Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Basaltemperaturkurve

Thema: Basaltemperaturkurve

Hallo Zusammen, Habe euch nochmals ein Bild angehängt mit meiner Basaltemperatur Kann mir die einer erklären... Die erste Temperatur bitte nicht beachten. Bin ich jetzt schwanger? Ab wann kann ich den einen Schwangerschaftsfrühtest machen? Vielen lieben Dank schon einmal LG

von Melodie24 am 04.05.2024, 15:45



Antwort auf Beitrag von Melodie24

Also um von der Temperatur auf eine Schwangerschaft zu schließen, brauchst du eine sehr lange Hochlage der Temperatur. Bevor du eine Schwangerschaft in der temperaturkurve siehst, kannst du jeden Schwangerschaftstest der Welt machen…

von Pinguina1 am 04.05.2024, 15:53



Antwort auf Beitrag von Pinguina1

Danke dir für deine Antwort. Aber was bedeutet den die Kurve dann? Und ab wann kann ich den einen Frühtest machen

von Melodie24 am 04.05.2024, 16:29



Antwort auf Beitrag von Melodie24

Die Kurve sagt erst mal nur, das du einen Eisprung hattest. Nicht mehr und nicht weniger. Einen Frühtest kannst du meist 5 Tage vor Fälligkeit der Periode machen, also ES +9, häufig zeigen die dann aber noch nichts an. Ich würde, auch wenns schwer fällt, erst bei Fälligkeit der Periode testen.

von FräuleinMond am 04.05.2024, 18:19



Antwort auf Beitrag von FräuleinMond

Okay danke dir Und ab wann kann man einen hcg Anstieg im Blut sehen es+ wieviel?

von Melodie24 am 04.05.2024, 18:22



Antwort auf Beitrag von Melodie24

Im Blut kann ich dir das gerade nicht sagen, geht auf jeden Fall vor Urin. Warum möchtest du denn so früh testen? Musst du irgendwas an Medikamenten dann nehmen oder absetzen? Ansonsten kann ich dir nur empfehlen dich zu gedulden. Ich war, wegen Blutungen, in der 7. Woche beim Gyn, hätte eigentlich erst in der 8. Woche kommen sollen. So habe ich mir eine Woche den Kopf zermatert, weil man nur eine Fruchthöhle mit Dottersack sehen konnte. Außerdem konnte der Gyn mir auch nur Progesteron geben und Bettruhe verordnen. Geduld ist etwas was man in der Schwangerschaft ganz dringend lernen muss. Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht.

von FräuleinMond am 04.05.2024, 20:24



Antwort auf Beitrag von Melodie24

Es ist so, dass es nach dem Eisprung zur Befruchtung kommen kann. Dann brauchen Samen und Eizelle circa fünf Tage, um zu verschmelzen und sich bereits mehrfach zu teilen, und außerdem durch die Eileiter bis in die Gebärmutter zu wandern. Nach etwa fünf Tagen hat der Zellhaufen die Form einer so genannten Blastozyste, d.h. dass es Zellen für den Embryo und Zellen für die Plazenta etc. im Zellhaufen gibt, die man unter Mikroskop auch erkennen kann. Erst 6-8 Tage nach dem Eisprung hat sich (wenn alles gut läuft) die befruchtete Eizelle dann in deiner Gebärmutter eingenistet. Erst dann beginnt der Körper hat HCG zu produzieren, dass dann ein Test messen kann.

von Pinguina1 am 04.05.2024, 20:52



Antwort auf Beitrag von Pinguina1

Kleiner Hinweis noch am Rande: Temperatur nach Möglichkeit immer zur selben Uhrzeit messen, da sie im Tagesverlauf schwanken kann! Nachts um 2 wird sie vermutlich niedriger sei, als morgens um 7! Ich denke, dann würde deine Kurve nicht mehr ganz so zackig aussehen und wäre leichter zu interpretieren... Den Eisprung erkennst du dann an einem Temperaturtief mit anschließendem Anstieg, der ca 0,3 Grad über der Temperatur der ersten Zyklushälfte liegt. Wenn du also sonst ca 36,6 misst, sollte sie nach dem Eisprung (der könnte dann ca 36,4 sein zb) bei etwa 36,9 bis 37,2 liegen. Um den Periodenbeginn herum sinkt die Temperatur wieder, wenn du nicht schwanger bist. Falls doch, bleibt sie oben (aber bis das erkennbar ist, kann man schon einen Test machen, der es dir anzeigt). Ein kleiner absacker ca 6 Tage nach Eisprung kommt auch öfter mal vor, kann evtl auf eine Einnistung hinweisen (muss aber nicht). Viel Erfolg wünsche ich dir!

von Carrabea am 04.05.2024, 22:20