Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

fruchtbarer Zeitpunkt vorbei?

Thema: fruchtbarer Zeitpunkt vorbei?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Clearblue Ovu digital (rosa), den ich diesen Zyklus erstmals nutze (allgemein nutze ich das erste mal Ovus). Und zwar hatte ich gestern Mittag an ZT 12 erstmals ein lachendes Gesicht, welches ja für einen LH-Anstieg steht. Nun steht in der Beschreibung, dass ich keinen weiteren Ovu machen müsste, da gestern und heute meine fruchtbarsten Tage wären. Gestern wäre laut Beschreibung der LH-Wert gestiegen und sollte dann heute ja weiter steigen und seinen Höhepunkt erreichen. Da ich aber heute morgen meinen Mittelschmerz wahrgenommen habe, wollte ich wissen, ob meine fruchtbarste Zeit ggf schon wieder vorbei ist und habe gerade noch einen Ovu gemacht. Tatsächlich zeigt dieser nun wieder einen leeren Kreis an. Gehe ich damit richtig in der Annahme, dass mein LH bereits auf seinem Höhepunkt war, mein Eisprung somit schon war und das spannende Zeitfenster so gesehen geschlossen ist? Leider konnten wir die fruchtbare Zeit nicht richtig nutzen, da mein Körper dieses Mal extrem früh dran ist und ich damit nicht gerechnet habe :/ Sollte mein ES tatsächlich heute gewesen sein, sähe es so aus: ZT 8 (abends) ZT 11 (spät abends) ZT 13 (früh morgens, aber ohne vom Mann - er kam leider nicht :() ZT 13 Eisprung (vormittags gefühlter Mittelschmerz, Ovu um 13:15 Uhr leer) Das Bienchen am ZT 11 ist somit eigentlich das einzige, was ansatzweise spannend sein kann. Jetzt bin ich gerade etwas traurig, hatte ich darauf gehofft, dass wir heute Abend nochmal nachlegen können. Was meint ihr?

von maedchen89 am 17.07.2021, 13:42



Antwort auf Beitrag von maedchen89

Also erst einmal überleben Spermien wenn sie fit sind bis zu 5 Tage in der Frau. Anhand eines Ovus Ist es schwer deinen genauen Eisprung zu ermitteln, Der LH Anstieg ist schon mal eine gute Voraussetzung Du kannst noch deine Basaltemperatur messen, damit kannst du eine Eisprung ziemlich gut ermitteln

von Lizzlie am 17.07.2021, 14:26



Antwort auf Beitrag von Lizzlie

Danke, das hilft mir aber im konkreten Fall nicht ;) Ich spüre meinen Mittelschmerz immer sehr deutlich, daher wollte ich in diesem Zyklus mal mit Ovus schauen, ob das passen könnte. Scheinbar tut es das. Was ich mich nun aber frage, ob gemäß Ovu (kein weiterer LH-Anstieg) der vermeintliche Eisprung schon war?

von maedchen89 am 17.07.2021, 14:28



Antwort auf Beitrag von maedchen89

Also Mittelschmerz = Eisprung ggf auch 1-2 Tage später je nach Frau... Hast du dein Zervix im Blick? --- Am besten 8 Tage vor vorraussichtlichen Eispung herzeln 3 Tage vor ES Und zur Sicherheit am ES nochmal.

von NaduNadu am 17.07.2021, 15:01



Antwort auf Beitrag von NaduNadu

Meinen ZS habe ich in Blick, von ZT8 - ZT12 super spinnbar und klar, heute quasi weg. Wie kommst du auf den 8 Tage-3 Tage Abstand?

von maedchen89 am 17.07.2021, 16:10



Antwort auf Beitrag von maedchen89

Hat mir die Kiwu Praxis empfohlen. 8 Tage vorher = Frische Spermien 3 Tage vorher Wahrscheinlichkeit der Befruchtung. (Spermien machen eine Wandlung durch) Am ES nochmal zur Sicherheit Eizelle ist mindestens 24 Std befruchtbar

von NaduNadu am 17.07.2021, 16:39



Antwort auf Beitrag von NaduNadu

Interessant, danke.

von maedchen89 am 17.07.2021, 21:42



Antwort auf Beitrag von maedchen89

Ich bin in dem Zyklus schwanger geworden, wo wir nur EINMAL 5 Tage vor ES Geschlechtsverkehr hatten

von Lill3 am 18.07.2021, 10:08



Antwort auf Beitrag von Lill3

Ich glaube es spielen einfach so viele Faktoren (Spermienqualität, ZS-Qualität, körperliche Gesundheit, …) eine Rolle, da gibt es zwar THEORETISCH die idealen Zeitpunkte, aber die Praxis zeigt, dass es auch anders laufen kann. Und das Quäntchen Glück darf eben auch nicht fehlen :)

von maedchen89 am 18.07.2021, 10:22