Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Früher ES problematisch?

Thema: Früher ES problematisch?

Hallo, wir befinden uns im dritten ÜZ. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus, der jedoch eine Länge von 26-33 Tage hat, so dass mein Eisprung in jedem Zyklus an einem anderen Zyklustag stattfindet und ich diesen mit Ovutests bestimmen muss. Leider war mein ES in diesem Monat am 7/8 Zyklustag. Ich befürchte wir haben den richtigen Zeitpunkt diesmal verpasst, mit so einem frühen ES hätte ich nie gerechnet. Im letzten Zyklus war der Eisprung am 12. Tag. Die Monate davor immer am 13-18 Tag. Würden Sie es an meiner Stelle abwarten, ist das alles noch im grünen Bereich oder würden Sie an meiner Stelle zum Arzt gehen? Ich würde die Frage gerne im KiWu-Forum stellen, ich kann mich aber gerade dort nicht einloggen.. Ich bin übrigens 28 Jahre alt.

von mäuschenhh am 13.09.2022, 22:29



Antwort auf Beitrag von mäuschenhh

Es muss nicht unbedingt ein eisprung stattgefunden haben, lh kann auch ein anlauf genommen haben. Woher willst du wissen das er schon zu früh war??

von baerlin79 am 14.09.2022, 06:31



Antwort auf Beitrag von baerlin79

Das stimmt, der ES muss nicht stattgefunden haben. Ich hatte die körperlichen Symptome, die ich sonst immer vorm Eisprung habe, und so bin ich dazu gekommen, den Ovutest zu machen. Er war dann positiv. Im letzten Zyklus dachte ebenso, dass ich mich vielleicht getäuscht habe und die Übelkeit, das Ziehen an der Leiste, und die Brustschmerzen vielleicht eine andere Ursache hatten, aber da meine Periode dementsprechend früher einsetzte, bestätigte sich auch der frühere Eisprung. Ich werde in ein paar Tagen erfahren, ob der Eisprung tatsächlich so früh stattgefunden hat. Aber wenn ja, würdest du das an meiner Stelle bedenklich finden?

von mäuschenhh am 14.09.2022, 08:20



Antwort auf Beitrag von mäuschenhh

Wenn der wirklich so früh ist,wäre dein zyklus einfach viel zu kurz...ein gesünder zyklus sollte zw 26 und 35 Tagen sein..... lass ein hormonstatus machen....

von baerlin79 am 14.09.2022, 10:12



Antwort auf Beitrag von baerlin79

Ich muss die Angaben meiner Vorrednerin mal kurz korrigieren: Ein Zyklus ab einer Länge von 21 Tagen ist im Rahmen. Das heißt, wenn dein ES an ZT 7/8 war und deine zweite ZH nicht verkürzt ist (14 Tage), dann ist der Zyklus nicht zu kurz. Ich selbst war in der Kinderwunsch Behandlung und habe selbst kurze Zyklen (21-26 Tage). Was soll ich sagen? Ich bin in der 28. ssw schwanger Deswegen wird doch auch immer wieder vor aussagen wie „während der Periode kannst du nicht schwanger werden“ gewarnt. Kannst du eben doch, wenn dein ES sehr früh ist. Beobachte jetzt einfach deine zweite Zyklushälfte. Sollte sie auch kürzer ausfallen, kannst du bei deiner Frauenärztin ja mal für einen Zyklus ein zyklusmonitoring machen lassen und deine Schilddrüse untersuchen lassen.

von Si_Ka79 am 14.09.2022, 10:59



Antwort auf Beitrag von Si_Ka79

Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. Es freut mich sehr für dich, dass es mit der SS geklappt hat, herzlichen Glückwunsch :). Ich habe auch schon oft gehört, dass ein Zyklus erst dann als zu kurz gilt, wenn er kürzer als 21 Tage ist. Bis jetzt setzte die Periode am 15. Tag nach dem Eisprung ein, was für eine gute Lutealphase spricht. Hoffentlich bleibt es auch so. Schilddrüse und großes Blutbild sind dennoch auf der To-do Liste. Da ich dieses Jahr eine Totgeburt hatte, will ich diesmal vorher alles checken lassen, um, so gut ich kann, eine FG zu vermeiden. LG

von mäuschenhh am 14.09.2022, 12:01



Antwort auf Beitrag von mäuschenhh

Die Daumen sind gedrückt. Ich hoffe, dass du so etwas schlimmes nicht noch einmal erleben musst!

von Si_Ka79 am 14.09.2022, 21:23