Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

KiWu - unfruchtbar?

Thema: KiWu - unfruchtbar?

Hey ihr lieben! Ich habe dieses Forum im Internet gefunden und mich sofort hier angemeldet. also...mein Freund und ich probieren seit 8 Monaten schwanger zu werden. leider klappt es nicht. ich habe auch schon oft gehört dass es laaange dauern kann. nun bin ich darauf gekommen, dass ich vielleicht unfruchtbar bin??? Mein Mann ist nicht unfruchtbar, dass hat er schon beim Arzt abklären lassen... Könnte ich trotzdem Kinder bekommen?? auch wenn ich unfruchtbar bin. Die Medizin ist ja eigentlich schon soweit. Wie lange habt ihr gehippelt bis es zu einer Schwangerschaft kam?? Danke für eure Antworten!

Mitglied inaktiv - 19.05.2011, 13:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kleine.Biene, erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum. Wie bist du darauf gekommen das du unfruchtbar bist? Nur weil du nicht schwanger wirst? Hier gibt es Frauen, die probieren seit 2 Jahren und länger schwanger zu werden, trotz das sie gesund sind!!! Wir versuchen auch seit 6. Monaten schwanger zu werden, aber bis jetzt hat es leider noch nicht geklappt. Der nächste Schritt ist bei uns Ende Juni der Frauenarzt. Ich werde ihm erzählen wie lange wir schon am basteln sind und hoffe, dass er dann mal meinen Hormonspiegel bestimmt und meinen Zyklus beobachtet. Aber Hast du dich denn auch schon von deinem Frauenarzt untersuchen lassen??? Die haben viele Möglichkeiten um zu schauen, ob bei dir alles i. O. ist oder ob bei dir nachgeholfen werden muß. Wünsch dir ganz viel Glück und viel Freude hier im Forum. LG

von sasa78 am 19.05.2011, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

Wirklich UNfruchtbar ist kaum einer. Und wenn, kann da auch kein Arzt mehr was machen. Aber bis zu dieser Diagnose ist es ein sehr langer Weg, an den du jetzt erstmal nicht denken solltest. Es kann natürlich sein, dass bei dir gewisse Faktoren vorliegen, die eine Schwangerschaft erschweren. Das heißt aber nicht, dass du keine Kinder bekommen kannst. Es kann auch genausogut sein, dass alles OK ist und ihr bislang einfach noch kein Glück hattet. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft liegt, wenn alles optimal läuft, pro Zyklus bei etwa 20% - da braucht man schon eine Portion Glück, um nicht bei den übrigen 80% zu landen, und das jeden Zyklus aufs Neue. Wenn ihr 8 Monate probiert, nähert ihr euch langsam der Grenze des zu erwartenden - bei etwa 80% der Paare tritt innerhalb von 12 Monaten eine Schwangerschaft ein. Wenn du meinst, du bist noch entspannt und zuversichtlich, kannst du guten Gewissens noch ein Weilchen weiter probieren - vielleicht könntest du verschiedene Methoden ausprobieren, um deinen Eisprung festzustellen (Ovu-Tests, Termperaturmessen, Zervixschleim beobachten)? Wenn du dir aber inzwischen ernsthafte Sorgen machst, lohnt sicher auch ein Termin beim Gyn, der dich - wenn es ein guter ist - sicher nicht einfach wieder wegschicken wird, sondern vielleicht schonmal die eine oder andere Untersuchung anstellt und dich bestimmt auch berät.

von Bombalurina am 19.05.2011, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

Geh´ zum Frauenarzt und lass das checken. Wir haben über 3 Jahre versucht schwanger zu werden - Spermigramm meines Mannes ließ zu wünschen übrig. Daher sind wir damals davon ausgegangen, dass es nur an ihm liegt. Ich bin dann zum FA und der hat eine Follikelreifestörung festgestellt. Hört sich schlimm an, ist aber nicht unbedingt. Bei mir haben Tabletten geholfen. Wurde also wg. der Sache behandelt und bin dann im 6. behandelten Zyklus schwanger geworden. Nun bin ich Ende 22.Ssw mit Zwillingen schwanger. Also ich empfehle Dir zum Arzt zu gehen, denn viele Paare haben Probleme - ihr seid damit nicht allein und es nichts warum man sich schämen muss. LG Britta & Bauchzwerge

von MaBri am 19.05.2011, 16:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ein Tipp von mir...Laß Dich von deinem FA in eine KIWU überweisen... Die können alles abklären... Mein Mann und ich haben 2 Jahre lang probiert und dann wurde ich schwanger...Habe meinen Krümel jedoch in der 10.SSW verloren und nach einem weiteren erfolglosen Jahr bin ich nun in der 15.SSW nach einer künstlichen Befruchtung... Wir haben bewiesen das wir auch auf natürlichem Wege schwanger werden können, jedoch ging es auf diesem Wege schneller und einfacher... Übrigens...Eine "Durchschnittsfrau" wird innerhalb von einem halben Jahr schwanger...Aber wer ist schon Durchschnitt... Setzt dich nicht so unter Druck...vllt, ist ja alles ok...Die meisten Frauen die ich kenne sind inenrhalb vom ersten Jahr schwanger geworden... da haste ja noch ein paar Monate Zeit... LG Bine

von SW10061980 am 20.05.2011, 09:36