Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Fehlgeburt - Wie geht es weiter?

Thema: Fehlgeburt - Wie geht es weiter?

Hallo ihr Lieben, leider musste nun auch ich die Erfahrung machen wie es ist eine Fehlgeburt zu haben. Da ist es auch nur ein kleiner Trost damit nicht allein auf der Welt zu sein. Ich konnte es kaum glauben das ich sofort nach absetzen der Pille die ich 15 Jahre genommen habe schwanger wurde aber ich freute mich riesig darauf Mama zu werden. Am 16.07. konnte ich beim ersten Ultraschall sogar schon das kleine Herzchen sehn (6+0). Leider hörte unser kleiner Schatz, dem wir schon den Spitznamen Herbert gegeben hatten, kurz darauf auf zu wachsen. Dies wurde am 02.08. nach einsetzen von Schmierblutungen durch meine Frauenärztin festgestellt. Am 07.08. nahm ich zwei Tabletten Cytotec und bei der Kontrolle am 09.07. war dann nur noch ein kleiner Rest Gewebe da. Mich hat der Gedanke das ich meinen kleinen Schatz das Klo runtergespült habe lange gequält und auch heute kommen mir noch immer die Tränen. Am 22.08. lag mein HCG Wert bei 28. Bei der letzten Kontrolle am 29.08. nur noch bei 10. Leider habe ich die nächste Kontrolle erst am 21.09. Aber was passiert in der Zwischenzeit? Wie schnell wird mein Wert weiter sinken und kann ich eigentlich schon wieder schwanger werden? Ich weis nicht ob ich das jetzt schon wieder möchte. Bei der ersten Blutabnahme wurde festgestellt das mein TSH Wert über drei lag. Für eine Schwangerschaft sollte er bei 1,5 liegen meinte meine Ärztin. Ich nehme jetzt L-Thyroxin 50. Auch dieser Wert wird am 21.09. nochmal kontrolliert. Aber was ist wenn es wieder so schnell klappt wie beim ersten Mal und ich schwanger bin bevor der TSH Wert gesunken ist? Ich will das nicht nochmal durchmachen. Ich versuch mir die ganze Zeit zu sagen das ich ja schließlich auch das "zweite" Baby meiner Eltern bin und das die Natur und mein Körper das schon regeln werden. Aber ich bin einfach total verwirrt wie ihr an meinem Roman sicherlich schon erkannt habt. Wann bekomme ich meine nächste Periode? Wann habe ich den nächsten Eisprung? Kann ich schon schwanger werden? Bin ich überhaupt schon bereit dazu? Das sind die Fragen die mir immer wieder im Kopf herum schwirren. Ich wäre dankbar wenn ihr eure Erfahrungen mit mir Teilen könntet. Vielleicht komme ich dann etwas zur Ruhe und kann mich auf die neue Schwangerschaft freuen ohne vor lauter Angst bei meiner Frauenärztin einzuziehen.

von -RamonaS- am 02.09.2018, 13:13



Antwort auf Beitrag von -RamonaS-

Hi Mein herzliches beileid. Ich hatte auch am 20.6 in der 12ssw eine FG. Mit ausschabung. Es war ein absolutes wunschkind und wir haben auch schon 1 1/2 jahre dafür geübt. Mein HCG ist extrem langsam gesunken. Nach 9 wochen lag mein Blut HCG immernoch bei 13. in der Zeit hatte ich auch keinen Eisprung und keine Periode. Vor 4 Tagen hab ich dann endlich meine erste Periode bekommen nach 11 wochen. Sehr stark und sehr schmerzhaft muss ich sagen. Lass deinem körper Zeit. Mein wunsch war es auch so schnell wie möglich wieder Schwanger zu werden um den verlust zu überdecken aber genau das ist falsch. Dein körper sagt die wann er wieder bereit ist. Und bis dahin musst du geduld haben. Ich hab auch eine Schilddrüsenüberfunktion In der ss ist mein wert aucj über drei gegangen, ich hab auch gefragt ob es daran lag aber die ärzte im kh meinten das es aufjedenfall nicht daran lag sondern bis zur 12 woche es eben einfach halt passieren kann. Dein wert sollte aufjedenfall unter 2 sein um wieder schwanger werden zu können. Wenn er höher ist wird es schweree schwanger zu werden. Ich wünsch dir alles gute

von Bellalini am 02.09.2018, 15:33



Antwort auf Beitrag von -RamonaS-

Hallo. Mein Beileid erstmal. So was zerrt ganz schön an die Nerven. Ich habe letztes Jahr in der 9ssw eine FG mit anschließender AS gehabt. Lass dir Zeit und verarbeite das Geschehene erst. Wir hatten uns damals entschieden gehabt das Thema erst mal aufs Eis zulegen. Da ich mental und körperlich einfach am Ende war. 27.4 war die AS am 27.5 hatte ich dann meine Periode, sehr stark und schmerzhaft. Die Ärzte meinten ich solle 3 Monate warten, nur eine Hebamme die ich von meiner zweiten Geburt noch kannte, meinte ich solle es direkt nochmal versuchen die Chancen stehen so höher. Wie gesagt, ich konnte es nicht. Jetzt warte ich auf Di. und hoffe n Würmchen zu finden =) Liebe Grüße

von Laira am 02.09.2018, 15:47



Antwort auf Beitrag von -RamonaS-

Hallo. Mein beeileid. Ich hatte am 05.02.18 mir die Spirale ziehen lassen. Am 06.04.18 hatte ich dann ein positiven Test in der Hand. Am 12.06.18 ging in ins Krankenhaus weil ich kontraktionen hatte und Blutungen. Laut Rechnung war ich da in der 12 SSW. Leider war die Schwangerschaft nicht mehr in Takt. Laut Rechner hat das Herzchen in der 9 Wochen aufgehört zu Schlagen. Ich hatte dann am gleichen Tag die aussachbung. Nach der ausschabung 9 Tage später war ich beim Frauenarzt und es war alles gut. 2 Wochen nach der ausschabung hatte ich ein Test gemacht der negativ war. Ich habe 10 Wochen auf meine periode gewartet. In den 10 Wochen haben wir auch nicht verhütet. Dann hatte ich ganz vor am meine periode bekommen wie immer gleich stark und die Schmerzen waren auch wie immer. Jetzt probieren wir weiter. Mal sehen wann ich wieder schwanger werde.

von Daniela2412 am 02.09.2018, 16:40



Antwort auf Beitrag von -RamonaS-

Hallo Ramona, Mein Beileid, dass auch du diese Situation mit erleben musstest. Ich möchte dir Mut zusprechen:) Ich hatte vor ziemlich genau einem Jahr ebenfalls eine Fehlgeburt in der 9ssw und hatte dann eine Ausschabung, ich war fix und fertig. Meine Periode kam ca. nach 6 Wochen, die Blutungen waren sehr stark und auch schmerzhaft, pms war für mich bis dahin nie ein Problem... Mein Doc (jetzt in Rente) riet mir dazu 3 Monate zu warten, damit der Körper sich erholen kann...die Meinungen sind stark unterschiedlich, aber ich hatte Angst vor einer erneuten FG und so haben wir gewartet. Der Wunsch nach einem Kind ist bei uns stets gewachsen, aber parallel begleitet einen die Angst vor einer erneuten FG. Wir sind im 2. ÜZ wieder schwanger geworden und unser kleines Wunder ist nun 2 Wochen alt und schläft auf meiner Brust. Die Schwangerschaft war absolut unkompliziert und trotzdem habe ich lange gebraucht,um mich richtig zu freuen und die Angst an die Seite zu schieben, aber das ist nach einer Fg wohl normal, wichtig ist nur, dass die Angst nicht die Oberhand gewinnt. Viele deiner Fragen können so individuell nicht beantwortet werden , denn wann deine Periode bzw dein Es kommen kann man nicht voraussagen. Ob du bereit bist wieder schwanger zu werden, musst du für dich selbst heraus finden... Geh in dich und lass dir Zeit, ich wünsche dir alles Gute.

von Mucky am 03.09.2018, 06:11