünsche

Mitglied inaktiv - 14.07.2000, 14:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kenne zwei Beispiele im näheren Bekanntenkreis wo der der Mann kein Kind wollte. Sie haben jetzt eins und es läuft beschissen. Die Männer fühlen sich null für das Kind verantwortlich ("Du wolltest es doch, also kümmere dich auch darum"). Beiden Frauen geht es nicht gut. Vielleicht sollte deine Freundin einfach mal sagen (wenn sie bei ihm bleiben will), daß sie jetzt auch kein Kind mehr will und sich selbst einen Zeitrahmen stecken, wenn er danach immer noch nicht bereit ist, dann gibt es keine Alternative, als den Mann zu wechseln (würde ich sagen). Ich denke, dass man niemanden zwingen soll und wenn die Vorstellungen vom Leben so weit auseinanderliegen kann man eben nicht zusammenbleiben. Ich hatte mal einen Freund, der wollte auswandern (hat er jetzt auch getan, aber ohne mich!!!) Ich habe einen Mann gefunden, der meine Lebensziele teilt. Das ist wichtig, sonst wird einer unglücklich!! Ich wünsche deiner Freundin alls Gute, egal was für eine Entscheidung sie trifft. Deine Suna

Mitglied inaktiv - 14.07.2000, 15:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich weiß von keinem Forum wo das Thema ist, aber vielleicht ist Deiner Freundin auch viel eher geholfen, wenn sie sich mal mit jemand professionellem aussprechen kann. ZB pro familia berät bei Partnerschaftsproblemen und auch bei Kinderwunsch. Wenn er schon nicht mehr mit ihr schläft, ist es ja schon weit gediehen. Suna hat absolut recht mit dem Teilen der Lebensziele, so hat das keine Zukunft. Es kann ja zB auch sein, daß er sich gar nicht sicher ist, mit ihr zusammenbleiben zu wollen (das hatte ich in meinem Bekanntenkreis, der Mann hat sich genau so verhalten !) Gruß, Jenny

Mitglied inaktiv - 14.07.2000, 15:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Anu, da einen Rat zu geben ist ziemlich gefährlich da beide Möglichkeiten fürchterlich daneben gehen können. Möglichkeit 1: Sie hat Geduld und hofft das er sich eines "besseren" besinnt. Mögliche Folge: Sie wartet zu lange und verpaßt die Zeit. Möglichkeit 2: Sie trennt sich von ihm. Mögliche Folge: Sie sitzt alleine da und findet keinen geeigneten Partner. Ich hatte ziemlich genau die selbe Situation wie Deine Freundin, Partner wollte keine Kinder, vorsichtshalber hat er fast völlig auf Sex verzichtet, die Partnerschaft selber hat aber prima funktioniert......eben bis auf diesen kleinen "Schönheitsfehler". 7 Jahre lang habe ich Möglichkeit 1 gelebt, habe immer gehofft das er seine Meinung ändert. Irgendwann habe ich dann eingesehen das das wohl nicht passieren wird und habe mich dann schweren Herzens, nachdem mein Kinderwunsch übermächtig wurde, von ihm getrennt, mit dem Erfolg das ich jetzt mit mitte 30 noch nicht einmal mehr einen potenziellen Vater in Aussicht habe geschweige denn in einer schönen Partnerschaft lebe. Ich habe jetzt also beides nicht, weder das Wunschkind noch den Wunschpartner. Heute bereuhe ich es, ehrlich gesagt, daß ich immer brav auf seinen Egoismus eingegangen bin und nicht einfach mal etwas schlampiger mit der Pille umgegangen bin.

Mitglied inaktiv - 27.07.2000, 12:26