Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Basaltemperatur bzw. - kurve

Thema: Basaltemperatur bzw. - kurve

Hallo meine Lieben, dies ist ja mein erster Zyklus, bei dem ich meine Tempi messe und eintrage. Der Start in diesem Zyklus war sehr holprig und die Kurve sah sehr merkwürdig aus. Nach meinem ES ist die Tempi schön in Hochlage, so wie es sein soll. Nun zu meiner Frage: Ab wann fällt die Tempi ab? Kurz vor der Mens, am Tag der Mens? Und steigt sie langsam ab oder fällt sie rapide ab? Meine Tempi ist nämlich die letzten Tage nicht mehr ganz so hoch, aber immer noch hoch. Sonst war es immer ein Tag sehr hoch, dann wieder etwas weniger usw. und nun kommt diese Spitze nicht mehr. Ich schicke meine aktuelle Kurve mal mit, vielleicht kann ja jemand mal darauf schauen und sagen, ob das nun die Ankündigung der Mens ist oder ob so leichte Schwankungen normal sind?! Ich danke euch schon einmal für Meinungs- und Erfahrungsaustausch

von mitchi_93 am 30.04.2021, 13:20



Antwort auf Beitrag von mitchi_93

Ich kann dir von meiner Tempi berichten; gibt bestimmt einige Möglichkeiten. Meine Tempi ist immer in Hochlage. Und am Tag an dem ich meine Periode bekomme ist Sie schlagartig nach unten, bestimmt um 0,5 grad . 1-2 mal hatte ich auch das die Tempi langsam nach unten gegangen ist . Das ging dann allerdings auch nur über 3 Tage . Ich finde deine Temperatur schon irgendwie wild Du misst aber immer zu gleichen Zeit vor dem aufstehen?

von Lizzlie am 30.04.2021, 14:43



Antwort auf Beitrag von Lizzlie

Richtig, ich messe jeden morgen um die gleiche Uhrzeit (auch wochenends) und ich messe vaginal, da es der Hersteller des Basalthermometers laut Packungsbeilage so empfohlen hat (hätte wohl am wenigstens Schwankungen im Vergleich zum Mund). Ich muss dazu sagen, dass dies mein erster richtiger Zyklus nach der Fehlgeburt ist und die Tempi vielleicht deshalb am Anfang auch noch so durcheinander war?! Also das habe ich mir so zusammengereimt, aber ob das so stimmt, kann ich nicht sagen. Ich hatte Anfang März die Fehlgeburt und habe durchgeblutet bis zum 25.03. und dann hatte ich tatsächlich am 05.04. schon wieder meine Mens. Ich denke, da war einfach noch Chaos im Körper, aber sicher bin ich mir da halt nicht Ich finde auch den Sprung von niedrigster Tempi zu höchsten bei mir sehr extrem. Ich habe mir immer wieder mal ein paar Kurven angeschaut und da war das so wie du sagst ca. 0,5 Grad. Heute früh war ich z. B. bei 36,96 Grad, den Tag davor bei 36,98 und davor bei 37,01 - aber ich hatte auch schon 36,93 in der Hochlage, das verwirrt mich einfach total. Ich glaube ich werde ein paar Zyklen brauchen, um meine Kurve kennenzulernen und vor allem verstehen zu können

von mitchi_93 am 30.04.2021, 14:59



Antwort auf Beitrag von mitchi_93

Hey, ich habe bis vor einem Jahr auch mehrere Jahre lang gemessen und hatte dann auch eine FG. Eigentlich hatte ich immer seeeehr ruhige kurven aber ganz selten kann auch mal so ein Chaos raus wie bei dir. Keine Ahnung warum. Die erste zyklushälfte ist aber auch gar nicht so wichtig. Wichtig ist das es diesen klaren Anstieg beim ES gibt und der ist bei dir ja sehr klar erkennbar! Auch die Höhe finde ich völlig ok/normal. Und der Körper ist ja keine Maschine, daher sind diese kleinen Schwankungen auch in der Hochlage völlig normal, es sollten halt einfach nur alle Werte über der Tieflage liegen und das ist ja bei dir auch so. Bei mir ging genau an Tag der periode die tempi auch schlagartig runter. Übrigens war mein "schlimmster" zyklus der, den ich schon abgeschrieben hatte weil der noch schlimmer aussah als deine kurve und zack war ich schwanger (Ergebnis liegt neben mir und schläft) das war 3 Monate nach der FG. Und mein zyklus ging nach der FG auch einfach ganz normal weiter... Das ist ein sehr gutes Zeichen! Drücke dir die Daumen das es auch bald wieder klappt!

von Celina_19xx am 30.04.2021, 21:39



Antwort auf Beitrag von Celina_19xx

Ganz vergessen: perfekt wäre es wenn die mens erst nach 12-14 Tagen nach dem ES kommt (oder gar nicht ).

von Celina_19xx am 30.04.2021, 21:44



Antwort auf Beitrag von Celina_19xx

Danke dir für deine Antwort. Das beruhigt mich sehr, da das Tempi messen wirklich neu für mich ist Heute ist sie auch wieder bei 37,01 gewesen, also wir sind noch in Hochlage, aber die Mens sollte eh erst am Montag kommen, daher rechne ich eh frühestens da mit einem Abfall der Tempi, hoffe natürlich aber auf gar keinen Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

von mitchi_93 am 01.05.2021, 09:07



Antwort auf Beitrag von mitchi_93

Bei mir sah es teilweise auch ganz wild aus, war auch Schichtlerin. Aber hatte wie du auch einen ganz klaren Anstieg, erst am Tag der Periode sank es wieder auf das Ausgangsniveau herunter - prompt und eindeutig.

von Ruto am 03.05.2021, 16:06