Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Endometriose Verdacht aber keine BS

Thema: Endometriose Verdacht aber keine BS

Hallo zusammen. Gestern bei meinem Frauenarzt kam ich mir vor wie im falschen Film. Mein Mann und ich haben seit zwei Jahren einen Kinderwunsch. In der Praxis hieß es von vornherein „keine Untersuchung unter 2 Jahren“ - also erst wenn nach zwei Jahren nix passiert, werde ich untersucht. Ich hab mir dann parallel eine KiWu Praxis gesucht, die mich untersucht haben und nun im neuen Jahr eine IUI machen wollen. Da ich schon immer starke Perioden- und Mittelschmerzen habe und diese aber zuletzt stark zugenommen haben, war ich gestern bei meinem Frauenarzt. Die Praxis weiß von unserem Kinderwunsch und meinte, es könnte ggf eine Endometriose vorliegen, sie möchten aber keine Bauchspiegelung durchführen da ich ja noch jung sei und der Kinderwunsch noch nicht eilt. Stattdessen wollte man mir nun die Pille aufschwatzen denn die würde ja gegen die Schmerzen helfen… Ich habe mich nun an die Kiwu Praxis gewandt um ein zweites Urteil einzuholen, möchte dort aber ungern eine BS machen lassen da die Praxis 250km entfernt liegt. Ich hoffe daher auf eine Überweisung. Wie sind denn eure Erfahrungen mit Endo Verdacht, BS, usw?

von carina1993 am 22.12.2022, 13:09



Antwort auf Beitrag von carina1993

Warum wird nicht erst clomi ausprobiert? Dann Stimulation mit Sperma in Gebärmutter einführen Und dann weitere Maßnahmen? Was wurde alles untersucht?

von NaduNaduNadu am 22.12.2022, 13:44



Antwort auf Beitrag von NaduNaduNadu

Warum weiß ich nicht Ich hatte diverse Blutuntersuchungen und nehme Schilddrüsenhormone und Progesteron ein. Es wurde ein Postkoitaltest gemacht sowie eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung. Hormone wurden ansonsten überprüft und sind in Ordnung. Spermiogramme meines Mannes sind übrigens auch top

von carina1993 am 22.12.2022, 14:48



Antwort auf Beitrag von carina1993

Progesteron nimmst du wie ein? Ab Eisprung bis zur Mens?

von NaduNaduNadu am 22.12.2022, 15:46



Antwort auf Beitrag von carina1993

Ist dein Zyklus regelmäßig?

von NaduNaduNadu am 22.12.2022, 13:44



Antwort auf Beitrag von NaduNaduNadu

Ja ziemlich

von carina1993 am 22.12.2022, 14:45



Antwort auf Beitrag von carina1993

Spricht dann nicht für Endometriose

von NaduNaduNadu am 22.12.2022, 15:45



Antwort auf Beitrag von carina1993

Puuuh. Erstmal tut es mir leid, was du schon so erlebt hast. Ehrlich gesagt, finde ich es dreist und unmöglich der FA zu sagen, du seist noch sehr jung und man könne es mit der Pille regeln! Beim Thema Endo werde ich etwas gereizt, denn ich habe mich auch jahrelang mit Schmerzen gequält und wurde nicht ernst genommen ("das liegt an der Psyche", ich hätte ja keine Schmerzen beim GV, "ach ein bisschen Clomifen, dann klappts sicher" etc.) Bei mir konnte man auch nichts finden, Hormone alles gut, Eileiter durchlässig, Zyklus war IMMER regelmäßig. 5 gescheiterte IUIs mit u.a. auch Clomifen Stimulation (die im Nachhinein VOR der OP sinnlos waren, durch die Behandlungen fast ein Jahr verschwendete Zeit und viel Leid). Die Erkrankung ist tückisch und die Symptome können individuell sein. Hälst du es nicht ohne Schmerzmittel aus? Gibt es in der Nähe eine Praxis, die Gebärmutter und Bauchspiegelungen durchführen? Da kannst du zum Vorgespräch hin, dich beraten und schonmal untersuchen lassen und brauchst eine Überweisung dafür. Es gibt auch normale KH, die das durchführen. Leider lese ich immer noch sehr häufig, dass Frauen bei dem Thema oft selbst hinterher sein müssen.

von Ivary849 am 22.12.2022, 16:25