Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Alle sagen, schalt den Kopf aus und denk nicht dran, dann klappt es...

Thema: Alle sagen, schalt den Kopf aus und denk nicht dran, dann klappt es...

aber wie soll man das machen und liegt es wirklich nur am "Druck" den man sich selbst macht indem man dran denkt? Mein Verlobter und ich haben vor fast ein Jahr angefangen zu üben und haben auch schon Untersuchungen machen lassen und was kam raus, Spermiogramm mittelprächtig (zu viel langsame Spermien) und ich habe Zyklen mit bis zu 70 Tagen ohne Eisprung. Fazit draus meine Frauenärztin meint so wird das nix mit einem Baby, rät uns zu einer Intrauterine Insemination (IUI) und hat uns eine Überweisung zur Kinderwunschpraxis geschrieben. Meine besten Freunde und Familie wissen von unserem Wunsch und den bisherigen Ergebnissen, viele, die meisten sind der Meinung, es liegt am Stress und auf Zwang wird das sowie so nicht und wir wären voreilig. Ich fühl mich so gar nicht verstanden, ich kann nicht nicht an unseren Kinderwunsch denken. ich versuch schon abzuschalten, waren erst zwei Wochen im Urlaub und versuch mein Leben zu leben und unsere Hochzeit nächsten Monat zu planen, aber der Kinderwunsch bleibt immer im Hinterkopf. Was denkt ihr ist an der Sache mit dem Kopf dran? Kann der große Wunsch Einfluss auf den Köper haben und deshalb klappt es nicht? Ich wünsch allen noch einen schönen Abend

von Teddy-bear am 14.07.2011, 22:06



Antwort auf Beitrag von Teddy-bear

Absoluter Schwachsinn.... du weißt doch, dass es körperliche Ursachen hat......also ab in die KiWu- Praxis... die können da wenigstens wirklich helfen und kommen nicht mit so unnützen tipps :-) und daaaaaann wird das schon :-)

von 96AlteLiebe am 14.07.2011, 22:14



Antwort auf Beitrag von Teddy-bear

hm- das mit der Kopfsache denke ich st viell. gar nicht sooo verkehrt- nur hilft dieser Rat wirklich nur denjenigen, deren Kiwu so stark ist, dass sich ALLES den ganzen Tag ums Kinderkriegen dreht- sprich- Tempimessen+ ZV-SChleim + Ovutest/ Fertilitätsmonitor + FA mit Eisprungkontrolle + Sex nach Terminkalender+ ERnährung mit allem was die Fruchbarkeit steigert und und und schon wenn ich das schreibe bekomme ich stress- aber genau bei sowas kann es tatsächlich helfen den Kopf etwas frei von der Kiwusache zu bekommen. Ich denke keine hier kann die Finger ganz von dem Thema lassen- die Frage ist immer nur wieweit der Kiwu ins Leben eingreift- Also denke ich sloange DU es schaffst GV- nicht nur nach Terminkalender zu haben auch mal ein paar Stunden abschalten kannst um etwas anderes zu geniessen keine 1000 Tests machst um deine fruchtbaren Tage zu bestimmen sondern einfach nur ein - oder zwei methoden nimmst dafür Dann ich bei DIr noch alles ok und der Rat ist nicht für dich. Ansonsten geht in die Kiwu-Praxis oft gibt es möglichkeiten die DIR zu einem Eisprung verhelfen ( hab hier von einigen gehört , dass sie Clomifen nehmen-z.B.) Und deinem SChatz zu besseren SChwimmern Der Rest kommt dann von alleine - naja fast Drück euch die Daumen- und wie gesagt lass dich nicht kirre machen von den anderen Für mich sind die oben stehenden Dinge die Grenzen dessen was ich noch für gesund halte- auch und gerade für mich selber. In 6 Monaten werde ich sofern ich bis dahin noch nicht SS bin anfangen t- messung zu machen- bis dahin darf die Natur selber üben

von LadyFLo am 15.07.2011, 03:48



Antwort auf Beitrag von Teddy-bear

Hallo Teddy-Bear, Ich bin eigentlich im Kinderwunschbehandlungsforum und habe gerade Deinen Eintrag gelesen. Das alles kommt mir sehr bekannt vor. Von unserem Kiwu wussten auch nur beste Freunde und die Eltern. Und dann wurde es irgendwNn total verzwickt weil jeder erwartet hat dass ich jetzt endlich schwanger bin. Uns wurde auch nahe gelegt den Kopf abzuschalten und keinen Stress zu machen. Aber wir haben uns gar nicht reingestresst und gingen es total locker an.... Aber davon wollte niemand etwas wissen denn die anderen wissen ja sowieso alles besser. Fazit: Nach gut 1 Jahr haben wir uns dann in Kiwubehandlung begeben. Für mich bzw. uns der absolut richtige Schritt denn ich habe gesagt bevor ich Tempi messe und irgendwelche Tees ausprobiere möchte ich erst wissen ob alles ok ist. Ich bin momentan im 2. IVF-Zyklus da es an meinem Eisprung liegt und die Chancen sehr gering sind auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Wir haben für uns entschieden niemandem mehr was zu sagen und wenn wir gefragt werden sagen wir einfach dass wir es langsam angehen.... hört nur auf Euch beide und lasst die anderen einfach reden.... Sorry für den langen Text und LG

von Mrs.Smith81 am 15.07.2011, 06:53



Antwort auf Beitrag von Teddy-bear

Aah, mein Lieblingsthema... Aaaaaalso: diese ganze Entspannungs-Geschichte ist einfach Mumpitz, Blödsinn, absoluter Nonsens und noch dazu Quatsch. Wenn das nächste Mal euch jemand drauf anspricht, sag doch einfach "Genau, ich geh jetzt zur Massage und lese dabei ein gutes Buch, und plötzlich werden die Spermien meines Mannes besser und mein Eisprung kommt pünktlich! Oder wie genau stellt ihr euch das vor?!" Wenn Stress, Ungeduld und Frust bei Kinderwunsch hinderlich wären, würde keine künstliche Befruchtung der Welt funktionieren, denn da kriegt man den Stress ja vom Arzt gleich mitverordnet - da gibt's Termine, die minutengenau eingehalten werden müssen, jeder Schritt wird akribisch überwacht und ausgewertet und man MUSS zu bestimmten Zeiten in die Praxis, egal ob man dort eigentlich arbeiten müsste, krank ist oder Urlaub hätte. Total entspanntes Leben also. Abgesehen davon kann man sich ja nicht, wie du schon sagtest, selbst Entspannung auf Knopfdruck verschaffen. Man kann sich ja nicht "vornehmen", ab jetzt entspannter zu sein und ist es dann auch. Das kommt oder kommt nicht, aber wenn, dann von alleine und niemals erzwungen. Und bei den meisten kommt nach einigen Monaten auch eher Resignation als Entspannung, und ob die so förderlich ist... Klar, jeder kennt einen, der einen kennt, bei dem es geklappt hat, als man endlich mal nicht mehr dran gedacht hat. Aber genauso könnte man sagen "Trinkt Wasser - meine Cousine ist genau in dem Zyklus schwanger geworden, als sie Wasser getrunken hat, daran MUSS es gelegen haben!" Nicht zuletzt reden ja auch immer nur die Paare drüber, bei denen es dann schlussendlich doch noch geklappt hat - kein Mensch gibt ja gern öffentlich zu, dass er seit 3 Jahren erfolglos probiert, woran's liegt und welche Behandlungen er schon durch hat. Aber die Paare mit Glückstreffern erzählen natürlich gern davon, teilen ihre Freude, suchen eine Erklärung, finden sie vielleicht nur in der (vermeintlichen) Entspannung... und ahnen kein bisschen, welch schlechtes Gewissen sie den Leuten damit einreden! Ich könnte jetzt auch jedem erzählen: Hört auf, Temp zu messen - bei mir hat's in dem Zyklus geklappt, in dem ich nicht gemessen habe. Aber zeigt mir einen, der ernsthaft glauben wird, dass das die Ursache war: den gibt's nicht! Ich hab einfach zum richtigen Zeitpunkt gevögelt und hatte massig Glück, sonst nichts. SO werden Babys gemacht und nicht mit Entspannung!

von Bombalurina am 15.07.2011, 07:51



Antwort auf Beitrag von Teddy-bear

Du hast PN ;-)

Mitglied inaktiv - 15.07.2011, 09:01



Antwort auf Beitrag von Teddy-bear

Danke für die vielen Antworten. Wir gehen nächsten Donnerstag erstmal zum Termin in die Kiwupraxis und hören uns an was die zu unserer Situation zu sagen haben.

von Teddy-bear am 15.07.2011, 10:12



Antwort auf Beitrag von Teddy-bear

Hat sie dir nichts empfohlen? Vielleicht erstmal Mönchspfeffer, um den Zyklus zu regulieren? Ich würde vielleicht auch mal zum Heilpraktiker gehen und noch was einnehmen. Z.B. Pulsatilla oder anderes Eisprungförderndes. Dass sich dein Zyklus reguliert und du "normale" Zyklen hast. Und bei ihm gibt es doch bestimmt auch etwas zum Einnehmen. Zinktabletten z.B. Das aktiviert die Schwimmer. Aber das Gespräch bei der Kiwu-Praxis kann ja auch sicherlich trotzdem nicht schaden.

von Ungeduldine am 15.07.2011, 10:25



Antwort auf Beitrag von Ungeduldine

Nein, sie hat uns nichts empfohlen, meinte nur so wird das nix mit einem Baby und uns dann gleich weiter überwiesen. Vielleicht sehen die das in der Kiwupraxis auch ganz anders und empfehlen uns erstmal was.

von Teddy-bear am 15.07.2011, 10:35



Antwort auf Beitrag von Teddy-bear

ohhhhhh das kenn ich zu gut - den SATZ! Ich könnte dann immer die Wände hoch gehen - aber eine gute Antworten hat man ja hier schon bekommen ;-))))) Eine Freundin von mir die schon schon das 6 x eine künstliche Befruchtung hinter sich hat und diesmalt hats geklappt mit zwillingen ;-) freu mich für Sie wirklich - ist die einzige die mir anstatt diesen blöden Satz immer wieder neue Tipps und Mut und Hoffnung macht. Am besten beim einen Ohr rien und beim anderen raus ;-) lg

von Noemi1983 am 15.07.2011, 18:39



Antwort auf Beitrag von Teddy-bear

Ja, ja, wie oft hab ich diesen Satz gehört. Aber bei mir war es zum Beispiel so, dass ich im ersten Zyklus, in dem ich ALLES versucht hab (Ovus, Tempi und Sex nach Plan) schwanger geworden bin. Davor haben wir 6 mal erfolglos geübt. Und im stressigsten Zyklus (war auch noch krank und konnte die Tempikurve gar nicht richtig auswerten)hat es geklappt. Es hat ja auch nicht WEGEN dem Stress geklappt.

von missya84 am 16.07.2011, 11:29