Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Clomifen, Progestan, Agnus Castus ?????

Thema: Clomifen, Progestan, Agnus Castus ?????

Hallo Meine Lieben, ich bin 26 jahre alt und wir versuchen es mit meinem Partner seit 1 Jahr. Letzten Zyklus hat meine Fa in drei Wochenabschnitten Blut abgenommen um sich alle Hormonwerte anzuschauen. Gestern habe ich meinen Besprechungstermin gehabt und Sie meinte das ich Super Werte habe bis auf den 17ß Östradiol, der wäre etwas gering. Aus diesem Grund hat Sie mir Clomefin gegeben, den soll ich 5 Tage vor ES einmal pro Tag nehmen und Progestan, den wiederum 2 Tage vor ES und 2 mal täglich bis zur Mens. Blutung. Aßerdem habe ich noch etwas pflanzliches bekommen Agnus Castus . Gibt es jemanden der Erfahrung mit diesen Tabletten hat und wie sind die Erfolgschancen auf SS? Vielen Dank vorab.

von Mira88 am 05.12.2014, 12:30



Antwort auf Beitrag von Mira88

Clomifen kenne ich von ZT 5-9 oder ZT 3-7. Progestan vor dem ES kenne ich garnicht und soweit ich weiß sollte man das ab ES+2 nehmen praktisch wenn man sich sicher ist das der ES vorüber ist, denn wenn man es zu früh nimmt kann düs sogar den ES unterdrücken. Komisch das die Ärzte da immer unterschiedlich was empfehlen. Dabei haben sie doch alle das gleiche gelernt

von Maskottchen am 05.12.2014, 13:18



Antwort auf Beitrag von Maskottchen

Also ich soll Clomifen von ZT 11-15 nehmen da mein ES zwischen dem 16ZT und 18ZT ist. Hmm jetzt bin ich irritiert, aber auf meinem Rezept steht 2 Tage vor ES. Ansonsten ruf ich mal an und frag lieber mal nach. Hattest du auch Clomifen genommen? Weiss du wie die Erfolgschancen sind? Wir wünschen uns so sehr ein Baby

von Mira88 am 05.12.2014, 14:54



Antwort auf Beitrag von Mira88

Die Angaben würden mich auch irritieren, sowohl bezüglich des Clomifens, als auch bezüglich des Progesterons. Ruf deinen FA auf jeden Fall nochmal an, denn ich kenne auch nur den Hinweis, dass man das auf keinen Fall (also das Progesteron) zu früh nehmen soll (erst nach sicher stattgefundenem ES) da sonst die Befruchtung behindert wedern kann. Ich nehme das auch in diesem Zyklus zum ersten Mal und mein FA hat mich da sehr vor gewarnt, dass zu früh zu nehmen. Es gibt aber in der Tat Medikamente, die den ES auslösen sollen, besonders in Kombi mit Clomifen, das ist dann aber HcG.

von FrauStorch am 05.12.2014, 15:32



Antwort auf Beitrag von Mira88

Hallo, also ich hab Clomifen auch von ZT 5-9 nehmen müssen, einmal auch etwas später. Da Clomifen Deinem Körper helfen soll, schöne Eizellen zu bilden, ist es eigentlich Blödsinn, zwei Tage vor ES damit anzufangen. So schnell reifen die doch dann nicht. Progestan hab ich dann auch immer zwei Tage nach ES (durch Brevactid ausgelöst) vaginal nehmen müssen. Bei mir hat's im ersten Clomi-Versuch geklappt (leider FG). Frag lieber noch mal nach oder hol Dir ne Zweitmeinung (KiWuKlinik) ein. Viel Glück & liebe Grüße!

von Newyorkdoll am 05.12.2014, 16:10



Antwort auf Beitrag von Mira88

Nein Clomi hab ich noch nicht genommen. Muss jetzt auf meine Mens warten und dann mal schauen ob ich es nehme oder nicht. Rezept hab ich schon mal bekommen. Nur bin ich mir nicht sicher ob ich das so möchte. Muss dazu sagen ich habe schon zwei Mädchen. Wiederum kann die Apo kein Clomi liefern und ich weiß jetzt auch keine Alternative. Die Apo wollte Montag mal bei meiner Ärztin anrufen und fragen

von Maskottchen am 05.12.2014, 22:08



Antwort auf Beitrag von Maskottchen

Hmmm jetzt bin ich aber wirklich irritiert. Ich rufe Montag gleich mein FA an und frag nach. Also clomi muss ich spät nehmen, weil mein ES auch spät ist, also 5 Tage vorher anfangen. Ich muss mal ne ganz blöde frage stellen, weil ich mich mit diesen Tabletten nicht auskenne. Ist progestan das selbe wie progesteron und Ultrogeston???? Vielen Dank

von Mira88 am 06.12.2014, 13:41



Antwort auf Beitrag von Mira88

Hallo Mira88, Ich bin im 2. Clomi Zyklus schwanger geworden. Ablauf war wie folgt: Zt 3-7 75mg Clomifen (im ersten Zyklus nur 50mg) Dann war an Zt 19 Eisprung ( mit LH Streifen und Temperatur bestimmt) Und danach hab ich dann erst mit Progesteron angefangen und das nehme ich jetzt noch ein paar Tage und dann kann ich es absetzen, da ich ab morgen in der 13. Woche bin! Ich kenne auch nur die Einnahme am Anfang des Zyklus und Progesteron unbedingt erst nach dem ES! Ich drück die Daumen!

von Monty1 am 06.12.2014, 17:29



Antwort auf Beitrag von Mira88

Ja, Progestan ist der Name des Medikaments, Progesteron ist das enthaltende Hormon. Clomifen ist aktuell nicht lieferbar, da einer der Hersteller insolvent gegangen ist. Das ist aktuell nirgendwo zu kriegen. Voraussichtlich werden die Lieferschwierigkeiten bis Mitte Januar anhalten. Da müssen sich alle in Geduld üben. Bestimme bei der Einnahme auf jeden Fall des ES! Sag mal, macht deine FA denn kein Zykusmonitoring bei der Clomifeneinnahme? Das muss eigentlich sein! Es kann passieren, dass zu viele Follikel reif werden, dann muss man die Stimulation nämlich abbrechen. Zudem muss am Ende jedes Zyklus ein US gemacht werden, weil die Eierstöcke sich vergrößern könnten. In dem Fall muss die Einnahme nämlich für 1-2 Zyklen unterbrochen werden.

von FrauStorch am 07.12.2014, 09:00



Antwort auf Beitrag von FrauStorch

Ich habe eben mein FA angerufen und wegen der Einnahme des Progestans nachgefragt. Ich werde am Nachmittag vom Arzt ein Rückruf erhalten. Also bei mir wurde jetzt im vergangenen Zyklus insagesamt 3 mal Blut abgenommen ( am 6 ZT, 14 ZT, 21ZT) und daraufhin hat meine FA festegestellt, dass mein 17ß estradiol Hormon etwas gering ist und Progesteron. Da ich ein 32 Zyklus habe und mein ES zwischen 16 und 18 ZT ist soll ich Clomi vom 11-15ZT nehmen. Ich werde diesen Zyklus erst damit anfangen (das erstemal) heute ist mein ZT 2. In diesem Zyklus soll ich wegen Ultraschall nicht hin, aber im 2 Zyklus also Januar soll ich wegen Ultraschall hin. Das ist ja super bei meinem Glück kriege ich jetzt die Tabletten nicht :( muss die ausgerechnet jetzt Insolvenz werden.

von Mira88 am 08.12.2014, 12:19



Antwort auf Beitrag von Mira88

So ich habe gestern ein Rückruf von meinem FA errhalten und er meinte, dass es verschiedene Meinungen darüber gibt bzw. das man Progestan 2 tage vor oder auch danach nehmen kann ich soll aber jetzt 2 tage nach ES damit anfangen....irgendwie komisch naja....Clomi soll ich wie geschrieben vom 11Zt bis 15 Zt nehmen.....bei wem hat es mit Clomi und Progestan geklappt? bin sehr aufgeret und nervös :)

von Mira88 am 09.12.2014, 10:39



Antwort auf Beitrag von Mira88

Hi Mira, ich bin jetzt im ersten Zyklus mit clomifen. Ich hoffe so sehr, dass es klappt... Zum testen ist es leider noch etwas früh, bin es+9. Wie läuft es bei dir? Lg

von Sunny303 am 05.01.2015, 14:50



Antwort auf Beitrag von Sunny303

Hi Sunny, sorry für die verspätete Antwort, habe dein Beitrag erst jetzt gelesen. Bei mir hat es im ersten Clomi Zyklus nicht geklappt bin jetzt im zweiten. Und hats bei dir geklappt? Ich drück dir die Daumen

von Mira88 am 19.01.2015, 14:09