Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Eileiterschwangerschaft

Thema: Eileiterschwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Ich hatte im August eine Eileiterschwangerschaft, diese wurde per Bauchspiegelung entfernt zusätzlich wurde zufälligerweise auch eine 5 cm große entzündete Dermoidzyste auf der anderen Seite entdeckt und auch entfernt. Glück im Unglück. Könnt ihr mir helfen/sagen wie lange man bei einem erneuten Versuch warten sollte? Normalerweise sind es ja 3 bis 6 Monate aber sollte ich die 6 Monate komplett abwarten oder könnte man auch etwas früher einen Versuch wagen? Habt ihr vllt Erfahrungen? Würde mich freuen :)

von Anni994 am 03.11.2021, 22:48



Antwort auf Beitrag von Anni994

Liebe Anni, erst einmal tut es mir sehr leid. Ich weiß wie es ist und mit wie vielen Fragezeichen man im Kopf sitzt. Ich hatte 2013 eine Eileiterschwangerschaft. Leider zu spät diagnostiziert- erst auf dem OP Tisch. Da war der Eileiter schon geplatzt , mein Bauch voller Blut. Hatte zusätzlich auch einige Zysten. Ich sollte 3 Monate warten. Ich habe mich daran gehalten und bin danach direkt im ersten Probierzyklus wieder schwanger geworden. Da ging alles gut. Habe danach noch zwei Kinder in relativ kurzen Abständen bekommen . Daher möchte ich Dir Mut machen !!! Ich wünsche Dir viel Kraft …. Das es ganz schnell wieder klappt und dann alles gut geht.

von Patchwork am 04.11.2021, 04:25



Antwort auf Beitrag von Anni994

Hallo! Verhüten tue ich schon ca. 3 Jahren nicht mehr. In den ersten zwei Jahren habe ich mir jedoch gar keine Gedanken gemacht. Ehrlich gesagt, war ich sogar irgendwie froh, dass ich nicht schwanger wurde. Ich hänge sehr an meinem Beruf und konnte damals noch nicht richtig loslassen! Nach 2 Jahre allerdings, macht man sich ja schon ein paar Gedanken, warum es nicht klappt. Mein FA hat dann Ultraschall gemacht und eine 3 cm große Zyste festgestellt. Außerdem haben wir über eine ganz leichte hormonelle Stimulation gesprochen. Er hat mir in dem Gespräch erklärt, 5 Tage lang - Tabletten einnehmen, zw. dem 10. und 12. Tag zum US kommen und dann könnte man genau sehen, ob sich eins, zwei oder.... Eier gebildet haben und wann der ES stattfindet. Da habe ich mir gedacht, dass das nicht schaden kann. Also habe ich eingewilligt. Während der Hormonbehandlung wuchs aber auch die Zyste. Nach einem halben Jahr war die Zyste 7 cm groß und ich noch nicht schwanger! Mein FA empfahl mir, die Zyste wegzuoperieren und bei der OP die Durchlässigkeit der Eileiter überprüfen zu lassen. Das war letztes Jahr im September. Die OP verlief gut und die Eileiter waren durchlässig. 4 - 8 Wochen nach der OP muss ich dann wohl schwanger geworden sein. Komisch - hab´ zu dem Zeitpunkt keine Hormone mehr eingenommen. Im September bekam ich Zwischenblutungen. Ich ging zu meinem FA der wieder 3 Zysten festgestellt hat. 4 Wochen später bekam ich starke Schmerzen. Ich ging zu dem Prof. der mir die Zyste entfernt hat. Der meinte mit Gelbkörper-Hormonen bekomm ich mein Problem in den Griff. 24 Stunden später lag ich im OP, weil mir der Eileiter geplatzt ist. Das ist meine Geschichte und ich bin schon 36 Jahre alt. Liebe Grüß

von DannM am 11.11.2021, 19:44