Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Jetzt bin ich auch noch aufs Antibiotikum allergisch....und evtl. schwanger

Thema: Jetzt bin ich auch noch aufs Antibiotikum allergisch....und evtl. schwanger

...Hallo, hatte vor ein paar Tagen geschrieben, das ich vereiterter Mund/rachenraum und Nase habe und unbedingt ein Antibiotikum brauche. Da ich Kinderwunsch habe und es jederzeit möglich ist das ich schwanger sein könnte, hat mir der HNO Arzt ein Antibiotikum aufgeschrieben, das ich nehmen darf, da momentan Zyklustag 26 und meine Tage am Wochenende kommen müssten, falls nicht schwanger.... nach einem Tag, bekam ich gestern Abend Hautausschlag (Nebenwirkung auf AB).... ...war wieder beim Arzt und er sagte sofort absetzen....es würde jetzt kein anderes besser verträgliches AB mehr in der Schwangerschaft geben. Er meinte ich soll es nun mit Sinupret probieren.....hat mir vorab mal ein Antibiotikum (Clindamycin)mitgegeben, das ich dann falls ich meine Tage bekomme und es mir noch nicht gut geht nehmen soll......ansonsten falls ich schwanger wäre und mir gehts nicht gut nochmal vorbeikommen. Würdet ihr das auch so machen, Zyklustag 26 würde es dem Kind ja wahrscheinlich noch nicht schaden, oder? Da organe sich ja erst in 7-8 SSW entwickeln? Aber denke der Arzt will lieber eine Nr. sicher gehen, was ja auch richtig ist. Hoffe nur nicht das es mir durch das Absetzen bald noch schlechter geht. Ist jetzt ne doofe Situation, da es mir nicht so gut geht. Abends habe ich auch immer noch sehr starken Husten auf den Bronchien, der nicht aufhört, denke mal durch den ganzen Schleim. Was würdet ihr machen?

von Basketball am 23.03.2011, 13:10



Antwort auf Beitrag von Basketball

Ich würde das AB erstmal noch nicht nehmen. Sicher ist sicher. So lange dauert's ja nicht mehr, bis du Gewissheit hast, ob du schwanger bist oder nicht. Mag sein, dass Organe erst später wachsen, aber vorher entwickelt sich das Nervensystem, und da würde ich erst recht keine Schäden riskieren. Gute Besserung und

von Bombalurina am 23.03.2011, 13:21



Antwort auf Beitrag von Basketball

Wenn Du wirklich sicher gehen willst mach einen Digi morgen früh mit Morgenurin (oder kaufe ihn jetzt und trinke nichts mehr für 3 Stunden. Pipi natürlich auch nicht). Der soll ja 4 Tage vor NMT schon ziemlich sicher anzeigen... Dann weißt Du ob Du ein "richtiges" Antibiotikum nehmen darfst oder nicht.

von shinead am 23.03.2011, 13:59



Antwort auf Beitrag von shinead

Naja, 4 Tage vor NMT hat der CB digital eine Trefferquote von 55% Da kann man auch gleich ne Münze werfen...

von Bombalurina am 23.03.2011, 14:07



Antwort auf Beitrag von Bombalurina

Ehrlich gesagt würde ich bis zu einem positiven SST alle Medis nehmen die ich benötige. Erst danach würde ich mir Gedanken machen. Man wird ja kirre wenn man sich in jeder zweiten Zyklushälfte für "eventuell Schwanger" erklärt... Gruß Corinna

von shinead am 23.03.2011, 14:33



Antwort auf Beitrag von shinead

Seh ich prinzipiell genauso - ich trinke auch bei ES+12 noch mein Bierchen, wenn mir danach ist. Aber im Grunde IST man ja in jeder 2. Zyklushälfte "eventuell schwanger". Und gerade bei Antibiotika wäre ich vorsichtig, die nehm ich generell nur im allerhöchsten Notfall, weil ich das Zeug für hochgefährlich halte. Und da würd ich bei eventueller Schwangerschaft nochmal ne Ecke vorsichtiger sein. Im Grunde meinen wir wohl das gleiche, glaub ich...

von Bombalurina am 23.03.2011, 15:33



Antwort auf Beitrag von Basketball

Hallo! Erst mal Gute Besserung! Unabhängig davon ob Du schwanger bist oder nicht ist ein Antibiotikum immer sehr belastend für den Körper und vor allendingen für die Darmflora. Keine Angst ich bin kein Öko und halte Dir jetzt keinen Vortrag darüber, denn wenn es einem richtig schlecht geht ist AB das tollste überhaupt. Aber, da Du Dir im Moment unsicher bist ob Du schwanger bist oder nicht würde ich Dir raten: Viel trinken, gesund Essen und ab ins Bett! Ich hatte letzte Woche auch noch richtig heftig die Nebenhöhlen entzündet und hab auch Sinupret genommen. (Wollte eigentlich auch zum Arzt und AB nehmen weil ich auch im Büro so viel zu tun hatte. Dank Kasse und Patient zweiter Wahl hatte der Arzt aber keine Zeit für mich...) Krank sein ist immer total doof. Man fühlt sich einfach schlecht und kann nichts wirklich dagegen machen. Aber das allerbeste ist und bleibt eben Ruhe, Ruhe und noch mal Ruhe. Ich drück Dir die Daumen dass es Dir bald besser geht!

von sato2011 am 23.03.2011, 15:03