Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Duphaston

Thema: Duphaston

Hallo zusammen Meine Frauenärztin hat mir 10 Tage lang Duphaston verschrieben, um meine Periode auszulösen, da diese seit Absetzen der Pille im Juli 2021 ausgeblieben ist. Sie erhofft sich durch die Einnahme von Duphaston, dass mein Zyklus angeschubst wird und dieser wieder regelmässig verläuft bzw. es zu einem Eisprung kommen kann. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen? Ich danke euch vielmals

von simi0612 am 20.10.2021, 16:34



Antwort auf Beitrag von simi0612

Das funktioniert in der Regel wohl ganz gut. Durch das Absetzen des Duphastons und den abfallenden Progesteronspiegel setzt normalerweise relativ zügig eine Blutung ein. Ansonsten verträgt jeder Progesteron ein bisschen unterschiedlich und reagiert auch auf jedes Produkt anders. Mir wird von Duphaston z.B. übel und schwindelig, obwohl das nicht als Nebenwirkung im Beipackzettel gelistet ist.

von Schmetterfink am 21.10.2021, 07:11



Antwort auf Beitrag von simi0612

Guten Morgen liebe Simi, ich habe im Januar den Nuva-Ring abgesetzt, weil mein Partner und ich uns auch Kinder wünschen. Hatte danach einen sehr unnregemäßigen Zyklus, teils bis zu über 40 Tage und Eisprung hatte ich auch keinen. Hab dann von meiner Frauenärztin Chlormadinon verschrieben bekommen (ähnliches Medi. wie Duphaston ). 3 Monate ab den 14-26 Zyklus Tag, dass mein Zyklus sich wieder normalisiert. Mittlerweile hab ich wieder einen regelmäßigen Zyklus und auch wieder einen Eisprung. Also meine Erfahrungen waren gut :) Wünsch die viel Glück

von Stephie94 am 21.10.2021, 07:15



Antwort auf Beitrag von Stephie94

Hallo Stephie, danke für deine Antwort. Ab wann hast du das Medikament denn genommen? Gleich nachdem du den Nuva-Ring abgesetzt hast?

von simi0612 am 21.10.2021, 08:02



Antwort auf Beitrag von simi0612

Ne hab erst so mitte des Jahres angefangen, da ich ja wusste das der Zyklus erstmal braucht um sich wieder einzupendeln hab den Nuva-Ring über 10 Jahre ja genommen. Wolle es erstmal ohne Medikamente versuchen. Nach 6 Monaten hab ich dann doch mal bei meiner Frauenärztin angeklopft :)

von Stephie94 am 21.10.2021, 08:28