Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

ICSI

Thema: ICSI

Hallo, hat jemand Erfahrung mit künstlicher Befruchtung? (Speziell ICSI aber auch andere Methoden). Wie oft muss man zum Arzt? Bin beruflich relativ eingespannt und kann mich nicht so oft beurlauben lassen (will auch nicht sagen, weshalb!). Wie teuer ist denn eine solche Behandlung für Selbstzahler? (Wir sind nicht verheiratet, müssen deshalb wohl alles selbst bezahlen.) Danke! nomis1

von nomis1 am 19.05.2011, 23:18



Antwort auf Beitrag von nomis1

Hallo Nomis1, Ich bin gerade in der 15.SSW und gleich durch die erste ICSI schwanger geworden. Es sind schon sehr viele Termin die man wahrnehmen muss, aber die Termine kann man auch auf Nachmittags legen... Wäre also von der Arbeitszeit her kein Thema... Am Tag der Punktion wirst du krank geschrieben und dann bräuchtest du einen freien Tag für den Transfer... da bestimmt nämlich die KIWU die Uhrzeit... Wobei es kommt immer auf das Problem an das ihr habt, danach wird entscheiden welche Methode angewendet wird... Eine ICSI kostet für Selbstzahler zwischen 3000 - 6000 Euro.. Je nachdem welche Medis ihr braucht und wielange die Stimu vorher ist... Wenn du mehr wissen möchtest kann du dich auch gerne per PN bei mir melden. LG BINE

von SW10061980 am 20.05.2011, 09:29



Antwort auf Beitrag von SW10061980

Hallo Bine, danke für die Antwort. Ich habe gehört, es geht einem auch ziemlich schlecht in der Zeit (Übelkeit etc.), war das bei dir auch so? Hört sich ja alles ganz schön stressig an. Da ich auch schon 39 bin, wird die Erfolgswahrscheinlichkeit niedrig sein, ich bekomme so meine Zweifel, ob es Sinn macht... Musstest du dich beim Arbeitgeber outen, oder wird die Krankschreibung allgemein formuliert? LG nomis1 PS: Was ist PN?

von nomis1 am 20.05.2011, 10:11



Antwort auf Beitrag von nomis1

Eine PN ist eine persönliche Nachricht an mich... Kannste über dein Postfach machen. Dein Arbeitgeber bekommen von deiner Krankmeldung doch nur den Durchschlag wo nix draufsteht..der Rest geht ja an die Krankenkasse... Also Schmerzen oder Übelkeit hatte ich gar nicht... ab uns zu ein bißchen Ziehen an den Eierstöcken... aber nix wildes... Im großen und ganzen ging es mir super... Mein Arbeitgeber wußte anfangs davon auch nichts... also mach dir da keinen Kopf...das kann man alles Still und Heimlich machen... ist ja was privates. Da die Stimulationszeit bei mir nur 5 Tage war und dann direkt Punktion und 5 Tage später transfer... war das gar nicht so wild... Ich habe es nicht als schlimm oder stressig empfunden... Selbst das Spitzen hat mir nichts ausgemacht... Die Erfolgswahrscheinlichkeit liegt immer an dem Problem WARUM man eine ICSI machen lassen will oder muss Darf ich fragen woran es bei euch liegt??? LG BINE

von SW10061980 am 20.05.2011, 13:21



Antwort auf Beitrag von SW10061980

Hallo Bine, ja klar, mein Mann hat ein schlechtes Spermiogramm (OAT-Syndrom II-III) und ich hatte wiederholte Fehlgeburten. Mir wurde gesagt, dass eine Schwangerschaft auf natürlichem Weg sehr unwahrscheinlich ist. Zum GLück hat es einmal trotzdem geklappt, (habe ein Kind). Seitdem hatte ich aber nur noch Fehlgeburten in der Frühschwangerschaft. Ob bei wiederholten Fehlgeburten eine ICSI hilft, ist natürlich fragwürdig.... Aber zumindest würde es vielleicht helfen, überhaupt nochmal schwanger zu werden bei den schlechten Bedingungen (Alter und OAT-Syndrom). Es ist aber sehr ermutigend, von dir zu hören, dass die ICSI körperlich nicht so belastend war wie ich es angenommen hatte! Danke für die ermutigenden Infos! LG nomis1

von nomis1 am 21.05.2011, 22:06