Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Kein Alkohol zwischen ES und NMT übertrieben?

Thema: Kein Alkohol zwischen ES und NMT übertrieben?

Hallo, nur mal interessehalber: Seit dem KiWu (aktuell 3.ÜZ) trinke ich ab dem ES bis zum NMT keinen Alkohol und esse auch keine Salami andere Sachen, die man im Falle einer Schwangerschaft nicht essen sollte. Findet ihr das übertrieben? Oder wie macht ihr das? Meine Freundinnen meinten gestern, ich würde es echt übertreiben, weil ich auf einer Feier den Alkohol abgelehnt habe. LG Lillimaja

von lillimaja am 12.10.2014, 17:53



Antwort auf Beitrag von lillimaja

hallo ich würde darauf erst verzichten wenn du ss bist sonst setzt du dich zu sehr unter druck und machst dich nervös alk ist erst später für dein mögliches kind schädlich bevor du es weißt besteht das alles oder nichts prinzip würde mich bloß nicht total abschießen :)

von anna21 am 12.10.2014, 18:14



Antwort auf Beitrag von lillimaja

Ich habe während der ganzen KiWu-Zeit weitgehend verzichtet, insbesondere zwischen ES und NMT. Das muss aber nicht sein. Denn Alkohol schadet einer intakten SS nicht! ABER er reduziert die Fruchtbarkeit. Und weil es bei uns etwas komplizierter war mit dem schwanger werden, habe ich verzichtet, einfach um die Chancen zu erhöhen, dass es schnell klappt. Genauso wie auf Koffein, da ist es das gleiche. Das alles oder nichts Prinzip ist für mich keine echte Beruhigung, heißt es doch nur, dass ein Kind, das durch den Alkohol Schaden genommen hat, abgeht. Ohne Alkohol hätte es aber vielleicht keinen Schaden und die SS wäre somit intakt. Ob du verzichtest oder nicht ist also reine Geschmackssache, beides ist kein Problem. Auf die Ernährung habe ich erst ab dem positiven Test geachtet. Den hat man ja schon sehr früh wenn man darauf wartet schwanger zu werden. Viel Erfolg!

von Hannah79 am 12.10.2014, 19:26



Antwort auf Beitrag von lillimaja

Du, dass muss jeder für sich wissen. Ich hab bis NMT immer gelebt wie immer. Erst nach dem positiven Test hab ich alles Schädliche eingestellt.

von Stuff84 am 12.10.2014, 19:49



Antwort auf Beitrag von lillimaja

Auf Alkohol verzichte ich erst eine Zeit nach ES, so ab ES+6-8 oder so. Halt dann wenn eine mögliche Einnistung stattgefunden haben könnte. Aber ich trinke auch nur noch selten zu bestimmten Anlässen und nicht regelmäßig. Auf die Ernährung würde ich auch erst nach SS-Test achten, finde ich vorher übertrieben.

von FrauStorch am 12.10.2014, 21:17



Antwort auf Beitrag von lillimaja

Hallihallo! Übertrieben! ;) Aber wenn Du Dich dadurch besser fühlst - warum nicht?! Ich kenne genug Mütter, die, bevor sie wussten dass sie schwanger sind, geraucht und getrunken haben. Eine hat erst in der 30. Woche erfahren dass sie schwanger ist. Alle Kinder sind normal gesund geboren :) Ich bin der Meinung (wenn's auch hart klingt): wenn das Baby nicht überlebt, weil Du zwischen Es und NMT getrunken oder Sonstwas hast, wäre es wahrscheinlich eh nicht gesund gewesen und die Schwangerschaft nicht stabil gewesen. Aber ich hab leicht Reden... Als zweifache Mutter sieht man das alles etwas anders als als Mama-in-Spe :) LG!

von HasenpümlReloaded am 16.10.2014, 15:42