Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Frage bezüglich Eisprung

Thema: Frage bezüglich Eisprung

Hallo :) bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Und zwar soll mein Eisprung am 19. sein.Jetzt zur Frage: spürt man den ES irgendwie? Und wieviel Stunden/Tage davor sollte man GV haben,um schwanger zu werden + wann ist dann die Einnistung und kann man die auch spüren? Ich weiß,viele Fragen,aber das ist jetzt der erste ÜZ für uns ..Danke im Vorraus :-)

von yesssdt am 16.01.2015, 15:29



Antwort auf Beitrag von yesssdt

Woher weißt du, dass der am 19. sein soll? Hat dein FA mit dem Ultraschall den Follikel bestimmt, oder versuchst du es anhand eines Eisprungkalenders. Falls Eisprungkalender, ließ mal bitte hier: https://www.mynfp.de/eisprungrechner/

von FrauStorch am 16.01.2015, 16:34



Antwort auf Beitrag von yesssdt

Achja, und um deine Frage noch zu beantworten wenn man seinen ES ungefähr bestimmen kann (und das geht nicht mit einem Eisprungkalender) dann ist der Tag vor dem ES (und auch der davor) der beste zum GV. Am Eisprungtag selber verschlechtern sich die Bedingungen meist schon wieder, aber wirklich zu spät ist es dann meist noch nicht. Ob man die Einnistung wirklich spüren kann, wage ich zu bezweifeln, aber es gibt Frauen, die da anderer Meinung sind. Es gibt Frauen, die spüren den ES, das nennt man Mittelschmerz. Aber nur, weil ein ziepen um den ES drumherum passiert, muss das nicht der Eisprung selber sein. Der Mittelschmerz kann auch einen Tag vorher oder nachher auftreten. Also ein sehr unsicheres Zeichen, zumal viele Frauen nach hormoneller Verhütung eh alles mögliche ziepen und zwacken spüren und man nicht sagen kann, was genau das jetzt ist. Ich wünsche euch viel Erfolg. Achja, ob ihr um den ES herum täglich oder alle zwei Tage GV habt ist egal, weder das eine noch das andere bringt Vorteile (manchmal hört man da ja Tipps wie "nur alle 2 Tage, sonst schadet das der Spermienqualität" oder "lieber täglich, das erhöht die Chancen"). Studien haben ergeben, dass die Schwangerschaftsraten so oder so gleich sind.

von FrauStorch am 16.01.2015, 16:40



Antwort auf Beitrag von yesssdt

Huhu, Frau Storch hat es ja eigentlich schon alles beantwortet - ganz wichtig auch der Link von ihr! ;) Zur Einnistung vlt. noch kurz: Die beginnt ungefähr an Tag 4 oder 5 nach der Befruchtung (!) (nicht: nach dem ES! - Befruchtung ist also noch etwas/einige Stunden später als ES) und ist so in etwa an Tag 10 nach der Befruchtung abgeschlossen - man liest gelegentlich auch von insgesamt ca. 14 Tagen, je nach Quelle. ;) Eigentlich spürt eine Frau die Einnistung (eher) nicht. Schwangerschaftsanzeichen v o r nmt sind auch sehr unsicher. ;) Kommt meistens alles eher zu dieser frühen Zeit noch vom Progesteron (der 2. ZH), noch nicht vom hcg. SST sollte man frühestens (!) bei ES+12 machen, besser erst an oder noch besser drei, vier Tage n a c h nmt. Den ES kannst du mit Hilfe einer Temperaturkurve erkennen (nachträglich, aber mit der Zeit siehst du ein "Muster" in deinen Zyklen, wenn sie regelmäßig sind), außerdem (vorher) durch das Zervixsekret (viel, nasses Gefühl, ggf. eiweißartig und spinnbar) und hochstehenden, weichen Muttermund. Das sind Zeichen für die fruchtbare Phase, in dieser Zeit ist regelmäßiger GV "sinnvoll". ;) Auch Ovulationstests können ggf. einen nahenden/bevorstehenden ES mit anzeigen (aber nicht, ob dann auch tatsächlich ein Eisprung stattgefunden hat - das siehst du nur am Verlauf der Temperatur(kurve). Eisprungrechner/-kalender sind hingegen für die ! Viele Grüße :)

Mitglied inaktiv - 17.01.2015, 13:03