Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Coenzym Q10

Thema: Coenzym Q10

hat hier jemand Erfahrungen mit der Einnahme von Coenzym Q10 bei Kinderwunsch? Habe gelesen, dass es die Eizellen "pimpen" soll und somit Befruchtung und Einnistung begünstigt, gerade bei Frauen Ü30. Freue mich über Berichte

von minalla33 am 22.05.2024, 12:42



Antwort auf Beitrag von minalla33

Also wenn das wissenschaftlich fundiert wäre, dann würdest du es in jeder Kinderwunschpraxis kriegen. Davon habe ich jetzt allerdings noch nie etwas gehört…

von Pinguina1 am 22.05.2024, 12:55



Antwort auf Beitrag von Pinguina1

Danke für deine Antwort. Es ist wissenschaftlich fundiert und wird in vielen Kinderwunschzentren bereits eingesetzt, daher meine Frage nach Erfahrungen.

von minalla33 am 22.05.2024, 14:22



Antwort auf Beitrag von minalla33

Ich glaube ganz fest daran dass es mir Bei meiner letzten icsi im Januar geholfen hat. Bin jetzt in der 20. Ssw habe es davor ein halbes Jahr genommen, aber auch noch omega 3, zink, selen und natürlich folsäure.

von Meridaa am 22.05.2024, 14:28



Antwort auf Beitrag von minalla33

Für mich war es eine neue Information, dass das in einigen Kinderwunschzentrum gemacht wird. Habe jetzt noch mal recherchiert. Seriöse Studien dazu gibt es nicht… Habe lediglich Erfahrungen mit Mäusen aus dem Jahr 2010 gefunden. Wenn das so erfolgreich gewesen wäre, dann hätte sofort eine Pharmafirma das für Menschen weiter entwickelt. Das wäre ja eine wahrliche Goldgrube! Wenn er nicht Krebs krank war oder Ähnliches, dann kann der Körper eigentlich auch genug selbst davon produzieren. Ein wenig davon zu nehmen, wird sicherlich nicht schaden, vielleicht sogar nutzen (zumindest der Placebo Effekt ist da), aber ein Wunder würde ich nicht erwarten…

von Pinguina1 am 22.05.2024, 21:25



Antwort auf Beitrag von minalla33

Ja das ist super. Gibt sogar mittlerweile Studien dazu. Ich nehme in meinem Kombipräparat ( Womantomum ) auch Coenzym deswegen zu mir. Mir würde es von meiner Ärztin empfohlen für meine Eizellqualität. Leider hinken hier was solche Studien Ergebnisse angeht immer noch hinterher. In anderen Ländern ist das schon Standard dass man das Frauen mit Kiwu verabreicht. Und auch Zink, Vitamin D, Vitamin C, Vitamin B12 und Vitamin B6

von Jette1995 am 11.06.2024, 08:01